Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Alles was Elektronik oder Chemie betrifft aber nicht in die vorgegebenen Foren passt.

Moderator: suntri

Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Level5 »

Heute ist mal wieder ein neuer Rekord für einen unbenutzten EE 2007 aufgestellt worden: 1110,90€ ... :mrgreen:
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Don Pasquale »

Das ist ein Scherz, oder? Hast Du den Link?
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von mc71 »

Zumindest eines bewirken solche exorbitanten Auktion: Es wird drüber berichtet und (zumindest unterbewußt) die Bereitschaft gesteigert, zukünftig höher zu bieten als bislang... die nächsten (echten) Verkäufer wirds freuen.
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Don Pasquale »

Ich verkaufe meine Aktien und investiere in Baukästen. Erscheint mir sicherer angesichts der Weltkonjunkturlage. ;-)
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Level5 »

Don Pasquale hat geschrieben:Das ist ein Scherz, oder? Hast Du den Link?
Das ist kein Scherz!
Hätte ich es nicht "live" mitverfolgt, würde ich es warscheinlich auch nicht glauben wollen.

Die Auktion endete am 10.03. um 20:03Uhr.
Da bereits nach wenigen Tagen schon 188€ geboten waren, wollte ich einfach mal wissen, wie die Auktion ausgeht.
Bis zu den letzten 15 Sekunden passierte nicht mehr viel - die letzten 5 Sekunden schossen die Gebote nach oben.
Den Link habe ich leider nicht mehr, da ich die Auktion nicht gespeichert hatte.

Ich habe hier auch noch einen versiegelten EE 2007 in meiner Sammlung - vielleicht sollte ich dem unterlegenen Bieter mal ein Direktkauf-Angebot unterbreiten - das wären dann 300% Rendite in 2 Jahren... :mrgreen:
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
JED

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von JED »

Kein Problem, dafür gibt's ne Suche bei e..y:
Philips Elektronik Experimentierkasten OVP. EE2007

Der Mensch hockt entweder mit einer Atomuhr vorm PC oder er hat einen Schnapper. Wenn er selber davorhockt, hat er allerdings keine Nerven: 7 Sekunden vor Auktionsende ist feige, da hätte er doch noch mindestens 4 warten können... :mrgreen:

Der andere wird sich gebissen haben - bis dahin hat er sicher gemeint, er kriege das Teil für lächerliche 271€ :P :P :P

Nee, die Leute sind echt bekloppt. Dafür hätte man einen ganzen Messgerätepark aus der Zeit bekommen. Ob die Preise für alte Tektronixe, Beckman's und HP's bald auch so hoch gehen? Davon hat man früher doch auch geträumt...

Ach nee, OP und unbespielt ist da ja nicht!

Gruß
Joachim/JED
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Level5 »

Ich biete auch gerne so, dass nur noch wenige Sekunden übrigbleiben.
Wenn die letzten 15 Sekunden erreicht sind, bleibt genug Zeit, um die Eingabe zu machen und zu bestätigen.
Dann bleiben bei mir meistens auch noch zwischen 4 und 7 Sekunden übrig.
Wer früher bietet, ist eigentlich selbst Schuld, wenn er nochmals überboten wird.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
JED

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von JED »

Tja, das wird die nächste "Verbesserung" bei e..y: Jedes Gebot verlängert die Auktion um 1 Minute.
Da kommt dann erst richtig dieses Gefühl auf, wie z. B. bei Breker in Köln:

2.100 zum Ersten, 2.100 zuuuuum Zweiten uuuuuuuuuuuund 2.100 zuuuuuuuum L.....
Ich sehe 2.150 bei der 29 hinten rechts. Jemand mehr als 2.150?
Keiner mehr als 2.150 für diesen wunderschönen, technisch einwandfreien,
bis auf die Folie, die nur zum Funktionstest an einer Seite geöffnet wurde,
noch originalverpackten, unbespielten....
Hier vorne die 56 mit 2.200... Jemand... 2.250, 2.300... 2.350 - 2.400 - 2.450 - 2.500.....
2.500 die 47, 2.500 die 47 rechts außen, jemand mehr als 2.500?
Bekommen wir noch ein Telefongebot? Nein? Also...
2.500 zum Ersten, 2.500 zum Zweiten und 2.500 zum Letzten.
2.500 erfolgreiches Gebot für die Nummer 47.
Als nächstes im Katalog die Nummer 355, ein....


Puh... Da geht's je nachdem in den letzten Sekunden nochmal richtig ab und man wird ganz klein... Da ist e..y doch völlig harmlos gegen :roll: Dort hätte das Verfahren allerdings den Nachteil, das sie nicht in begrenzter Zeit durch den katalog durch müssen, da könnte das noch länger weitergehen, bis der letzte Bietagent ausgelutscht ist. Vielleicht verhindert es aber genau das auch (noch)...
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Nobe01 »

Chemiker hat geschrieben: Es ist schade, daß die Baukästen heute nicht mehr so die Begeisterung bei Kindern wecken. Aber es gab damals keinen Computer und kein Handy. Und Fernsehen erst ab 17Uhr mit drei Programmen in schwarzweiß. Waren das schöne Zeiten. Nach der Schule wollte ich meine Kästen schon verkaufen, aber niemand wollte sie. Ich muß auch zugeben, daß die Beschäftigung mit den alten Kästen Konzentration erfordert, manchmal mehr als in meinem Beruf. :lol: Wahrscheinlich will man sich heute nicht nach der Schule noch so stressen?

