Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,

JL7 hat schon recht, Philips / Schuco muss man auch in die aktuelle Zeit versetzen. Durch seine Experimente und Module brach bei mir regelrecht ein Fieber aus. Nur bei mir müssen es Universalplatinen sein und nicht Komplexe die die Experimente doch sehr eingrenzen. Ich möchte euch hier einen Platinensatz vorstelle der universal einsetzbar ist. Fertig ist noch keiner der Entwürfe, aber die Idee und die Wünsche sind schon auf Papier gebracht. Erste Bilder möchte ich hier schon mal vorstellen. Der Platinensatz wird aus ca. 15 Platinen bestehen und enthält Universalplatinen für ATTiny, ATMega, Arduino-Shield-Adapter,
Anzeige, Treiber, Steuer, Wandler und Messen. Der Satz wird bei ca 20 Euro inkl. versand liegen. Aus meinem Umfeld liegen mir schon 12 Bestellungen vor, Bei unverbindlichem Interesse kurze PN an mich. Fertigstellung ca. erste Septemberwoche. Und nun noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
ATTinyUni.jpg
ATTinyUni.jpg (331.64 KiB) 32609 mal betrachtet
ATTinyUni.jpg
ATTinyUni.jpg (331.64 KiB) 32609 mal betrachtet
ATMega.jpg
ATMega.jpg (318.12 KiB) 32609 mal betrachtet
ATMega.jpg
ATMega.jpg (318.12 KiB) 32609 mal betrachtet
op1.JPG
op1.JPG (228.43 KiB) 32609 mal betrachtet
op1.JPG
op1.JPG (228.43 KiB) 32609 mal betrachtet
Mikrocontroller.JPG
Mikrocontroller.JPG (411.7 KiB) 32609 mal betrachtet
Mikrocontroller.JPG
Mikrocontroller.JPG (411.7 KiB) 32609 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
buedes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 06.09.2012, 21:11
Wohnort: in Rheinhessen

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von buedes »

Hallo Ingo,

dein neues Projekt könnte auch für mich wieder von Interesse sein, zumindest was den Arduino betrifft. Attiny und Atmega werde ich wohl nicht mehr lernen, aber um den Umgang mit Arduino bemühe mich gerade.

Natürlich benötige ich auch die Schaltungen zu den möglichen Einsätzen der Platinen, wenn diese nicht in den Experimentierkästen zu finden sind. Aber so etwas kündigst du ja schon an.

Gruß. Horst
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Ingo,

Meine Meinung zu dem Thema ist ja bekannt - ich mache da natürlich mit.

An Schaltungen habe ich schon einiges im Portfolio (siehe Wiki) und auch noch einiges in Planung, z.B. Schaltungen zur Ansteuerung von digitalen Potentiometern und D/A-Wandlern, ein MP3-Player mit SD-Kartenansteuerung und ein Webserver, der Schaltfunktionen auch übers (lokale) Netzwerk erlaubt. In der aktuellen c't Hacks war auch ein Artikel über Touch-Steuerungen (nicht bloß Ein-Aus-Taster). Aus Hongkong erwarte ich ausserdem einen Ultraschall-Entfernungsmesser, der als Arduino-Shield gedacht ist, aber wohl sogar mit Analogtechnik zusammenarbeitet (5 Stück für 8€ inklusive Versand....).

Ich habe dazu noch ein paar unveröffentlichte (weil noch nicht vollständig getestete) Module und nehme mit Ingo erst einmal per PN Kontakt auf - vielleicht passt das eine oder andere davon noch auf Ingos Platine.

Grüße,
JL7
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Peter »

Hallo Ingo,
ich bin auch interessiert an den Platinen. Auch wenn ich derzeit keine Zeit zum Basteln finde, man kann sich die Platinen ja schon mal hinlegen. Bitte mich in die Bestellliste aufnehmen.
Noch eine Frage zum Arduino Adapter Shield.
Würde der Adapter Shield auch für einen Arduino Mega 2560 passen?
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,
Ich habe mich heute durch den Shop eines China-Anbieters gewühlt und ein paar interessante (und vor allem günstige) Sensoren und Chips bestellt, unter anderem ein Accelerometer, einen Feuchte- und Temperatursensor, ein 2,4-Ghz-Sender und Empfänger und einen UKW-Chip, allesamt bedienbar durch Mikrocontroller. Lieferzeit ca 4 Wochen, wie üblich - wenn wir also noch etwas Zeit und andere außer mirInteresse haben, könnten diese Module noch mit auf die Platinen. Freue mich schon sehr auf den heißen Bastelherbst.

