Profundus Laborkasten Chemie

Nicht Kosmos, Philips und Schuco

Moderator: suntri

Antworten
Hydroxylapatit
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2012, 17:38
Wohnort: Klingenthal
Kontaktdaten:

Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von Hydroxylapatit »

Mein ältester Chemiekasten ist der Profundus Laborkasten Chemie vermutlich aus dem Jahr 1930.

Leider gibt die sehr gut erhaltene Anleitung keinerlei Rückschlüsse auf den Hersteller bzw. Autor.
Es gibt sogar noch den Beipackzettel, auf dem vermerkt ist, dass nicht alle Chems mitgeliefert werden konnten (auf Grund der Verordnung über den Handel mit Giftstoffen bzw. durch die starke Hygroskopie des "Ferrichlorids" ).

Der Kasten enthält ein detailiertes Inhaltsverzeichnis mit Skizze (Seite 0-2).
Die Seiten 3-8 enthalten Vorversuche und wichtige Informationen (Umgang mit Giftstoffen, Biegen von Glasröhrchen, Lötflamme etc.).

Ab Seite 8 bis 66 werden 103 Versuche beschrieben, die jedoch kaum redundant sind, d.h. keine Nummernschinderei mit sehr ähnlichen Folgeversuchen.
Einige Beispiele sind das Herstellen von Chlorgas, Herstellung von Leuchtgas, Schieß -und Sprengpulver (Versuch 103).

Alles in allem ein sehr feiner Kasten, der fast unbespielt ist und einige schöne Ideen aufweisst (Reagenzglashalter, -ständer, Brenner etc.).

Aber die folgenden Bilder sagen mehr.
Zuletzt geändert von Hydroxylapatit am 28.01.2012, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hydroxylapatit
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2012, 17:38
Wohnort: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von Hydroxylapatit »

Die folgenden Bilder zeigen Kastenbestückung, Laborgeräte und Chemikalien.
Dateianhänge
Gesamtansicht 2 Kopie.jpg
Die Unterbringung der Reagenzgläser ist gut gelöst.
Gesamtansicht 2 Kopie.jpg (146.02 KiB) 19128 mal betrachtet
Die Unterbringung der Reagenzgläser ist gut gelöst.
Die Unterbringung der Reagenzgläser ist gut gelöst.
Gesamtansicht 2 Kopie.jpg (146.02 KiB) 19128 mal betrachtet
Gesamtansicht Kopie.jpg
Das ursprüngliche Bild auf dem Kastendeckel fehlte. Er hat von mir eine Kopie der Anleitung erhalten.
Gesamtansicht Kopie.jpg (90.62 KiB) 19128 mal betrachtet
Das ursprüngliche Bild auf dem Kastendeckel fehlte. Er hat von mir eine Kopie der Anleitung erhalten.
Das ursprüngliche Bild auf dem Kastendeckel fehlte. Er hat von mir eine Kopie der Anleitung erhalten.
Gesamtansicht Kopie.jpg (90.62 KiB) 19128 mal betrachtet
Hydroxylapatit
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2012, 17:38
Wohnort: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von Hydroxylapatit »

Die Chemikalienliste ist recht umfangreich:
Es gibt 4 Schliffglasflaschen für Säuren/Laugen (Salzsäure, Schwefelsäue, Salpetersäure, Natronlauge) sowie 10 größere Glasröhrchen mit Chems.
Die 16 kleineren enthalten u.a. Kastenexoten wie Quecksilberoxyd, Kaliumdichromat, Kobaltoxyd oder Silbernitrat.
Dateianhänge
Reagenzien groß Profundus Kopie.jpg
Leider zerbrach mir das Eisen (II)-sulfatröhrchen. Exotische Größe.. wer kann hier helfen?
Reagenzien groß Profundus Kopie.jpg (80.55 KiB) 19126 mal betrachtet
Leider zerbrach mir das Eisen (II)-sulfatröhrchen. Exotische Größe.. wer kann hier helfen?
Leider zerbrach mir das Eisen (II)-sulfatröhrchen. Exotische Größe.. wer kann hier helfen?
Reagenzien groß Profundus Kopie.jpg (80.55 KiB) 19126 mal betrachtet
Reagenzien klein Profundus  Kopie.jpg
Die nicht bestückten Röhrchen mussten im Nachhinein befüllt werden.
Reagenzien klein Profundus Kopie.jpg (97.46 KiB) 19126 mal betrachtet
Die nicht bestückten Röhrchen mussten im Nachhinein befüllt werden.
Die nicht bestückten Röhrchen mussten im Nachhinein befüllt werden.
Reagenzien klein Profundus Kopie.jpg (97.46 KiB) 19126 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von Wilhelm »

Immer wieder erstaunlich was damals noch unbedenklich an Chemikalien verwendet werden durfte.