Grüße
Da kann ich Chemiker nur zustimmen, ich glaube es sind heute zwei Generationen ohne Kosmos, Phillips und Co aufgewachsen, weil man sich gleich auf PC und Games konzentrierte. War ne tolle Zeit mit den damaligen Chemiekästen von Kosmos, bzw. den Büchern zur Elektronik, wer kannte damals nicht Heinz Richter. Naja Jahre später habe ich mir dann -schon längst Erwachsen- noch den Kosmos C4000 neu gekauft, war schon ne ordentliche Stange Geld, aber das gute Stück lebt heute noch.
Benutzeravatar
Bastler

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Bastler »

Hallo,

also ich habe da andere Erinnerungen. Wir hatten damals auf dem Gymnasium Klassen mit über 30 Schülern pro Klasse. Trotzdem gab es in meiner Jahrgangsstufe nur einen einzigen weiteren Elektronikbastler. Und selbst im Studium später waren die allermeisten Kommilitonen Volltheoretiker.

Und da hat sich doch nicht viel geändert zu heute. Heute können auch nur ganz, ganz wenige Kids einen Computer nicht nur bedienen (bzw. bespielen), sondern auch selbst programmieren. Das ist eigentlich ein netter Zug von der Jugend, denn mangels zu viel junger Konkurrenz sichert es mein Einkommen trotz Älterwerdens.

Bastler
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von DG7-32 »

Hallo Bastler!

So paradox es klingen mag, trotz (oder gerade wegen) heutiger Informationsflut kommen immer weniger Jugendliche noch in die Situation etwas selbst erforschen zu müssen oder zu wollen. Es wird ja praktisch alles im Internet publiziert und diskutiert, die qualitative Komponente wird dabei kaum noch berücksichtigt. Kinder oder Jugendliche die heutzutage von sich aus noch mit einem Baukasten herumexperimentieren sind wirklich sehr rar geworden. Zudem hat dieses Hobby unter den Kids so gut wie keinen Stellenwert mehr und bei einem möglichen Outing stehen diese dann wie absonderliche Freaks da. Dann lieber doch MTV gucken und sich selbst mal beim Knochenbrechen, Ankotzen, ... filmen, das geilt dann so richtig auf und man kann es gleich per YouTube seinen Kumpels zeigen !

Auch in meinem Beruf fällt es auf, dass es immer schwieriger wird gute SPS-Programmierer zu finden. So manchen Grünling in dieser Sparte fehlt es nicht an Therorie oder Grundlagen, sondern es fehlt oft am sprichwörtlichen „logischen Hausverstand“. Es ist mir völlig klar, dass in den meisten Fällen die notwendige Erfahrung noch nicht gesammelt werden konnte, aber etwas Grundverständnis und Gefühl für die Praxis sollte schon mitgebracht werden. Dies kann man sich eben nur an der Schule des Lebens aneignen. Gerade in der Kindheit müssen diese Talente gefördert und ausgelebt werden.
Jene die diesen Beruf noch richtig gut verstehen, stammen meist aus der 60er/ 70er Jahre Generation. Das ist doch etwas seltsam und gibt zu denken, oder???

Zum Anderen war in den Nachkriegsjahren die deutsche Industrie sehr daran interessiert viele Akademiker und Techniker zu akquirieren, weshalb nicht nur aus Gründen des Profites Baukästen hergestellt und vertrieben wurden. Einige namhafte Unternehmen wie Philips haben diese Philosophie auch noch mit diversen Bastelwettbewerben unterstützt und angefacht.
In den letzten zwei Jahrzehnten gingen viele dieser Unternehmen in Europa pleite oder wurden in die Pleite getrieben, deren Maschinen samt Know-How in den asiatischen Raum verlagert. Die heutige Heuschreckenwirtschaft schert es einen Dreck, diese Denkensweisen weiter zu verfolgen.

Ich persönlich bin stolz einer Generation anzugehören, die in der Kindheit noch Dreck gefressen haben ohne gleich ins Koma zu fallen, beim Spielen mit blutigen Knien nach Hause kamen, und sich bei grassem Fehlverhalten in der Schule eine sich für immer einprägende Ohrfeige vom Lehrer ausgefasst haben (die man zu Hause niemals zu erzählen wagte)!

In diesem Sinne wünsche ich auch meinen Kindern ein derart schönes Aufwachsen, und hoffe dass ich nicht den Mut verliere deren Talente in richtiger Art und Weise zu fördern – wenn es sein muss, dann opfere ich hierfür auch meine gesamte Philips/Schuco Baukastensammlung.


Gruß, Markus
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Nobe01 »

DG7-32 hat geschrieben:Hallo Bastler!

Zum Anderen war in den Nachkriegsjahren die deutsche Industrie sehr daran interessiert viele Akademiker und Techniker zu akquirieren, weshalb nicht nur aus Gründen des Profites Baukästen hergestellt und vertrieben wurden. Einige namhafte Unternehmen wie Philips haben diese Philosophie auch noch mit diversen Bastelwettbewerben unterstützt und angefacht.
In den letzten zwei Jahrzehnten gingen viele dieser Unternehmen in Europa pleite oder wurden in die Pleite getrieben, deren Maschinen samt Know-How in den asiatischen Raum verlagert. Die heutige Heuschreckenwirtschaft schert es einen Dreck, diese Denkensweisen weiter zu verfolgen.
So hatte ich das in meinem Beitrag auch gemeint. egal wieviel nun wirklich in einer Klasse "elektrobastler" waren, das waren bei uns auch nicht alle. Aber damals gehörte bei den kindern/Jugendlichen einfach ein Experimentierkasten irgendwann mal dazu. Heute bekommen die Kids dann Spiele für dioe Playstation, den PC usw. Ein kreatives Beschäftigen mit einer Thematik, wie z.B. durch Experimentierkästen angeleitet, findet nicht mehr statt. Klappt was nicht, nimmt man halt das Nächste.