Viele Grüße,
JL7
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Frank,

es steht doch keiner mit der Peitsche hinter uns, also Zeit haben wir bestimmt und Platz auf der Platine auch. Und wenn nicht machen wir aus zweimal eben dreimal 150 x 150 mm. Ich habe auch die ersten zwei Busplatinen im Erstentwurf fertig.
Dateianhänge
Bus-Modul.jpg
Bus-Modul.jpg (156.72 KiB) 32452 mal betrachtet
Bus-Modul.jpg
Bus-Modul.jpg (156.72 KiB) 32452 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
buedes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 06.09.2012, 21:11
Wohnort: in Rheinhessen

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von buedes »

Hallo!

Also ich bekunde auch schon mal mein Interesse. Insbesondere bin ich gespannt auf das Anzeigemodul, auf den Arduino-Adapter und das was JeanLuc da noch vorhat.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Horst,

danke für dein Interesse an diesem Projekt. Nun muss ich aber wohl ein Missverständnis klären. Der von mir hier angekündigte Arduino-Adapter war für Erweiterungen für den Arduino gedacht, wie die vom ELV-Journal. Diese lassen sich dann auch für dieses Projekt verwenden. Da ich auch ein USB-Modul vorgesehen habe und der Arduino nichts anderes als ein ATMega ist, wirst du auch dieses Modul programmieren können.
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,

hatte ich noch gar nicht erwähnt. Ich besitze auch einen Arduino Duemilanove ATMega 328, hatte ich vor kurzem in der Bucht mit einem EE 2050 und diversen Bauteilen erstanden. Hat sich gelohnt.
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von JeanLuc7 »

buedes hat geschrieben:Hallo!

Also ich bekunde auch schon mal mein Interesse. Insbesondere bin ich gespannt auf das Anzeigemodul, auf den Arduino-Adapter und das was JeanLuc da noch vorhat.

Gruß, Horst
Salut Horst und alle,

ich stelle mir eigentlich vor, aus diesen Mikrocontroller-Schaltungen eine ganze Serie mit Beispiel-Schaltungen und der passenden Software zu machen, so dass man letztlich tatsächlich eine neue EE-Serie vor sich hat. Die einzelnen Sensoren übernehmen dabei die Funktionen von NTC usw., können teilweise aber viel mehr.

Beispielsweise denke ich über eine Drei-Achsen-Steuerung von Motoren nach, die über das Accelerometer gesteuert wird - man hat dann den Sensor in der Hand und steuert einen Lichtpunkt, indem man die Hand bewegt. Sensoren für Druck und Temperatur können der Anfang einer Wetterstation sein. Die RFID-Module erlauben Fernsteuerschaltungen mit mehreren Kanälen, beispielsweise ein ferngesteuertes Radio (mit UKW/RDS und Mittelwelle).

Bei der Anzeige bin ich mir noch nicht sicher. Mein erster Entwurf (siehe anderer Thread) ging ja von einem Einbau in eins der ABC-Pulte aus. Das ist sicher für viele zu aufwendig. Daher denke ich momentan über eine möglichst kleine Platine nach, die ein 4,3"-Touchdisplay und drei Schalter beherbergt und einfach seriell an jeden Mikrocontroller angeschlossen werden kann. Das würde das Basteln wirklich enorm erleichtern, weil man - gerade als Anfänger - nach jedem Programmierschritt einen Text auf das Display ausgeben könnte. Es scheint, als ob das möglich wäre - sogar mit weniger Aufwand als bisher und ohne große Platine (wie ich sie Ingo bereits vorgeschlagen habe).

Wie steht Ihr denn dazu? Hättet Ihr lieber eine eingebaute Lösung in ein Schaltpult oder lieber eine Platine mit Huckepack-Display?

