Raaf & Römpp Chemische Experimente die gelingen - kaufen oder nicht

Nicht Kosmos, Philips und Schuco

Moderator: suntri

Antworten
Sublimat
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2020, 22:43

Raaf & Römpp Chemische Experimente die gelingen - kaufen oder nicht

Beitrag von Sublimat »

Hallo zusammen.

Auch wenn ich mit meinen Kosmos Anleitungsbücher noch einiges vor mir habe, habe ich mich doch schon mit dem Gedanken beschäftigt ergänzende Literatur zu kaufen. Hier gibt es natürlich einige Klassiker die damals ja auch direkt von Kosmos beworben wurden.

Hier nun meine Frage, macht es aus heutiger Sicht überhaupt noch Sinn sich diese Bücher zu kaufen? Die Gefahren der Experimente werden ja heute durchaus anders bewertet und viele der verwendeten Chemikalien sind wohl nicht mehr verfügbar.

Oder vermitteln diese Bücher auch noch genügend Grundwissen, beziehungsweise Experimente die durchgeführt werden können ( auch mit den aktuellen EU Vorschriften), die einen Kauf rechtfertigen?

Das wären die Bücher die ich mal recherchiert habe:

Raaf & Römpp Chemische Experimente die gelingen
Chemie des Alltags -Raaf Römpp
Was enthält was - Raaf
Hobbychem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 04.01.2016, 22:58

Re: Raaf & Römpp Chemische Experimente die gelingen - kaufen oder nicht

Beitrag von Hobbychem »

Hallo
Die Bücher kann ich nur empfehlen. Habe sie in den 70ger Jahren schon "verschlungen". Sie sind sehr informativ aber trotzdem kurzweilig geschrieben. Habe sie mir zum Teil auch wieder besorgt.
Die Versuche sind sehr gut beschrieben und man kann ohne weiteres auch die auslassen, die nach der neuen Gesetzeslage nicht mehr möglich
sind. Auch Kurt Waselowsky hat ein sehr gutes Buch geschrieben : 225 x Chemie. Ein Experimentiebuch

Thomas
Sublimat
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2020, 22:43

Re: Raaf & Römpp Chemische Experimente die gelingen - kaufen oder nicht

Beitrag von Sublimat »

Vielen Dank für den Tipp, schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an. :lol:

Was wären denn eurer Meinung nach angemessene Preise für die Bücher?

Gut, angemessen liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, aber ich kann halt nicht einschätzen zu welchen Preisen die gehandelt werden.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: Raaf & Römpp Chemische Experimente die gelingen - kaufen oder nicht

Beitrag von Wilhelm »

Was wären denn eurer Meinung nach angemessene Preise für die Bücher?
Bei solchen Büchern gibt es große Preisunterschiede, begehrte, seltene sind nun mal teurer, das wissen auch die meisten Verkäufer.
Als zweites habe ich bei meinen Käufen für gebrauchte Bücher immer darauf geachtet das der Zustand sehr gut war, auch wenn es billigere abgegriffene Exemplare Zeitgleich gab. Es macht einfach keinen Spaß in solchen Büchern zu lesen.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Raaf & Römpp Chemische Experimente die gelingen - kaufen oder nicht

Beitrag von Uranylacetat »

Hier noch ein Thread von mir: Chemie des Alltags / Was enthält was? ....

Auch interessant: Römpp/Raaf "Organische Chemie im Probierglas"
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Antworten

Zurück zu „Diverse Chemie“