Gruß
Benutzeravatar
Bastler

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Bastler »

Hmmm,

wenn die jetzige Jugend sich tatsächlich deutlich weniger mit wünschenswerten Themen auf eine wünschenswerte Art und Weise beschäftigt, liegt es nicht vielleicht daran, dass wir - die Älteren - ihnen keine so attraktiven Angebote diesbezüglich machen, wie das unsere Elterngeneration uns gemacht hat? Kosmos-Experimentierkästen z.B., die sich im Grunde seit rund 30 Jahren nicht mehr weiterentwickelt haben, entsprechen vielleicht nicht mehr so ganz der täglichen Lebenswirklichkeit der Jugend.

Bastler
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von DG7-32 »

Hallo!

Ich denke da müsste man noch viel weiter ausholen, um diese Miesere besser begreifen zu können. Ich versuche dies in völlig subjektiver Weise mal so darzustellen:

Der gesellschaftlichen Wandel der letzten 30 Jahre spielt hier eine entscheidende Rolle. Heutzutage scheint es völlig normal, dass beide Elternteile arbeiten gehen, damit der zweit PKW auch abbezahlt wird, und man will sich ja im Jahr dann auch 2 bis 3 mal einen Urlaub gönnen. Schließlich muss in diesen wenigen Urlaubswochen das Familienleben der restlichen 350 Tage nachgeholt werden...

Gestresst von der Arbeit kommen beide nach Hause und wollen die wohlverdiente Ruhe. Besonders praktisch scheint es dann, die Kinder über die Glotze erziehen zu lassen oder wenn sich diese selbstbeschäftigend und hingebungsvoll im Kinderzimmer mit didaktisch sehr anspruchsvollen Gewalt- und Kriegsspielen ihre Zeit vertreiben.

Natürlich habe ich diesen Wandel sehr überzogen und pauschalierend dargestellt, aber etwas Wahrheit steckt schon drinnen.
Die Zeit die unsere Eltern gemeinsam mit uns verbrachten, ist schlichtweg nicht mehr da. Kreatives Basteln oder miteinander Spiele zu machen ist fast nur mehr zu heiligen Zeiten möglich.
Es ist auch nicht verwunderlich, dass das Spiel und Baukastenangebot heute nicht mehr sonderlich reichhaltig ist. Wo wenig Nachfrage, da auch wenig Angebot. Die Baukastenpioniere wie KOSMOS kämpfen hier auch ums nackte Überleben. Moderne Produktpaletten mit didaktisch anspruchsvollem Inhalt lassen sich da nicht mehr so einfach umsetzen. Man greift hier lieber auf Altbewährtes zurück.

Es liegt an uns die selbsterlebte Begeisterung an unsere Nachkommenschaft weiterzureichen. Einfach mehr Zeit für Familie zu investieren, wäre hier sicher der richtigere Weg.

Gruß, Markus
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Nobe01 »

DG7-32 hat geschrieben:Es liegt an uns die selbsterlebte Begeisterung an unsere Nachkommenschaft weiterzureichen. Einfach mehr Zeit für Familie zu investieren, wäre hier sicher der richtigere Weg.

Gruß, Markus
Hallo Markus,

du hast sicherlich Recht damit, allerdings waren meine Eltern vor 30 Jahren auch beide arbeiten. Und wir haben uns damals auch selbst beschäftigen können und auch wollen und nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen. Sicher haben die Eltern an den Wochenenden "geholfen" aber das Interesse an Beschäftigung z.B. mit solchen Kästen, auch im Freundeskreis, der kam schon von einem selber.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
maibus

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von maibus »

Ein Problem ist auch, dass die Schulen nicht mehr zum Experimentieren "animieren". Während zu meiner Schulzeit noch Versuche in Chemie und Physik durchgeführt wurden um den Unterricht anschaulich zu gestalten, begnügen sich viele Lehrer heutzutage (zumindest an der Schule meines Sohnes) nur noch mit grauer, oberflächlicher Theorie. Das reizt natürlich keinen Schüler und weckt auch kein Interesse. Meine Chemie- und Physiklehrer hatten Spass an ihrem Unterricht - das hat sich auf mich ausgewirkt und ich wollte zuhause weiter "forschen"! Zum Glück gab es da die Kosmos-Kästen :D
@Markus: ich kann S7 und auch PCS7/WinCC programmieren!

Ciao Maik
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von DG7-32 »

Nobe01 hat geschrieben:
Hallo Markus,

du hast sicherlich Recht damit, allerdings waren meine Eltern vor 30 Jahren auch beide arbeiten. Und wir haben uns damals auch selbst beschäftigen können und auch wollen und nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen. Sicher haben die Eltern an den Wochenenden "geholfen" aber das Interesse an Beschäftigung z.B. mit solchen Kästen, auch im Freundeskreis, der kam schon von einem selber.

Gruß Norbert
Hallo Norbert!