Grüße, JL7
buedes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 06.09.2012, 21:11
Wohnort: in Rheinhessen

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von buedes »

Hallo JL7,

wenn du so fragst, würde ich mir die Platine mit Huckepack-Display wünschen, weil diese dann vielseitiger einsatzfähig wäre. Dabei denke ich natürlich auch an eine Verwendung auf meiner Basis- Eigenkonstruktion.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,

habe die erste Version des ATMegamoduls verworfen und zwei draus gemacht.
Eines für ATMega 48 bis 328 und eines für ATMega 164 bis 1264. Den so gewonnen Platz habe ich durch einen SPI und einen I2C Anschluss wieder verbraucht. Zwei Muster für Anzeigemodule habe ich auch schon vorbereitet, fehlt nur noch eins mit einem größerem Display (3,2 bis 4 Zoll inkl. Touch). Hier wird Frank bestimmt bald was passendes vorschlagen. Ich tendiere hier auch zu einer Huckepackversion. Die nächsten Module sind in Arbeit.
Dateianhänge
ATModule.jpg
ATModule.jpg (255.11 KiB) 32299 mal betrachtet
ATModule.jpg
ATModule.jpg (255.11 KiB) 32299 mal betrachtet
Layot.jpg
Layot.jpg (309.61 KiB) 32299 mal betrachtet
Layot.jpg
Layot.jpg (309.61 KiB) 32299 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

ich konnte mir inzwischen ein paar Gedanken zu den Displays machen (obwohl mein Modul nach wie vor von China aus unterwegs ist). Ingo hat ja bereits ein 1,8"-LCD vorgesehen; meine 4,3"-Lösung geht in dieselbe Richtung.

Grundsätzlich haben diese Module alles an Bord, um einzelne Pixel in einer bestimmten Farbe (meist aus 262.000 = 3x6 Bit Farbtiefe) darzustellen, also das eigentliche LCD-Modul, den Speicher und einen Grafikcontroller, der den Pixelbefehl korrekt umsetzt. Mehr können sie meist nicht; alles weitere muss per Software geleistet werden. Ich tendiere daher dazu, dem LCD-Modul immer auch gleich einen Mikrocontroller mitzugeben, der nichts anderes macht, als höherwertige Grafikbefehle umzuwandeln und das Display anzusteuern. Die eigentliche Ansteuerung geschieht über RS232 oder I2C, das sind nur jeweils zwei Pins. Das macht die Verdrahtung supereinfach, und gerade die RS232-Methode erlaubt es, im Netz vorhandene Software einfach mal auszuprobieren, weil dort oft Terminal-Debugausgaben über RS232 realisiert sind. Man würde dann auf dem Display jene Texte sehen, die der Entwickler beim Erreichen eines bestimmten Zustands vorgesehen hat.

Der Mikrocontroller selbst kann dann aber deutlich mehr; er sollte auch alle Grafikbefehle verarbeiten können, die ich im Mikrocontroller Lab eingebaut habe (siehe Doku im Wiki). Dann kann man auf ebenfalls ganz einfache Weise auch Messkurven darstellen, Abfragen und Eingaben durchführen oder Objekte auf dem Bildschirm darstellen. Das Modul wird wohl mindestens 5x8 (85x130mm) Einheiten groß sein (das TFT ist bereits 120x75mm groß) - da ist schon kaum mehr Platz für die Ecken. Dafür verschwindet der Mikrocontroller dann aber auch unterhalb des Displays.

Grundsätzlich kann man auch das kleine 1,8"-Display so ansteuern. Optimal wäre dann eine Variante, die mit exakt derselben Softwareschnittstelle arbeitet wie das große Display. Dann kann man sich das passende Display aussuchen.

Grüße, Frank
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
Frank hat geschrieben:Grundsätzlich kann man auch das kleine 1,8"-Display so ansteuern. Optimal wäre dann eine Variante, die mit exakt derselben Softwareschnittstelle arbeitet wie das große Display. Dann kann man sich das passende Display aussuchen.
Genau so habe ich mir es vorgestellt, verschiedene Displays und doch auf die gleiche Weise zu verwenden.
Die Modulgröße 5x8 gefällt mir auch sehr gut. Da sich der Platinensatz wohl doch etwas größer entwickelt als anfangs gedacht, können wir auch, da wo erforderlich oder aus Platzgründen besser, eine doppelseitige Platine fertigen lassen.
Der Mehrpreis pro Platine 150x150mm währen gerade mal ein Euro. So könnten wir auch für die Displaymodule Controller in TQFP-Gehäuse verwenden, da diese dauerhaft auf der Platine bleiben. Mit ein bisschen SMD bleibt die Höhe auch akzeptabel.
Ich freue mich schon auf den nächsten Schritt unserer Entwicklung.
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,