Ein schöner Kasten der sehr selten sein dürfte.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von suntri »

Das hat mich ja glatt um. Es geht Schlag auf Schlag.

Auch dieser Titel war bereits im EE-WIKI angedacht und ohne Inhalt:
http://rigert.com/bk-wiki/index.php?tit ... ten_Chemie

Die Versuche klingen sehr interessant. Da möchten sicher einige mehr davon sehen.

Herzlichen Dank und Gruss
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Thomas1953
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2019, 11:37

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von Thomas1953 »

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. einem Jahr nun auch Kosmos-Kästen-Sammler und neu in diesem Baukastenforum. Für den Profundus habe ich tatsächlich das oben erwähnte Glasröhrchen mit Eisen-II-Sulfat (nebst einigen anderen). Falls noch (nach sieben schlappen Jahren :-) Interesse besteht ...

Liebe Grüße,

Thomas
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von Elektron »

Hydroxylapatit hat geschrieben: 28.01.2012, 12:02Profundus Laborkasten Chemie
Vom tragbaren Labor zum Chemiebaukasten : zur Geschichte des Chemieexperimentierkastens unter besonderer Berücksichtigung des deutschsprachigen Raums / Florian Karl Öxler. [Mit einem Geleitw. von Christoph Friedrich]

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=s ... 1003789226

Inhaltsverzeichnis
https://d-nb.info/1003789226/04

Hersteller scheint: Profundus Laborkasten Chemie [Coutinho, Caro & Co.]

http://www.ifw-hamburg.de/seite_49.htm
Historische Recherchen zum 110-jährigen Jubiläum von Coutinho, Caro + Co.

Ein traditionsreiches Hamburger Handelshaus, die Coutinho, Caro + Co., feierte 2005 sein 110-jähriges Jubiläum. Das ifw war beauftragt die historischen Hintergründe des bekannten Unternehmens zu recherchieren und stellte dem Handelshaus die Ergebnisse zur Verfügung.

Coutinho, Caro + Co. (CCC) gehört heute zur MPC-Gruppe (Münchmeyer, Petersen & Co) und ist hauptsächlich im Stahlhandel aktiv.
https://books.google.at/books?id=HeanCG ... aro+%26+Co.
Der deutsche Ein- und Ausfuhrhandel im Entwicklungsländergeschäft von Erich Batzer, Heinrich Vogel, Erich Greipl, Helmut Laumer; Duncker & Humblot, 27.12.1971 - 93 Seiten
Coutinho, Caro & Co., Hamburg Die Unternehmensgruppe wurde im Jahre 1895 gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg mußte die Auslandsorganisation wieder neu aufgebaut werden.
Experimentierkästen und –bücher im Wandel der Zeit: Daniel Wolf
http://web.archive.org/web/201909130512 ... n_Wolf.pdf
https://www.chids.de/veranstaltungen/wi ... rbeit.html - Verzeichnis von Hausarbeiten.
peterhm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.2020, 16:05

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von peterhm »

Nachdem es mir jetzt gelungen ist, antiquarisch ein Exemplar des - fachlich sehr interessanten - Anleitungsbuches zu finden bin ich an weiteren Informationen über die genaue Datierung und den Ursprung des Kastens sehr interessiert. Herr Dr. Florian Öxler datiert ihn auf 1946 (und konnte dazu aktuell auch nicht mehr finden) - allerdings erscheint mir sowohl das Erscheinungsbid im Ganzen, als vor allem auch die genaue Ausprägung der Elementeliste darauf hinzudeuten, dass die Anleitung nach 1923 und vor der Entdeckung/Identifikation der schweren Elemente in den 30er und 40er Jahren geschrieben wurde. Hafnium (1923) ist enthalten, "Eka-Cäsium" hätte nach 1939 "Francium" gehießen, alles was nach 1926 entdeckt wurde und auch große Aufmerksamkeit erzeugt hatte ist systematisch und lückenlos NICHT enthalten. (Plutonium um nur ein weiteres zu nennen.) Besteht Interesse an Details ? bzw Gibt es neuere Erkenntnisse ?
LG
Zuletzt geändert von peterhm am 10.09.2020, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Hydroxylapatit
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2012, 17:38
Wohnort: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von Hydroxylapatit »

War lange nicht im Forum, aber es ist immer gut, wenn neue Informationen auftauchen....
Es wäre schön, wenn diese hier gepostet werden.
VG
peterhm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.2020, 16:05

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von peterhm »

Zunächst die Seite 74 aus der Profundus Anleitung. Sofort fallen Besonderheiten auf:

Seite74.jpg
Seite74.jpg (116.27 KiB) 13218 mal betrachtet
Seite74.jpg
Seite74.jpg (116.27 KiB) 13218 mal betrachtet
peterhm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.2020, 16:05

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von peterhm »