Wie schon geschrieben, meine dargestellte Ansicht ist zu pauschal und übertrieben. Trotzdem eine kurze Frage: Mit was konnte man sich vor 30 Jahren sonst noch beschäftigen? Bei mir zum Beispiel gab es nur 2 Fernsehprogramme zu empfangen wobei eines davon bis 3 Uhr Nachmittags ein Testbild ausstrahlte und den Normalbetrieb mit Sendungen für Senioren begann. Computer gab es damals zwar auch schon, in meiner Siedlung mit ca. 500 Haushalten war mir aber kein Besitz eines C64 o.ä. bekannt, folglich war diese Beschäftigungsvariante auch ausgeschlossen. Entweder war man im Sommer mit Freunden als Fahrradbande unterwegs und man musste nach Hause wenn sich die Straßenlaternen einschalteten, oder man war bei Schlechtwetter im stillen Kämmerlein mit seinen Geschwistern aktiv.

Bekannterweise fand in den 70er und 80er Jahren eine Revolution in der Halbleitertechnik statt, die Begeisterung der breiten Masse für Elektronik schien dabei fast keine Grenzen mehr zu kennen. Zuguterletzt spiegelte sich dies auch sehr stark im Angebot der Hobbyelektronik und der Baukästen wider. Welcher Junge von damals wünschte sich da nicht einmal ein technisches Spielzeug unter dem Weihnachtsbaum?
Unsere Eltern haben eben auch nur logisch modern gehandelt, und uns mit Baukästen aller Art beschenkt. Wir, die heutige Elternschaft, wollen wie damals modern sein, jedoch stehen heute iPod, Handy, Laptop und Co hoch im Kurs. Diese Medien welche eigentlich Menschen verbinden sollten, sind aus vielerlei Gründen nicht gerade sonderlich gesellschaftsfähig.

Kurzum, es ist meiner Meinung nach die heutige Medienlandschaft die uns so verarmen lässt. Unsere Kinder sind (werden) eben (leider) auch nur zu modernen Menschen …

Markus
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von DG7-32 »

maibus hat geschrieben:
@Markus: ich kann S7 und auch PCS7/WinCC programmieren!

Ciao Maik
Hi Maik!

Das du es kannst, setzt aber nicht vorraus, dass du darin auch gut bist! Ich selbst hab mir das WinCC-Projektieren ("Programmieren" wäre hier zu hochgegriffen, es sei den man schreibt mal ein anspruchsvolles VB oder C -Skript) beigebracht, wobei ich in der S7 Welt so gut wie keine Ahnung habe. Meine Talente liegen eher in der Elektronik und in der Elektrotechnik und in der Organisation von Projekten, als im Programmieren selbst.
Der Grund ist eben, dass ich mich sehr spät für die Bit's und Byte's interessieren begann. Meine Gehirnwindungen waren zu diesem Zeitpunkt schon anders gestrickt.
Was ich damit sagen will ist, dass Talente sehr früh gefördert werden müssen um sie später auch auspielen zu können. Sät man früh Computerspiele und Internet wird eben auch nur Soziopathie ernten!!!

Markus
Benutzeravatar
Bastler

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Bastler »

Also,
auch zu meiner Jugendzeit war die ältere Generation der Meinung, dass wir der Untergang des christlichen Abendlandes wären. Und bei denen soll es genauso gewesen sein. Manche Beiträge (in diesem sich völlig vom Thema entfernenden Thread, aber warum auch nicht) klingen für mich auch wieder danach.

Bastler
Benutzeravatar
maibus

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von maibus »

Hallo Markus,

S7, PCS7 und WinCC sind mein täglich Brot! Ich glaube schon, dass ich es ganz gut kann :D

Ciao Maik
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von DG7-32 »

maibus hat geschrieben:Hallo Markus,

S7, PCS7 und WinCC sind mein täglich Brot! Ich glaube schon, dass ich es ganz gut kann :D

Ciao Maik

Hi Maik!

Ich freue mich einen Leidensgenossen gefunden zu haben 8)
Bitte verstehe mich nicht falsch - ich will dich auf keinen Fall beleidigen oder deine Kenntnisse in Abrede stellen. Dafür kenne ich dich und deine Fähigkeiten (noch) nicht.
ICh wollte nur zum Ausdruck bringen, dass nicht jeder der programmiert es auch gut kann. Im meinem Fall sieht es dabei ganz schlecht aus... (zumindest was die S7-Komponente betrifft) :mrgreen:

So, nun genug der Polemik!

Gruß, Markus
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Nobe01 »

Um mal wieder auf den Ursprung zu kommen. Ebay ist sicherlich eine gute Quelle der Bedarfsdeckung, aber ich glaube in den letzten beiden Jahren hat ein richtiger Run auf diese alten Kästen eingesetzt und von daher könnte ich mir gut vorstellen, ist die Schnäppchenzeit erst mal vorbei. Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten an alte Kästen zu kommen?

Gruß Norbert
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von DG7-32 »

Nobe01 hat geschrieben: ... Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten an alte Kästen zu kommen?
Ich hab mal im letzten Jahr beim österreichischen Genaraliporteur nachgefragt, ob es noch irgendwelche Restbestände in Sachen Bauteile oder Baukästen der Reihe Philips/Schuco gibt. Ich bekam folgende Antwort:

...leider haben wir von diesen Artikel schon jahrelang nichts mehr in unserem Verkaufsprogramm !
Auch keine Restbestände oder Ersatzteile !

Ich hoffe, Sie haben bei IHre Suche trotzdem noch Glück,

mit freundlichen Grüßen,
Fa. Stadlbauer Service-Team


Als einzige Quellen bleiben letztendlich die Internetauktionshäuser und Flohmärkte über :roll:

Gruß, Markus
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Nobe01 »

[/quote]


Als einzige Quellen bleiben letztendlich die Internetauktionshäuser und Flohmärkte über :roll:

Gruß, Markus[/quote]

Hallo Markus, ich fürchte Du wirst damit leider Recht haben.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von suntri »

Oder dann selber bauen. Die Anleitungen der alten Baukästen sind ja vorhanden.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Nobe01 »

suntri hat geschrieben:Oder dann selber bauen.
ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, nur einige Dinge die vor 30 Jahren Standard waren, wirst Du heute wohl nicht mehr bekommen. Ob schon jeder so "Fit" ist, bestehende Alternativen umsetzen zu können, wenn er die alte Anleitung zur Hand nimmt?