noch was zu diesem Projekt. Ich werde versuchen die meisten Module in 3x5 oder 3x3 zu gestallten. Ausnahmen werden natürlich dabei sein. Hier schon mal ein Beispiel für 3x3 Module.
Dateianhänge
SPI-Module.JPG
SPI-Module.JPG (77.7 KiB) 32229 mal betrachtet
SPI-Module.JPG
SPI-Module.JPG (77.7 KiB) 32229 mal betrachtet
SPI-Modul2.jpg
SPI-Modul2.jpg (105.56 KiB) 32229 mal betrachtet
SPI-Modul2.jpg
SPI-Modul2.jpg (105.56 KiB) 32229 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,

für alle Forumsfreunde die dieses Projekt auch als Arduino nutzen möchten, Den ATMega mit einem Bootloader versehen und dieses Huckepackmodul dazu und schon könnt ihr in eurer gewohnten Umgebung programmieren.
Dateianhänge
ArduinoUSB.JPG
ArduinoUSB.JPG (112.63 KiB) 32206 mal betrachtet
ArduinoUSB.JPG
ArduinoUSB.JPG (112.63 KiB) 32206 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Ingo,

anbei einmal meine Variante für einen MCP42010 - das ist ein Stereopotentiometer, das über einen Mikrocontroller geregelt werden kann. Der Bus ist - im Gegensatz zu deiner Lösung - nicht konfigurierbar, sondern wird durch Löten einmal festgelegt. Sicher kann man beides auch kombinieren.

Grüße, Frank
Dateianhänge
IMG_5520.JPG
IMG_5520.JPG (106.79 KiB) 32162 mal betrachtet
IMG_5520.JPG
IMG_5520.JPG (106.79 KiB) 32162 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Frank,
Frank hat geschrieben:anbei einmal meine Variante für einen MCP42010
coole Idee mit den Poti-Anschlüssen über die Ecke, den Baustein hatte ich mir auch schon angeschaut. Werde in auf jeden fall ins Projekt aufnehmen.
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,

hab meine Tiere versorgt und mich auch, schon hatte ich ne halbe Stunde über.
Super Sache mit dem Dual-Digi-Poti, erster Entwurf ist fertig.
Dateianhänge
Poti-SPI.JPG
Poti-SPI.JPG (88.27 KiB) 32144 mal betrachtet
Poti-SPI.JPG
Poti-SPI.JPG (88.27 KiB) 32144 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,

noch ein neues Modul als Muster. Ein 3 mal 4 Tastenfeld mit eigenem Controller und serieller Ausgabe. Geplant ist eine Belegung der Tasten wie beim Handy, also Mehrfachbelegung durch mehrmaliges drücken in einem festgelegten Zeitrahmen.
Dateianhänge
Tastenfeld.JPG
Tastenfeld.JPG (89.38 KiB) 32128 mal betrachtet
Tastenfeld.JPG
Tastenfeld.JPG (89.38 KiB) 32128 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut alle,

nachdem Ingo bereits fleißig am Platinen-Entwerfen ist, sind bei mir die Sensoren und das TFT-Display angekommen.
  • * Mit dem Ultraschall-Sensor habe ich bereits erste Experimente gemacht; er eignet sich nicht nur für Mikrocontroller-Ansteuerung, sondern auch für ganz gewöhnliche analoge Messungen.
    * Den 3D-Beschleunigungsmesser wird man vermutlich nicht einfach auf eine Platine bauen wollen, weil man ansonsten immer das ganze Schaltpult bewegen müsste. Mal schauen, was uns hier einfällt.
    * Zwei RFID-Sensoren zur Nahfeldkommunikation und ...
    * ... ein Sensor für Feuchtigkeit und Temperatur können hingegen einfach auf Platinen montiert werden
Dazu kommen noch zwei Bausteine für SDR - Software defined Radio. Das ist der Schritt nach den TDA7xxx-Bausteinen der 80er, der zur Integration von UKW in Handys notwendig war. Ich habe hier den TEA5767 und den Si4737 liegen. Während der erste nur UKW-Radio beherrscht, kann der zweite sogar LW, MW und KW und dazu noch RDS-Ausgabe. Beide sind, soweit ich das übersehen kann, sehr einfach anzusteuern, zumal sie im Gegensatz zu den TDA-Bausteinen kaum externe Beschaltung benötigen.

