Miscatonic hat geschrieben:
Hallo
[snip]...
Von Philips gab es zur gleichen Zeit (1976?) übrigens auch einen Mineralogiekasten, der meiner Ansicht nach aber nicht ganz an den Kosmos heranreichte.
Grüße
Alois
Dieser Thread ist zwar schon eine Weile her

, aber da ich beide Kästen kenne, anbei einige Details für Interessierte:
- beide enthalten 20 Mineralproben; die Auswahl im CE1460 erscheint mir aber beliebiger: z.B. je 1x Bergkristall und 1x Amethyst (sind beide Quarz!), elementarer Schwefel, Graphitpulver,..
Die Auswahl im Mineralogie-Praktikum enthält weder Redundanzen noch Elemente; dafür sinnvollerweise die ersten 9 Vertreter der Mohs'schen Härteskala.
- die Bücher haben einen unterschiedlichen Aufbau: Das durchgehend farbige Anleitungsbuch des Praktikums (mit hervorragenden Fotos) zeigt (nach Absolvieren der (üblichen) äusseren Bestimmungsmethoden) systematisch, wie auf chemische Weise eine Auswahl der wichtigsten Kationen und Anionen-Gruppen qualitativ bestimmt werden kann.
Der Philips verfolgt hingegen mehr den "Detektiv-Ansatz": Hier werden die unidentifizierten Proben erst mit dem Durcharbeiten der Experimente bestimmt; diese Ausrichtung limitiert aber die Bestimmungsmöglichkeiten für nicht im Kasten enthaltene Stücke.
BTW: Das Praktikum spricht den Leser mit "Sie" an; der Philips "duzt".
- die chemischen Bestimmungsmethoden im Praktikum sind herausfordernder: Hier wird - wie in alten Zeiten - mit Lötrohr und Holzkohle gearbeitet. Mit ein bisserl Üben funkt das aber erstaunlich gut
- die Ausstattung des Praktikums ist edler bzw. fehlt im Philips, wie etwa ein Mörser mit Pistill.
- in 2 Punkten gefällt mir der Philips besser: Der farbige Mineralbestimmungsteil im (ansonsten schwarzweissen) Handbuch ist großartig(!!!); ausserdem waren in meinem CE1460 (von Anfang der 80er Jahre) zusätzlich 7 Proben der wichtigsten Gesteine (bekommt man schwerer als Mineralien...)
just my 2 cents...
Ich habe aber noch einen Buchtipp für Fans beider Kästen:
- Norbert Schuster: Mineralbestimmung; Christian Weise Verlag
Auch hier wird viel mit dem Lötrohr gearbeitet; die Zahl der Bestimmungmethoden aber auch die Zahl der Kationen geht aber über den Inhalt beider Kästen hinaus.
In etwa so wie der C2, wenn das Praktikum der C1 und der Philips der All-Chemist ist
lg
m