Gruß Norbert
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von suntri »

Wenn jemand etwas nicht selber bauen kann, kann er ja im Forum fragen ob ihm jemand behilflich ist.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Nobe01 »

Suntri, ich meinte mit Alternativen nicht den Geräte Selbstbau, sondern die Komponenten, die heute ja zumeist andere sind wie damals. Und wer gerade einsteigt und findet den beschriebenen Transistortyp von 1980 nicht wieder im Teilehandel, wird sich vielleicht nicht selber helfen können mit der "Alternativsuche" sprich welcher ist als Ersatz gedacht.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Bastler

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Bastler »

Auch da hilft oft, einfach mal fragen hier im Forum. Hier ist doch einiges aktuelles und historisches Fachwissen vertreten.

Bastler
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von DG7-32 »

Nobe01 hat geschrieben:Suntri, ich meinte mit Alternativen nicht den Geräte Selbstbau, sondern die Komponenten, die heute ja zumeist andere sind wie damals. Und wer gerade einsteigt und findet den beschriebenen Transistortyp von 1980 nicht wieder im Teilehandel, wird sich vielleicht nicht selber helfen können mit der "Alternativsuche" sprich welcher ist als Ersatz gedacht.

Gruß Norbert
Hallo Norbert!

Du darfst nich die gleichen Fehler machen wie ich sie als Kind machte, als ich damals meine EE2040/2041 Baukästen bekam. Da war ich felsenfest davon überzeugt, eine Schaltung funktioniert nur mit genau jenen Bauteilen und Halbleitern wie angegeben. Von dieser Vorstellung verabschiedete ich mich bald, als ich in den folgenden Jahren begann herumzuexperimentieren.

Wenn du heute eine Schaltung aufbauen willst die schon relativ alt ist, dann gibt es besonders bei den Halbleitern oft überraschende Äquivalenz mit modernen Typen, bzw. sind diese oft in deren Parametern überlegen. Sehr hilfreich ist es hierbei eine Vergleichstabelle oder div. Halbleiterdatenbanken zur Verfügung zu haben.

Wie von Bastler und Suntri schon bemerkt, wird dir hier gerne weitergeholfen...

Gruß, Markus
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von suntri »

Ich versuche das auch immer im WIKI zu sammeln. Natürlich darf auch jeder selbst seine Kentnisse dort eintragen.
Zu vielen Baukästen ist die Bauteileliste ersichtlich. Dann ist pro Bauteil eine Seite verfügbar in der erst das Original und dann Ersatz dazu beschrieben wird. Bei einigen Teilen wird auch ein "Nachbau" gezeigt. Natürlich ist es noch nicht über alle Baukästen vollständig doch es wird immer besser.
Die Telekosmos Serie ist schon richtig gut.
Bei den Philips EE ist auch schon einiges da.

Dann bin ich auch dabei die Experimente in das WIKI zu bringen. Aktuell EE1XXX. Die Telekosmos Sachen sind am weitesten. Ich mache da jedoch eine Pause und bin sie geschrieben gerade etwas mit Philips am machen.
Wenn nun jemand eine Verbesserungsidee hat oder eine Schaltung nicht gleich funktioniert kann diese Erfahrung ebenfalls im WIKI gesammelt werden. Parallel dazu darüber im Forum zu berichten hilft sehr!

Also zum einen Ersatz von Bauteilen durch heute erhältliche oder der Nachbau von Spulenkörper (Selber drehen auf einer Drehmaschine) sowie das selber wickeln von einem Transformator.

Und falls der Grundkasten auch fehlt, dann eben die Versuche auf einem Breadboard nachstellen. Wie spezialteile von einem System in das andere System kommen ist auch beschrieben.

Es bleibt spannend.
Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Nobe01 »

[/quote]Wie von Bastler und Suntri schon bemerkt, wird dir hier gerne weitergeholfen...

Gruß, Markus[/quote]

Das ist ja der große Vorteil dieses Forums, dafür muss man denen die sich hier einbringen schon mal herzlich danken. Die Kenntnisse die logischerweis enicht nur auf dem "Kasten-Wissen" sondern sicherlich Studium und Ausbildung erworben wurden, sind schon Gold wert.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
maibus

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von maibus »

Der Erweiterungskasten Kosmos Digital Praxis E201 ist in der Bucht gerade für 87 Euro weggegangen!!!
Zum Glück ist der Nachbau nicht allzu schwierig - wie auch hier im Forum schon gezeigt wurde!

Ciao Maik
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Wilhelm »

Traurig das dieser Kasten nun in einer Vitrine "versauern" darf, bei uns hätte er seine Lebensbestimmung gefunden.

Kosmos Technikus, 120.- Euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEDWX:IT
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Level5 »

Beim Kosmos X-Labor gibt es neue Negativ-Rekorde:

Ein XO-Handbuch (nur das Handbuch!!!) ging für 61,00 Euro weg.

http://cgi.ebay.de/ws/eBay/SAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Ein unbespielter XZ brachte 201,00 Euro.

http://cgi.ebay.de/ws/eBay/SAPI.dll?Vie ... RK:MEWX:IT
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
najzneb

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von najzneb »

Ich finde es erstaunlich, wie man für alte Baukästen ein ganzes Vermögen ausgeben kann :shock:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching

Das ist in etwa ein ganzer Monatsverdienst meines Ferienjobs...
Sind die Teile wirklich soo viel wegen ihrer Seltenheit Wert?