Das Display wird aber leider doch mehr Platz einnehmen als gehofft. Es befindet sich auf einer Platine, die die Ansteuerelektronik enthält. Zusammen mit dieser benötigt es 8x6 Einheiten und ist damit so groß wie das VGA- und das BRE-Modul. Kleiner geht's leider nicht.

Und dann müssen wir für all die hübschen Teile auch noch Software schreiben, damit man sie nutzen kann. Letztlich entsteht hier ja gerade eine echte neue EE-Serie mit einer Menge Zusatzmodule, aus denen man sich das heraussuchen kann, woran man Interesse hat.

Es grüßt herzlich
JL7
Dateianhänge
IMG_5539.JPG
Der TEA5767-UKW-Baustein - bereits nutzbar auf einer Miniplatine aufgelötet. Der Rasterabstand beträgt leider 2mm statt 2,54mm
IMG_5539.JPG (196.14 KiB) 32054 mal betrachtet
Der TEA5767-UKW-Baustein - bereits nutzbar auf einer Miniplatine aufgelötet. Der Rasterabstand beträgt leider 2mm statt 2,54mm
Der TEA5767-UKW-Baustein - bereits nutzbar auf einer Miniplatine aufgelötet. Der Rasterabstand beträgt leider 2mm statt 2,54mm
IMG_5539.JPG (196.14 KiB) 32054 mal betrachtet
IMG_5538.JPG
Display von vorn
IMG_5538.JPG (194.65 KiB) 32054 mal betrachtet
Display von vorn
Display von vorn
IMG_5538.JPG (194.65 KiB) 32054 mal betrachtet
IMG_5535.JPG
Sensoren aus China...
IMG_5535.JPG (167.17 KiB) 32054 mal betrachtet
Sensoren aus China...
Sensoren aus China...
IMG_5535.JPG (167.17 KiB) 32054 mal betrachtet
IMG_5530.JPG
Der Ultraschall-Sensor HC-SR04
IMG_5530.JPG (161.38 KiB) 32054 mal betrachtet
Der Ultraschall-Sensor HC-SR04
Der Ultraschall-Sensor HC-SR04
IMG_5530.JPG (161.38 KiB) 32054 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Frank,

von meinem ersten Ziel ( erste Septemberwoche ) habe ich mich lägst verabschiedet.
Der Umfang der möglichen Module explodiert gerade, was mir persönlich gefällt.
Ein mehrstufiger Ausbau dieses Projekts wäre auch in meinem sinne.
Dreißig Module für den Einstieg braucht wohl keiner und Software sollte auch nicht gleich alle Möglichkeiten bieten. Wir wollen ja experimentieren und nicht nur fertige Ergebnisse anschauen. Ein erster Satz sollte Grundlagen vermitteln und nicht hunderte von Aufgaben übernehmen. Ich werde die Zusammenstellung der Platinen so gestallten das ein Ausbau in unterschiedliche Richtungen möglich ist. Da sich das Interesse in der Gemeinde nicht nur auf Philips/Schuco beschränkt, werde ich auch einen Satz für Kosmos planen. softwareseitig beschreite ich derzeit auch unterschiedliche Wege. C++, Bascom und Arduino habe ich zu Zeit im Einsatz und werde wohl noch auf Assembler umsteigen. Die Arduino Umgebung wird für viele Interessant sein, da es schon sehr leicht verständlich ist und eigene Librarys für unsere Module schnell erstellt sind.
Frank hat geschrieben:Das Display wird aber leider doch mehr Platz einnehmen als gehofft. Es befindet sich auf einer Platine, die die Ansteuerelektronik enthält. Zusammen mit dieser benötigt es 8x6 Einheiten und ist damit so groß wie das VGA- und das BRE-Modul. Kleiner geht's leider nicht.
Vier Zoll braucht nun mal Platz, das wissen wohl alle und eine Lupe möchte ich nicht immer brauchen :D .
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
buedes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 06.09.2012, 21:11
Wohnort: in Rheinhessen

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von buedes »

Nochmal hervorgehoben:
Ingo63 hat geschrieben:... Wir wollen ja experimentieren und nicht nur fertige Ergebnisse anschauen. Ein erster Satz sollte Grundlagen vermitteln ...Die Arduino Umgebung wird für viele interessant sein, da es schon sehr leicht verständlich ist und eigene Librarys für unsere Module schnell erstellt sind.
Das wäre genau in meinem Sinne. Denkt bitte auch an uns einfache Nur-Amateure!