Die genauere Durchsicht der Datierungen ergibt ungefähr folgendes Bild:
.
.
Auswertung.jpg
Auswertung.jpg (70.3 KiB) 13217 mal betrachtet
Auswertung.jpg
Auswertung.jpg (70.3 KiB) 13217 mal betrachtet
.
.
- Dass Profundus "Hafnium" und "Rhenium" als solche kennt legt doch eine letzte Redaktion nach 1925 nahe.
- Dass Profundus "Technetium" noch als "Masurium" benennt bedeutet wohl, dass die
Benennung von Noddack et al benutzt, die Umbenennung in "Technetium" (1937) noch nicht
vollzogen ist.
- "Illinium" ist noch der "Arbeitstitel" für das noch nicht sicher nachgewiesene Technetium (1937)
und mindestens seit Lapp, R.A. Rogers, B.S. Hopkins. Phys. Rev., 25 (1925) in Benutzung
- "Eka-Jod" (ab 1940 Astat) wurde seit Mendeleev gesucht und mindestens seit 1919
(Brief Sommerfeld an Einstein) als Begriff benutzt
- und "Eka-Zäsium" (ab 1939 Francium) wurde wohl schon von Mendeleev als Begriff benutzt,
die Benennungen "Virginium" (1929) oder "Moldavium" (1936) sind im "Profundus" nicht
benutzt.

- Alle Elemente mit bestätigtem Nachweis zwischen 1937 und 1945 tauchen im Profundus nicht auf;
alle Elemente vorher sind lückenlos aufgeführt.

Sieht doch nach einem Entstehungszeitraum der Seite 74 zwischen 1925 und 1929, maximal 1937 aus.

VG
Zuletzt geändert von peterhm am 19.09.2020, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
peterhm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.2020, 16:05

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von peterhm »

verschrieben: - "Illinium" ist noch der "Arbeitstitel" für das noch nicht sicher nachgewiesene Promethium (1945):
peterhm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.2020, 16:05

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von peterhm »

Die Auswertung der freundlicherweise von Dr. Öxler zur Verfügung gestellten Information bringt genaueres
zum Nachkriegsauftritt des Kastens:


"... der `Profundus-Laborkasten Chemie' (Coutinho, Caro & Co.) wurden 1949 in der
Fachzeitschrift `das SPIELZEUG' als Neuheit vorgestellt. ... Das Anleitungsheft ist jedoch undatiert,
weshalb die zeitliche Einordnung nur anhand der Werbeanzeigen möglich ist, die bis 1952
nachzuweisen sind. "

.. und der Nachweis für DIESEN Auftritt gelingt durch die "das SPIELZEUG" Jahrgänge / Hefte:
SPIELZEUG 39 (1949), S. 404 und SPIELZEUG 40 (1950), S. 626; 41 (1951), S. 403; 42 (1952), S. 482

Zitat nach dem Material von Dr. Öxler (S. 228)


Ob der Nachkriegsauftritt und die Entstehung von Heft und Kasten selbst auseinanderfallen bleibt die offene Frage, sobald die
Anzeige greifbar ist kommt sie natürlich hier ins Forum.

VG
Zuletzt geändert von peterhm am 21.09.2020, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
peterhm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.2020, 16:05

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von peterhm »

Gerade kam eine Frage wegen der fehlenden Anleitung zu einem weiteren neu (?) aufgetauchten Profundus Kasten als email von Marcus (?)- schon war sie warum immer auch gelöscht - Die Antwort dann halt hier:

---------------------------------------------------------

Zum Kasteninhalt (Soll): Auf jeden Fall helfen die Inhaltsangaben*) aus dem Wiki entscheidend weiter:

https://rigert.com/ee-wiki/index.php?ti ... ten_Chemie

Da stimmt alles - ich habe es verglichen. Ansonsten ... Solange die Entstehungsgeschichte des Kastens nicht wirklich geklärt ist kann man eigentlich nichts aus der Hand geben .... Schön wäre jedenfalls, wenn zu einem neu aufgetauchten Kasten dann auch Bilder eingestellt würden - im Moment wäre besonderes interessant, ob Anhaltspunkte zu unterschiedlichen Varianten vor und nach dem zweiten Weltkrieg existieren ... z.B Chemikalienverschlüsse ,
der "Stempelständer" für die Röhrchen o.ä. ..........

--------------------------------------------------------

*) Was im Wiki derzeit noch fehlt ist die originale Abbildung des Kasteninhalts aus der Anleitung mit den Verweisen auf die Bezifferung nach https://rigert.com/ee-wiki/index.php?ti ... rbereitung - die liefere ich später noch nach.

