Selbstbau Experimentierkasten

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
quink123

Selbstbau Experimentierkasten

Beitrag von quink123 »

Hallo,
ich möchte für mich (aus Hobby) einen Experimentierkasten Elektronik um schnell Schaltungen aufbauen zu können und um mit Schaltungen zu experimentieren.

Die Idee spukt mir schon länger durch den Kopf und da ich hier das passende Board gefunden habe, vielleicht hat einer von euch eine der noch fehlenden Ideen für mich.

Also, Bedingungen habe ich an den Kasten:
- Selbstbau (da günstig und flexibel)
- Gehäuse aus Holz gebaut
- Gehäuseform wie ein sehr schmaler kleiner Aktenkoffer, legt man ihn offen auf den Tisch ist es ein Stück, Größe etwa DINA3 (passend für den Schreibtisch)
- fliegende Verbindungen
- mit herkömmlichen Bauteilen erweiterbar

Da es von Conrad und Reichelt diese Plastiksteckplätze gibt wäre das schon mal, aber was ist mit den Bauteilen an sich?
Alles lose in kleinen Kistchen möchte ich nicht, es müßten Kästchen sein (nicht größer als die Bauteile) die man mit dem Experimtierbrett verbinden kann ohne großartig da in die Platine die Bauteilbeinchen rein zu fuckeln.. :?:

Hat einer von euch Ideen dazu, wie man sowas aufbauen könnte :?: :?:
TKRoth
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 24.05.2006, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Experimentierkasten

Beitrag von TKRoth »

Schaue dir einmal mein EES-System an (www.DieProjektseite.de).
Benutzeravatar
quink123

Re: Selbstbau Experimentierkasten

Beitrag von quink123 »

Hi,
das was du gebaut hast gefällt mir sogar. Sieht ähnlich aus wie das System von Busch, also die Löcher wo man die Bauteile reinstecken kann.
Ja an sowas dachte ich, aber noch etwas erweitert. Das ganze als flachen Holzkoffer wo fertige Bauelemete schon drin sind, zusätzlich schalter, taster, Potis, Transitoren, usw und noch zusätzlich 2 oder 3 von diesen weißen Experimentierplatten von Conrad/Reichelt um dort Bauteile aufzustecken die halt nicht so alltäglich sind, vielleicht mal nen IC, vielleicht mal ne Segmentanzeige usw.
Benutzeravatar
quink123

Re: Selbstbau Experimentierkasten

Beitrag von quink123 »

Auf den Elektronikerseiten die 3 Bücher sind die von dir? Die google Vorschau sieht sehr vielversprechend aus, ebenso die Seiten mit den ganzen bauanleitungen. Besonders gefällt mir das diese weiße Testplatine genutzt wurde (aus dem Grund möchte ich meinen Baukasten so bauen das fertige Module mit den gängigsten Bauteilen und Kleinschlatungen vorhanden sind) und zusätzlich diese weiße Testplatine intregieren, dann alles mit fliegenden Strippen und im Holzkoffer, so stell ich mir das vor :-)
Benutzeravatar
quink123

Re: Selbstbau Experimentierkasten

Beitrag von quink123 »

@TKroth
ich seh grad du bist der selbe der die Busch Anleitungsbücher hochgeladen hat. Das File Busch Anleitungen 3 ist leider down, hast du das bitte noch mal neu hochladen?
Danke
TKRoth
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 24.05.2006, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Experimentierkasten

Beitrag von TKRoth »

@Quink:

Die Bücher 'Der kleine Elektroniker' sind von mir geschrieben worden.

Hier die Busch-Anleitungen Part 3: http://rapidshare.com/files/449064585/B ... ngen_3.rar
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Selbstbau Experimentierkasten

Beitrag von wolfgang »

Sehr umfassende Informationen zu vor- und Nachteilen verschiedener Experimentiersystemen und deren Selbstbau findest Du auch unter

http://www.juergen-horn.de/erinacom/ele ... index.html

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
quink123

Re: Selbstbau Experimentierkasten

Beitrag von quink123 »

Hallo Wolfgang,
Danke die Selbstbauanleitung da ist Super.
Benutzeravatar
marsmanf

Re: Selbstbau Experimentierkasten

Beitrag von marsmanf »

Hallo,
bin neu hier, lese aber schon seit einigen Tagen hier bei euch das eine oder andere.
Ich habe mir vor einigen Jahren auf dem Flohmarkt den Busch 2065 gekauft (das meiste noch in Ordnung, Lämpchen fehlt und MW-IC wahrscheinlich zerschossen) und bin begeistert, daß ich hier die Anleitungen für die anderen Busch Elektronik Baukästen entdeckt habe.

Der Link zu Busch_Anleitungen_3 funktioniert leider nicht mehr. Die anderen habe ich mir runtergeladen.

Außerdem habe ich noch aus meiner Jugend die Telekosmos - Praktikum Kästen XG, XS und XR. Jetzt werde ich wohl auch die Zeit finden, mich noch mal ausgiebig damit zu befassen.
Die Busch Kästen gefallen mir besser (sind wohl auch neuer).
Nochmal vielen Dank für dieses tolle Forum.
Gruß
Manfred
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Selbstbau Experimentierkasten

Beitrag von wolfgang »

Hallo Manfred,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Kleiner Tipp: das MW-IC ist ein ZN414 das durch auch heute noch erhältlichen TA7642 ersetzt werden kann.

Gruß
wolfgang
Benutzeravatar
marsmanf

Re: Selbstbau Experimentierkasten

Beitrag von marsmanf »

Danke,
werd mich mal umschauen. Muß demnächst sowieso was bei Pollin/Reichelt bestellen.

Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Eigenbausysteme Elektronik“