Gruß, Horst
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Horst,

keine Sorge - wir sind hier auch keine Profis, bloß sehr experimentierfreudig. Und mit dem richtigen Equipment (um das es hier letztlich geht) machen Experimente mit Mikrocontrollern auch wirklich Spaß.

Anbei mal ein Sonntagmorgenversuch mit dem 3-Achsen-Beschleunigungsmesser. Die Verdrahtung beschränkt sich auf ein paar Kabel, den Rest erledigt die Software. Die Grafik, die da zu sehen ist, soll später Teil der TFT-Platine sein und ist mit ganz wenigen Befehlen anzusteuern. Der Sensor ist oben im Bild zu erkenne, er hängt frei herum, damit man ihn auch schütteln kann.

Auch dieser Sensor ist übrigens nicht festgelegt auf Mikrocontrollertechnik. Einmal angeschlossen liefert er kontinuierlich Spannungen an 3 Pins (im Bereich von 2V +/- 1,5V), die man auch auf andere Weise anzeigen kann.

Ich habe meinen Wiki-Bereich aufgerüstet um eine Sparte, in der ich diese Sensoren demonstriere und jeweils auch einen Beispielcode ablege.

Grüße, JL7
Dateianhänge
IMG_5540.JPG
IMG_5540.JPG (205.52 KiB) 32022 mal betrachtet
IMG_5540.JPG
IMG_5540.JPG (205.52 KiB) 32022 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
werde für meinen Club eine erste Prototypeplatine fertigen lassen.
Diese Platine ist nicht das Ziel welches wir erreichen möchten.
Aber wer mit testen möchte, vier Sätze hätte ich noch über.
Der Satz zu 8 € inkl. Versand ohne Bauteile natürlich. Bei diesem Satz sind sie Ecklöcher für Kosmos ausgelegt und müssen für Philips/Schuco auf 3,2mm aufgebohrt werden. Bei Interesse kurze PN und schon geht es los.
Dateianhänge
ATMegaProto1.JPG
ATMegaProto1.JPG (512.37 KiB) 31927 mal betrachtet
ATMegaProto1.JPG
ATMegaProto1.JPG (512.37 KiB) 31927 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Leute,

mit dem Display geht es gerade in großen Schritten voran. Ich habe das gute Stück einmal per Breadboard an einen Mikrocontroller angeschlossen. Die Ansteuerung des Displays erfolgt über vier Kommandoleitungen und einen 16 Bit breiten Datenbus. Das Display kann daher 65.536 Farben verarbeiten. Der Controller ist ein ATMega644, der hat mit 64k Flash-Speicher noch sehr viel Platz für Grafikfunktionen. Zum Vergleich: die Grafik meines Mikrocontroller Labs hat nur 8kB.

Zur Vereinfachung habe ich auf bestehenden Code der UTFT-Library von Henning Karlsen zurückgegriffen. Diese Bibliothek ist eigentlich eine universelle Arduino-Bibliothek für eine Menge unterschiedlicher Grafikbausteine. Ich habe sie daher einerseits an den ATMega644 angepasst und andererseits die C++-Codes umgeschrieben, so dass eine normale C-Bibliothek daraus wurde. Diese stellt nun die Grundfunktionen wie Pixel-Setzen und Linien-Zeichnen zur Verfügung. Auf diesen Funktionen setzt dann meine eigene Bibliothek zur Darstellung von Schaltern, Dialogen, Messrastern usw. auf.

Ich habe ein kleines Video aufgezeichnet - klick. Das Display steht bastelbedingt aufrecht, wird aber eigentlich im Landscape-Modus angesteuert (wobei das sogar wählbar ist).

