Hallo,
ich habe auch das Lernpaket von Franzis "Tesla Energie". Leider komme ich beim dritten Versuch nicht weiter.
Die LED leuchtet nicht und ich kann einfach nicht den Fehler finden.
Es handelt sich um eine HF-Endstufe mit folgendem Versuchsaufbau: Hyperlink (
http://www.elo-web.de/elo/grundlagen-und-ausbildung/hochfrequenz/hf-verstaerkerWenn ich die Koppelspule entferne leuchtet die LED. Das heisst der NPN und PNP Transistor sind nicht defekt.
Den NPN-Transistor, Quarz und 33pF Kondensator kann ich von defekt ausschließen, da vorige Versuche mit diesen
funktionierten. Widerstände gehen wohl im seltesten Fall kaputt.
Ich glaube auch nicht, dass der 100nF Kondensator defekt ist, da Kondensatoren, soweit ich informiert bin,
doch eher schwieriger kaputtbar zu kriegen sind.
Aus meiner Sicht könnte es nur an der Koppel- und Kreisspule liegen. Die Koppelspule habe ich gestern schon einmal
ausgewechselt. Die Kreisspule werde ich gleich mal auswechseln. Aber das ist doch eigentlich auch sehr unwahrscheinlich
dass die hin ist. Es müsste ein Drahtbruch zu sehen, der aber nicht vorhanden ist.
Die Spule habe ich sehr sorgfältig geformt und auch zusammengesteckt. Ich hoffe das sieht man auf dem Bild, was ich mal
von meinem Aufbau geknipst habe.
Die 9V-Batterie ist auch erst frisch gekauft.
Die Spule habe ich auch mal zusammengedrückt oder länger gezogen. Beides mal keine Erleuchtung der LED zu sehen.
Liegt es an der Koppel- und Kreisspule? Also dass die Feldkraftübertragung nicht funktioniert. (Oder so ähnlich)
An was könnte es noch liegen?
Bilder:
Dateianhang:
BILD0005 (Medium).jpg [ 103.66 KiB | 439-mal betrachtet ]
Dateianhang:
BILD0004 (Medium).JPG [ 94.58 KiB | 439-mal betrachtet ]
Grüße von,
hobs