IC gesucht

Alles was Elektronik oder Chemie betrifft aber nicht in die vorgegebenen Foren passt.

Moderator: suntri

Antworten
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

IC gesucht

Beitrag von Nobe01 »

Hallo liebe Hobbyfreunde, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Im eigentlichen Sinne hat die Frage zwar nichts mit Elektronikkästen zu tun, aber dennoch mit Selbstbau. Ich habe letztens auf dem Dachboden den 30 Jahre alten Fernlehrgang Halbleitertechnik von der Fernschule Weber aus Bremen gefunden. Einschließlich der Bauteile bzw. auch gefertigten Geräte. Vieles funktionierte leider nicht mehr. In einem Gerät (NF-Verstärker) ist ein damaliges, bestimmt modernes, IC verwendet worden. Es handelt sich um das TAA 300. Ich habe den Verdacht, dass dieses defekt ist. Nun wäre meine Fragen, a) wie kann man das Meßtechnisch feststellen und b) wo könnte man ein solches IC bekommen. Die bisherige Recherche im Internet war leider nicht von Erfolg gekrönt. Ich bedanke mich bereits schon für Eure Mühen.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: IC gesucht

Beitrag von DG7-32 »

Hallo Norbert!

a)... Als erstes durch messen der Ruhestromaufnahem am Pin 4. Im Normalfall müssten da an die 8mA zu messen sein. Falls hier keine Stromaufnahme nachzuweisen ist, ist der IC hinüber.
Desweiteren sind die Koppelelkos am Ein- und Ausgang zu überprüfen und ggf. zu tauschen. Bei intaktem IC und korrekter Aussenbeschaltung müsste durch antippen mit dem Finger an Pin 7 ein Brummton zu hören sein.

b) bei Ebay unter der Nummer 170438050442. Sind zwar aus England, aber eine Transaktion mittels €-Cash im eingeschriebenen Brief wird meist akzeptiert.

Solltest du noch kein Datenblatt zu dem IC besitzen, dann einfach mal googeln, oder mich nochmals kontaktieren!

Gruß, Markus
Dateianhänge
TAA300-Beschaltung.JPG
TAA300-Beschaltung.JPG (4.04 KiB) 4549 mal betrachtet
TAA300-Beschaltung.JPG
TAA300-Beschaltung.JPG (4.04 KiB) 4549 mal betrachtet
TAA300 Anwendung.JPG
TAA300 Anwendung.JPG (12.42 KiB) 4549 mal betrachtet
TAA300 Anwendung.JPG
TAA300 Anwendung.JPG (12.42 KiB) 4549 mal betrachtet
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: IC gesucht

Beitrag von suntri »

Sali Norbert

Kannst Du davon noch ein paar Bilder für das WIKI zur Verfügung stellen?

Würde mich freuen

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: IC gesucht

Beitrag von Nobe01 »

Hallo Markus,

erst mal sakrischen Dank für Deine Hinweise und die Scans. Das hat mir wirklich weitergeholfen. Ich habe das Beinchen Nr. 4 gemessen, zwar 9 Volt, aber 0 mA. Damit dürfte die Diagnose wohl klar sein. Im Lehrbrief 11, kommt zwar auch etwas zu den Messpunkten, aber damals gab es mit Lehrbrief 10 oder 11 ein Analoges Meßgerät (funktioniert heute noch.....smile...) aber damit konntest Du keine mA Messung machen. Danke noch für den Link, Spaßeshalber werd eich mir mal so ein IC ersteigern und einlöten, wer weiß vielleicht klappt es ja, der Ehrgeiz ist geweckt. Ich habe mal gegoogelt, aber leider nirgendwo einen Link für das Datenblatt gefunden, kannst Du mir da noch nen Tipp geben?
Danke.

Gruß Norbert
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: IC gesucht

Beitrag von Nobe01 »

suntri hat geschrieben:Sali Norbert

Kannst Du davon noch ein paar Bilder für das WIKI zur Verfügung stellen?

Würde mich freuen

Gruss suntri
Hi Suntri,

mache ich gerne, wo soll ich die denn hinsenden?

Gruß Norbert
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: IC gesucht

Beitrag von norbert_old_no »

Nobe01 hat geschrieben:Ich habe mal gegoogelt, aber leider nirgendwo einen Link für das Datenblatt gefunden, kannst Du mir da noch nen Tipp geben?
Hallo Namensvetter!

Wonach hast du denn gegoogelt? Wenn ich „taa300“ bei Google eintippe, kriege ich gleich als erstes einen Link auf diese Seite:
http://www.datasheetarchive.com/TAA300-datasheet.html

Dort findest du gleich zwei Datenblätter. Von Mullard
http://www.datasheetarchive.com/pdf-dat ... -10456.pdf

Und Signetics
http://www.datasheetarchive.com/pdf-dat ... -27752.pdf

Gruß,
Norbert
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: IC gesucht

Beitrag von Nobe01 »

norbert_old_no hat geschrieben:
Nobe01 hat geschrieben:Ich habe mal gegoogelt, aber leider nirgendwo einen Link für das Datenblatt gefunden, kannst Du mir da noch nen Tipp geben?
Hallo Namensvetter!

Wonach hast du denn gegoogelt? Wenn ich „taa300“ bei Google eintippe, kriege ich gleich als erstes einen Link auf diese Seite:
http://www.datasheetarchive.com/TAA300-datasheet.html
Hallo Namensvetter, ja da hast Du leider recht. Irgendwie...tststs, aber dennoch danke für Deine Mühe.

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“