Und weiter geht's - jetzt muss ich meine Grafikbibliothek auf die neue Displaygröße (480x272 statt 256x252) verallgemeinern. Man weiß ja eigentlich, dass man nie mit absoluten Bezügen bei Grafik arbeiten soll, aber man macht den Fehler jedesmal wieder... ;)
Dateianhänge
IMG_5546.JPG
IMG_5546.JPG (223.46 KiB) 31840 mal betrachtet
IMG_5546.JPG
IMG_5546.JPG (223.46 KiB) 31840 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,

mein Club hat gemeckert und wünscht noch Änderungen.
Nun fang ich mal mit der USB-Platine an.
Sie wird für den universellen Einsatz umgestaltet, der Einsatz verschiedener USB to UART Module soll möglich sein.
Bis Dato liegen mir als wünsche der USB/Serial Light Adapter von Arduino und das Mini-USB-Modul UM2102 vom ELV-Journal vor. Gern schau ich noch andere Module an, schreibt hier welche und ich schau mal was ich machen kann. Ein weiterer Meckerpunkt waren die Steckmöglichkeiten für Anschlusskabel. Lötnägel 1mm oder 1,2mm, hier bitte ich um Vorschläge mit Argumente Pro und Contra. Parallel zu den Lötnägeln werde ich Buchsen bzw. Buchsenleisten für den Einsatz von Breadboardkabel vorsehen.
Dateianhänge
usb.JPG
usb.JPG (115.61 KiB) 31784 mal betrachtet
usb.JPG
usb.JPG (115.61 KiB) 31784 mal betrachtet
Mini-USB-Modul UM2102.jpg
Mini-USB-Modul UM2102 vom ELV-Journal
Mini-USB-Modul UM2102.jpg (42.28 KiB) 31784 mal betrachtet
Mini-USB-Modul UM2102 vom ELV-Journal
Mini-USB-Modul UM2102 vom ELV-Journal
Mini-USB-Modul UM2102.jpg (42.28 KiB) 31784 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Ingo,

ich habe mir die letzte Platine für den ATMega8/88/328 noch einmal angesehen. Da ist nun ein 1-MOhm-Widerstand aufgetaucht, der vorher nicht da war. Ich kenne zwar diese typische Ansteuerung, aber im Zusammenhang mit Mikrocontrollern habe ich noch keine Schaltung gesehen, bei der er eingezeichnet gewesen wäre. Daher - braucht man den?

Ich würde zudem die Kondensatoren auf 22pF reduzieren. Meine Erfahrungen gehen inzwischen dahin, dass hier "weniger" auch "besser" ist, weil der Oszillator dann sicher anschwingt.

Zur Frage der Lötnägel aus deinem letzten Post: da geht es wohl darum, welche Bohrung du bei der Platinenbestellung vorsiehst, richtig? Im Zweifelsfall plädiere ich für 1mm - aufbohren kann man die Löcher immer.

Grüße, Frank
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Frank,
wollte den Wert schon lange auf 22pF ändern.
Der Widerstand :D ist ein kann und nicht muss, laut Lehrbuch dient er der DC-Arbeitspunkt-Einstellung und ist nicht in allen Controllertypen integriert. Er schadet aber auch nicht wenn er zusätzlich vorhanden ist.
Werde wohl 1mm Bohrungen nehmen, die Lötstelle bietet mit 3mm genügend Reserve für das aufbohren.
Noch zum Pierceoszillator:
Dateianhänge
Pierceoszillator-Konfiguration.jpg
RGK ist ein hochohmiger Widerstand, mit dem der DC-Arbeitspunkt
eingestellt
Pierceoszillator-Konfiguration.jpg (11.02 KiB) 31744 mal betrachtet
RGK ist ein hochohmiger Widerstand, mit dem der DC-Arbeitspunkt<br />eingestellt
RGK ist ein hochohmiger Widerstand, mit dem der DC-Arbeitspunkt
eingestellt
Pierceoszillator-Konfiguration.jpg (11.02 KiB) 31744 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,

das ATMega X8 Modul ist bei Version 1.9 und wird so in Produktion gehen. Dies ist eine Endversion und voll einsatzfähig.
Für Lötnägel habe ich mich für eine 1mm Bohrung entschieden, bei bedarf auf 1,3mm aufbohren. Dieses Modul ist für Philips/Schuco 3x5 und Kosmos Pinmaß 35x60mm geeignet. Die Platine hat ein Maß von 39x70mm, 39mm Breite ist ein Kompromiss zu Kosmos und mach sich in der Philips/Schuco-Welt nicht bemerkbar. Dieses Modul kann auch als Arduino-Board eingesetzt werden.
Dateianhänge
ATMegaX8V19.JPG
ATMegaX8V19.JPG (233.14 KiB) 31731 mal betrachtet
ATMegaX8V19.JPG
ATMegaX8V19.JPG (233.14 KiB) 31731 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
deskamis
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2013, 00:11

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von deskamis »

Hallo Ingo63,

ich verfolge Deine Projekte mit großer Aufmerksamkeit.