Viele Grüße

Peter Maul
peterhm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.2020, 16:05

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von peterhm »

hier die Übersicht. Mit freundlicher Genehmigung
.
.
Profundus Laborkasten Übersicht.jpg
Profundus Laborkasten Übersicht.jpg (92.1 KiB) 12247 mal betrachtet
Profundus Laborkasten Übersicht.jpg
Profundus Laborkasten Übersicht.jpg (92.1 KiB) 12247 mal betrachtet
marcusHD
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2018, 15:16

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von marcusHD »

Hallo,
ich bin der Marcus, der Dir eine Email geschickt hatte ;)
Aber warum wurde sie gelöscht, sie müsste an Deine Email Adresse gegangen sein?

Leider fehlt meinem Kasten wie gesagt die Anleitung, was ich sehr schade finde.

Viele Grüße
Marcus
Dateianhänge
Profundus 3.jpg
Profundus 3.jpg (112.42 KiB) 12207 mal betrachtet
Profundus 3.jpg
Profundus 3.jpg (112.42 KiB) 12207 mal betrachtet
Profundus 2.jpg
Profundus 2.jpg (118.08 KiB) 12207 mal betrachtet
Profundus 2.jpg
Profundus 2.jpg (118.08 KiB) 12207 mal betrachtet
Profundus 1.jpg
Profundus 1.jpg (130.45 KiB) 12207 mal betrachtet
Profundus 1.jpg
Profundus 1.jpg (130.45 KiB) 12207 mal betrachtet
Profundus 0.jpg
Profundus 0.jpg (120.92 KiB) 12207 mal betrachtet
Profundus 0.jpg
Profundus 0.jpg (120.92 KiB) 12207 mal betrachtet
peterhm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.2020, 16:05

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von peterhm »

So, nach längerer Zwangspause jetzt mal wieder: Die bisherigen, im Forum eingestellten Bilder können leider keinen Aufschluß geben aber nachdem mir der Kasten wieder zugänglich ist:

Könntet ihr mal kontrollieren ob der Reagenzglasständer bei euch ebenfalls "Stabil" DRGM im Kreis auf der oberen Platte trägt ??

Das rückt den Kasten in die Nähe der Walther Stabil Metallbaukästen. Bei den Stabil Metallbaukästen wurden ja Anfangs der 30er Jahre sogar einige Zahnräder aus Bakelit ausgeliefert - ob aus Herstellungsgründen, Kosten oder wegen Materialmangel sei erstmal dahingestellt. Das Material selbst ist Hitze und säurebeständig, eignet sich also gar nicht schlecht für den Zweck - und war seit den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts designmäßig ganz vorn.

Schade dass unser Ständer bei Kargl nicht auftaucht: https://www.mak.at/bakelit#gallery-8 ... und Schade dass das Gebrauchsmuster selbst bei den Freunden der Stabil Metallbaukästen nicht nachgewiesen ist.

Also weiter ...
PM

apropos Design .... unserer sieht den Stabil-Kästen um 1915 SEHR ähnlich - Nur: die Zapfenverbindung der Wandplatten ist leider nicht wie bei Stabil.
peterhm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.2020, 16:05

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von peterhm »

Erstmal ein Bild vom Reagenzglasständer ...
Dateianhänge
Bakelit1.jpg
Bakelit1.jpg (142.34 KiB) 11302 mal betrachtet
Bakelit1.jpg
Bakelit1.jpg (142.34 KiB) 11302 mal betrachtet
Bakelit2.jpg
Bakelit2.jpg (133.02 KiB) 11302 mal betrachtet
Bakelit2.jpg
Bakelit2.jpg (133.02 KiB) 11302 mal betrachtet
peterhm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.2020, 16:05

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von peterhm »

... aber die interessanteste Entdeckung der letzten Bibliothekssession.......
.
Diese Anzeige kommt aus den PHYWE Hausmitteilungen von 1950: ... und
die RHUME Werkstätten waren ein Ausgründung aus PHYWE in den 1940ern
(als bei Phywe im Stammhaus die kriegswichtigen Aufträge bearbeitet wurden)
.
.
Dateianhänge
Profundus Rhume 2.jpg
Profundus Rhume 2.jpg (25.51 KiB) 11302 mal betrachtet
Profundus Rhume 2.jpg
Profundus Rhume 2.jpg (25.51 KiB) 11302 mal betrachtet
Thomas1953
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2019, 11:37

Re: Profundus Laborkasten Chemie

Beitrag von Thomas1953 »

Hallo Peter,

gefunden in http://www.zwangsarbeit-in-goettingen.d ... /phywe.htm
"... Einen Tag nach der Besetzung Göttingens durch amerikanische Truppen am 8. April 1945 begann die Phywe mit der Fertigung von Haus- und Küchengeräten und Kinderspielzeug. 1950 begann dann der systematische Wiederaufbau mithilfe eines großzügigen Niedersachsenkredits. ..."

Damit konnte dann wohl auch der "Profundus" produziert werden.

Grüße,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Diverse Chemie“