Alter Schwede! sag ich nur...
Benutzeravatar
JED

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von JED »

Nein, keine Sorge: Sie sind es natürlich nicht wert. Es gibt nur Menschen, deren Vergangenheitsbewältigung sie mitunter derart ausrasten lässt - eigentlich eher sogar die Gegenwartsbewältigung... :roll: Und denen ist es das halt wert.

Wenn man im Gegenzug bedenkt, dass es für gebrauchte, funktionierende, haushoch überlegene Oszilloskope und Bücher, die die Experimentierkastenanleitungen bei weitem übersteigen, maximal ein Handgeld gibt, wird die Irrationalität solcher Preise erst recht klar. Oder wenn man umgekehrt bedenkt, welchen Messgerätepark man für dieses Geld - sogar neu mit Garantie - bekommen würde.

Meines Erachtens waren diese "weiterführenden" Kästen allerdings ihr Geld auch schon während der "Aussaat" nicht wert - zu einer Blütezeit ist es ja deshalb auch nie gekommen, was die heutige Spekulation wiederum befördert.

Mein damaliger Physiklehrer (an einer neu eingerichteten Schule) hat das damals auf "höherer" Ebene auch schon umgesetzt. Wir hatten zum Beispiel nicht etwa dieses ähnlich schwache, aber riesige Leybold Schuloszilloskop wie auf meiner vorherigen Schule, genannt "Der Scheinwerfer", sondern ein Spitzengerät von Hameg. Dazu einen Fernseher und eine Kamera zur "Vergrößerung".

Gleiches galt für bestimmte Messgeräte. Mit dem dadurch obendrein gesparten Geld konnte ein Laser angeschafft werden, der die Optik (und die Neugierde darauf) extrem aufwertete - der war natürlich auch nicht von Leybold oder Phywe, sondern aus der wissenschaftlich-technischen Praxis. Maximale Effektivität der Mittel durch Hinterfragen der veralteten Wege.

In privaten Haushalten sah und sieht das noch anders aus - da geht es ja außerdem um das eigene verfügbare Geld und kein sowieso "zu verbratendes" Budget. Bei den angepeilten Endverbrauchern (uns Jugendlichen) wiederum standen Stereoanlagen, Tonbandgeräte, Fotoapparate oder sogar schon eigene "echte" Fernseher viel höher im Kurs - wie heute Handlichs, Wiis und Ei-Pötte... ;-)

Und später dann will man manchmal genau das, was man früher verschmähte oder sich auch tatsächlich keinesfalls hätte leisten können. Das gibt's dann halt nur mit Spätbucher-Aufschlag oder für den höheren Preis an der Abendkasse. (Wenn man allerdings die Inflation und die möglichen Zinsen bedenkt, relativiert sich das wieder...)
Benutzeravatar
Bastler

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Bastler »

Hallo!

Unter rein finanziellen Gesichtspunkten sind die alten Kästen immer noch extrem billig, selbst bei den aktuellen Preisen auf Ebay. Die Sache mit der Inflation und den Zinsen wird immer gerne übersehen bei der Bewertung der auf Ebay erzielten Preise.

Laut dieser Seite (Link) kosteten EE2007 und EE2008 zusammen Mitte der 70'er Jahre rund 600 DM. Da wir seit damals rund 200% Inflation hatten, wären das heute mit Inflationsausgleich rund 900 Euro.

Hätte man dagegen die 600 DM seit den 1970'er Jahren immer wieder inklusive Zinsen in Bundesschatzbriefe angelegt, wären daraus inzwischen sogar rund 2900 Euro geworden. Da ist also - rein finanzmathematisch - noch reichlich Luft nach oben!

Der ganze Elektronik-Kram war damals einfach sehr, sehr teuer!

Bastler
Benutzeravatar
maibus

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von maibus »

Ein Hobby kann man m.E. nur sehr schwerlich unter finanziellen Gesichtspunkten betrachten. Dafür ist es eben ein Hobby - dem einen ist es mehr Wert als dem anderen. Ich habe mir z.B. gerade den XN3000 gekauft. Eigentlich total überflüssig da ich bestens ausgerüstet bin was Elektronik angeht und der XN3000 nur "Basiswissen" darstellt. Aber ich liebe die Kosmo-Kästen nun einmal und führe die Versuche (auch Chemie) gemeinsam mit meiner Frau durch. Ich kann nachvollziehen wenn jemand "viel" (ist natürlich relativ!) Geld für sein Hobby bzw. seine Sammelleidenschaft aufbringt. Solange demjenigen das Experimentieren mit dem Kasten Spass macht und er so seine Freizeit sinnvoll gestalten kann, ist es das Geld wert.
Aber auch ich bin manchmal erstaunt für was für Preise die Experimentierkästen ihren Besitzer wechseln...!

Ciao maibus
Benutzeravatar
röhre

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von röhre »

maibus hat geschrieben:Ein Hobby kann man m.E. nur sehr schwerlich unter finanziellen Gesichtspunkten betrachten. Dafür ist es eben ein Hobby
Das erscheint mir ebenso richtig wie der Großteil der Ausführungen über die Entwicklung unserer Gesellschaft. Der Chefredakteur einer Lautsprecherselbstbauzeitschrift drückte es einmal so aus: Das Leben hat kein Preis-Leistungs-Verhältnis.