Wo hast Du denn die Plantinen fertigen lassen. ??


Denn ich bin auf der Suche der einen günstigen Plantinenhersteller.


Über eine Antwort würde ich mich sicherlich freuen.


deskamis
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,

Wünsche und Anregungen erfolgreich umgesetzt.
Hier nun der Platinensatz 1 für Philips/Schuco und Kosmos.
Eine genaue Beschreibung als PDF ist in arbeit und folgt hier am Wochenende.
Dateianhänge
ATMegaPlatine1.JPG
ATMegaPlatine1.JPG (567.89 KiB) 31595 mal betrachtet
ATMegaPlatine1.JPG
ATMegaPlatine1.JPG (567.89 KiB) 31595 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo deskamis,
deskamis hat geschrieben:Hallo Ingo63,

ich verfolge Deine Projekte mit großer Aufmerksamkeit.

Wo hast Du denn die Plantinen fertigen lassen. ??


Denn ich bin auf der Suche der einen günstigen Plantinenhersteller.


Über eine Antwort würde ich mich sicherlich freuen.


deskamis
habe dir eine PN geschickt, musst sie nur mal abholen :( .
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
und noch ein Modul für den nächsten Platinensatz.
Ein Stereo-UKW-Modul für den ATMega-Satz.
Dateianhänge
UKW.JPG
UKW.JPG (79.89 KiB) 31559 mal betrachtet
UKW.JPG
UKW.JPG (79.89 KiB) 31559 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,

und noch ein Modul für den nächsten Platinensatz.
Dies wird eine Huckepackplatine für ein 4,3 Zoll Display. Die Platine wird einen eigenen Mikrocontroller für die Ansteuerung haben. Die Entwicklung der Ansteuerung hat Frank in arbeit.
Dateianhänge
TFT4,3Zoll.JPG
TFT4,3Zoll.JPG (133.49 KiB) 31530 mal betrachtet
TFT4,3Zoll.JPG
TFT4,3Zoll.JPG (133.49 KiB) 31530 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
möchte euch mal die ersten Seiten der Anleitung vorstellen.
Kommentare, Kritik und Anregungen werden ausdrücklich erbeten.
Bin schon bei Seite 20, sind aber noch nicht alle hübsch gemacht daher erst einmal zwei Seiten.
Dateianhänge
Alle Wege führen nach Rom.pdf
(203.84 KiB) 454-mal heruntergeladen
Alle Wege führen nach Rom.pdf
(203.84 KiB) 454-mal heruntergeladen
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,

dies ist nun die Version 1.1 für eine Huckepackplatine für ein 4,3 Zoll Display-Modul. Die Platine wird zwei eigene Mikrocontroller für die Ansteuerung haben. Die Entwicklung der Ansteuerung hat JL7 in arbeit.
Die Anmessung der Platine ist zwar gewaltig, aber immer noch akzeptabel. Platine 130mm x 85mm doppelseitig durchkontaktiert. Für Philips/Schuco 9 x 6 (120mm x 75 mm) und für Kosmos Pinmaß 125mm x 75mm.
Und nun noch ein Bild.
Dateianhänge
TFT-Modul.JPG
TFT-Modul.JPG (201.36 KiB) 31324 mal betrachtet
TFT-Modul.JPG
TFT-Modul.JPG (201.36 KiB) 31324 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
nach dem es bei mir geraucht hat :evil: , hab ich das Layout mal geändert :D .
Ein- und Ausgänge sind jetzt gepuffert :!: .
Version 1.3 als Bild:
Dateianhänge
TFT-Modul.JPG
TFT-Modul.JPG (227.5 KiB) 31250 mal betrachtet
TFT-Modul.JPG
TFT-Modul.JPG (227.5 KiB) 31250 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 733
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Neues Mikrocontroller-Platinen-Projekt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeide,
dieser Thread endet erst einmal hier. Da ich mir anfangs nicht sicher war wo er hin gehört habe ich zwei Threads mit gleichen Informationen gepfegt. Das Projekt ist aber nicht nur für Philips/Schuco sondern auch für Kosmos Anhänger gedacht. Da wir im Forum eine Rubrik Mikrocontroller haben wird meinerseits dieses Projekt dort weiter gepflegt.
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“