Hallo Andreas,
Du schreibst zwar nicht, für welchen Kasten von Kosmos Du das Netzteil brauchst, aber da Du eine 9-Volt-Batterie ersetzen willst, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen X- oder XN-Kasten handelt. Dafür wäre Suntris Vorschlag eigentlich viel zu aufwendig, da Du immer nur 9 Volt benötigst.
Du schreibst außerdem, dass Du absoluter Laie bist. Du solltest bedenken, dass Netzteile meistens recht hohe Ströme liefern können. Das kann für die Halbleiter in Deinem Kasten schnell den Tod bedeuten, wenn Du einen Verdrahtungsfehler machst. Besser ist es dann doch, sich ein paar Zink-Kohle-Batterien auf Lager zu legen, die selbst im Kurzschlussfall keine allzu hohen Ströme liefern können. Das kann eventuell gerade noch die Rettung für Deine Bauteile sein. Besser auch keine Alkali-Batterien benutzen, da diese auch hohe Ströme im Kurzschlussfall liefern können.
Obwohl ich geeignete Netzteile besitze, benutze ich meistens doch einfach 9-Volt-Batterien. Und 99% der Schaltungen funktionieren auch noch mit halb leeren Batterien, die vielleicht so gerade noch 7 Volt liefern.
Bei Pollin z.B. kannst Du 9-Volt-Batterien in Zink-Kohle-Ausführung ab 0,50 Euro kaufen:
http://www.pollin.de/shop/p/Nzk3OTc5/Stromversorgung/Batterien/Zink_Kohle_Batterien.htmlViel Erfolg,
Bastler