Man lebt eben nur einmal und möchte in diesem Leben die verschiedensten Bedürfnisse befriedigen, die mal aus einem selbst heraus erwachsen, mal eher vom Anspruchs- und Statusdenken Anderer initiiert werden. Insbesondere junge Leute geben auch für sehr viel unsinnigere Wünsche noch Geld aus, wenn auch nicht so viel. Ich habe jemanden in der Familie, der zwar damals schon ein Handy und eine Digitalkamera besaß, sich zur Volljährigkeit aber trotzdem noch ein Fotohandy schenken ließ, weil die Mitschüler auch alle eins hatten. :mrgreen: Ein anderes Mitglied der Familie ist da schon "etwas" erwachsener und hat entsprechend ernsthaftere, aber auch größere Wünsche. Ich schätze den Zeitwert seiner Modelleisenbahn mal auf 7.000 Euro. Gemessen daran sind unsere Experimentierausrüstungen doch noch billig.

Experimentiertechnik, Lautsprecherselbstbau, Nadelarbeit, Modelleisenbahn und andere Beschäftigungen sind eigentlich sehr schöne Hobbies, die den Ausübenden noch etwas abverlangen und sie geistig fit halten. Man kann sich da richtig schön 'reinknien und hat vielerlei zu tun, muss ggf. planen, zeichnen, verwerfen, überarbeiten, und dann geht es erst richtig los, dann muss man sägen/bohren/schrauben/lackieren/löten, und erst danach hält man das Produkt seiner Bemühungen in der Hand. Der Weg ist hier das Ziel. Auch das Programmieren oder der Aufbau einer Sammlung ließe sich in diesem Zusammenhang anführen.

Ein Großteil meiner Generation und erst recht der Generation darunter ist aber sehr viel passiver, und das scheint der Hauptgrund für den Niedergang der erwähnten Hobbies zu sein. Heute hat alles nach dem Muster "auspacken - anschalten - zurücklehnen" zu funktionieren: Fernseher einschalten, hinsetzen, Bierflasche entkorken, dicker und unsportlicher werden und dabei Fußball gucken. Oder daddeln und Youtube. Als Hobby würde ich das nicht bezeichnen.

Insbesondere Frauen habe oft gar kein Hobby, sondern es dreht sich alles um Klamotten und Schönsein. Das ist letztlich auch nichts Anderes als Sportwagengepose und Penislängenvergleiche, es ist lediglich die kultiviertere Art, den eigenen Status aufzuwerten und herauszustellen.

Ab und zu geht man auch mal aus, besucht diesen und jenen oder läuft einmal um den Block, aber auch das ist meinen Augen kein Hobby, weil man sich dabei nicht konsequent einer bestimmten Sache widmet. So gesehen haben viele Menschen überhaupt kein Hobby. Eigentlich eine traurige Entwicklung.

Es stimmt allerdings, dass das Programmieren und Experimentieren schon früher zu den Hobbies gehörte, mit denen man im Freundeskreis kaum punkten konnte. Ich hatte auch nur ein oder zwei Freunde, die sowas machten.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Wilhelm »

röhre hat geschrieben:
Es stimmt allerdings, dass das Programmieren und Experimentieren schon früher zu den Hobbies gehörte, mit denen man im Freundeskreis kaum punkten konnte. Ich hatte auch nur ein oder zwei Freunde, die sowas machten.

Wohl wahr, ich werde eher mitleidig belächelt, stört mich aber nicht.

Ansonsten hast Du mehr als recht mit deiner Ausführung unsere Gesellschaft ist abgedriftet in eine Oberflächlichkeit ohne das eine Verantwortung für irgendwas übernnommen werden will.
Benutzeravatar
najzneb

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von najzneb »

Hm, eigentlich hat ja Bastler recht mit der Inflation und wenn man dann bedenkt, was man dann als 40-50 Jähriger verdient, bzw. verdient hat erscheinen die paar Hundert Euro als Kinderspiel... noch dazu für eine große Leidenschaft verbunden mit den Kindheitserinnerungen :-)

Das mit dem Hobby-Verfall der heutigen Jugend kann ich bestätigen, kenne leider zu viele Beispiele von verzogenen Jugendlichen in meinem Umfeld deren Lieblings-Gesprächsthemen die letzte volltrunkene Party und die nächste Bevorstehende sind, sowohl das neue I-Phone und dessen überlebensnotwendigen Apps... Nachmittags dann noch mit "Freunden" gechattet und mit Papas dickem Auto im Kaff geprotzt um sich abends wieder die Rübe zu vernebeln und die Bilder davon am nächsten Tag in alle Social-Community-Seiten zu stellen, damit auch jeder sieht wie cool und hart man doch ist :roll: (... und auch der Personalchef, welcher gleich die tags zuvor schon x-te verschickte Bewerbung in den Müll wirft :twisted: )

Würde man heute auf einer solchen "megageilen" Party erzählen, dass man hobbymäßig mit Modellbaukästen experimentiert oder an einer Modelleisenbahn baut, bekäme man nicht mehr als ein interesse-vorspielendes Lächeln oder würde nur als Außenseiter ausgelacht werden...
foofighter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2008, 17:14

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von foofighter »

Machen wir uns nichts vor: Auch zu meiner Zeit als Jugendlicher (70's) war man als jemand der Elektronik- oder Chemieversuche als Hobby hatte ein Freak. Hab in der Beziehung, jetzt wo ich es im nachhinein betrachte, immer ein "Doppelleben" geführt. Zuhause eben der Freak und bei den Kumpels mit dem Mopped der "Coole". Dennoch muss ich euch recht geben. Ich seh es an meinen eigenen Kindern. Mit den Besäufnissen ist es zwar nicht so, aber Handys Pc's, Games, Chatten und Chillen iste es so. Ich hab bei der großen Tochter als sie so um die 12 Jahre alt war mal versucht ihr Interesse für die Chemie zu wecken (mich hat's damals geprägt, bin Chemieing. geworden). Ergebnis: Keine Chance. Und bei der Kleinen wird es, so wie es aussieht nicht anders laufen. Du merksts es aber auch im Job: Die Ausbildung ist heute zwar wesentlich komplexer. Aber sich selber zu helfen oder Dingen auf den Grund zu gehen ist auch bei den 25-35 jährigen nicht mehr so ausgeprägt. Mein Spruch: "Heutzutage musse Halbwissen to go haben und dies nur gut rüberbringen, dann hasse gewonnen"

foofighter
Benutzeravatar
JED

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von JED »

Naja,

man sollte immer bedenken, dass die Kinder in gewisser Weise ein Abbild ihrer Eltern sind - und zwar nicht der gewesenen Eltern (als Kinder und Jugendliche) sondern deren jeweiligen Ist-Zustandes. Und damit auch des Ist-Zustandes der Gesellschaft und nicht zuletzt ihrer Schulen (im weitesten Sinne).

Man(n) darf nun auch gerne bezogen auf die obige Formulierung darüber nachdenken, was der - im Deutschen durch Sprachungenauigkeit leider verschüttete - Unterschied zwischen "sein" und "wesen" ist...

Ich habe es oben schon erwähnt: Sooo anders waren wir nun wieder auch nicht - nur unsere Möglichkeiten waren in Richtung Konsum viel eingeschränkter. Dagegen waren sie in Richtung "Machen" (mit der Hand am Arm, nicht nur im Kopf!) meiner Erinnerung nach größer (zumindest die Chemiker werden mir zustimmen...;-))

Bei nur einem Fernseher in der Familie (und erst entstehendem Privatfunk) war auch die freie Wahl und zeitliche Wirkung der Verblödungsmöglichkeiten stark eingeschränkt.

Nebenbei wage ich stark zu bezweifeln, dass unsere Jugend die durchaus auch positive Veränderung der Wissenskultur wirklich beherrscht. "Suchen" im Internet kann jeder - aber vom Finden durch sinnvolles Suchen sind die meisten Gigabytes entfernt. Die alte Form (...man muss nur wissen, wo es steht!) beherrscht auch kaum noch einer. Hört Euch mal um, wer (ohne Google!) weiß, was ein OPAC ist und dass es Web-OPACs gibt - von den realen "Weiterungen" ganz zu schweigen.)

Die im Vorposting ironisierte Aussage verschärfe ich sogar:

Die ersten 10 Treffer von Google auf einen einzelnen Suchbegriff sind für viele die ganze Realität

(...und manche kennen vielleicht nur die Suchbegriffe "cool" und "geil" und den Modifikator "mega" *lol*)

--------------------------

Noch ein Nachsatz: Das wöchentlich halbstündige Vorlesen chinesischer Texte durch eine Muttersprachlerin führte bei amerikanischen Kindern zwar nicht zum Erwerb der chinesischen Sprache, aber zu einer wesentlich besseren Ausbildung des musikalischen Gehörs. Dasselbe als Video hatte überhaupt keine Wirkung. Ähnlich ist es mit der Musik: Einer realen Person Nachmachen ist etwas ganz anderes, als Konserven zu konsumieren.

Was sagt uns (Vätern) das wohl?

Mein Vater experimentierte auch - im und am Haus und Garten, weil er ja auch noch nicht alles kaufen konnte. Ich habe ein Hobby zum Beruf gemacht - was das Experimentieren dann in der für die Kinder wichtigen Phase zur Arbeit (und Leistung) verkommen ließ. Das echte Experimentieren beschränkte sich zu der Zeit auf das Ansammeln und Horten von Schätzen (...oder Müll, je nach Sichtweise). Bin ich etwa der einzige, der das so sieht?

Noch etwas: Wissenschaftliche TV-Sendungen haben wir uns fast immer zusammen angeschaut. (Heute gibt es vorwiegend banale Formate, die man als Erwachsener garnicht mehr ertragen kann.)
Benutzeravatar
Bastler

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von Bastler »

Bin ich etwa der einzige, der das so sieht?
Nein. :-)

Bastler
foofighter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2008, 17:14

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von foofighter »

Hallo meiseAC,

also bis jetzt ist das noch ein Schnäppchen. In der Bucht gab es schon ganz andere Verkäufe für EINEN der zwei Kästen (> 1000 Euro).

Grüße

foofighter
Benutzeravatar
JED

Re: Baukästen: ein billiges Hobby dank Ebay

Beitrag von JED »

Es gibt Alternativen, um sich zu trösten, z. B. völlig selber bauen (mit bauteilebedingten Änderungen):
Rundfunk und Fernsehen selbst erlebt

Die "Theorie" darin ist vermutlich eh strukturierter und ausführlicher als bei Philips. Ich finde sowas immer spannend zu lesen und anzuschauen und das reicht mir dann auch - ich habe da keinen Manifestationszwang. Schon damals waren mir ein Oszilloskop und ein Wobbler für das Geld erheblich wertvoller (Bücher gab's massenhaft in der Bücherei) - den Wobbler hat's dann nicht mehr gegeben, weil zuerst die eigene Stereoanlage und dann die Digitaltechnik und Computerologie die Mittel verschlangen...
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“