Widerstandsmessgerät

Moderator: suntri

Antworten
Noname
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 12.12.2010, 21:35
Wohnort: Bremen

Widerstandsmessgerät

Beitrag von Noname »

Will ich euch nicht Vorendhalten.Ein Widerstandsmessgerät bei dessen Vorstellung ich mir ein Grinsen nicht verkneifen konnte :lol:
Aber lest selbst, meinereiner wird es sich wohl aufbauen - gute Idee (Und hoher Wiedererkennungswert)

Hier die Addy: http://www.zabex.de/site/ohmmeter.html
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widerstandsmessgerät

Beitrag von JeanLuc7 »

Schicke Sache - ich mag ja solche Prototypen aus Drahtverhau. So ein Widerstandsmesser lässt sich aber mit einem AVR tatsächlich recht gut aufbauen, weil der einen sehr hohen Innenwiderstand hat und damit das Messergebnis auch bei Megaohms kaum verfälscht.

Ich habe hier auch so einen liegen, ein Gerät aus 1990, mit dem wir seinerzeit auf der CeBIT die Verkäufer von Grafikkarten genervt haben, weil wir damit die Bildwiederholfrequenz der Monitore messen konnten. Man erinnert sich - alles unter 70Hz galt als augenfeindlich.

Technisch ist das übrigens ganz billig - da wird einerseits ein NE555 grob auf 1000 Hz abgestimmt und dann dessen Signal über ein paar Dezimalteiler auf eine Torfrequenz von 1Hz gebracht. Auf der anderen Seite arbeitet ein IR-Sensor, dessen aufgezeichnete Frequenz für eine Sekunde gezählt und in der nächsten Sekunde angezeigt wird.

Viele Grüße
JL7
Dateianhänge
IMG_5779.JPG
Die 50 sind eher Zufall durchs Fotografieren - die Lichtwechselfrequenz von Glühlampen wird eigentlich als "100" angezeigt.
IMG_5779.JPG (140.8 KiB) 4440 mal betrachtet
Die 50 sind eher Zufall durchs Fotografieren - die Lichtwechselfrequenz von Glühlampen wird eigentlich als "100" angezeigt.
Die 50 sind eher Zufall durchs Fotografieren - die Lichtwechselfrequenz von Glühlampen wird eigentlich als "100" angezeigt.
IMG_5779.JPG (140.8 KiB) 4440 mal betrachtet
IMG_5778.JPG
IMG_5778.JPG (223.46 KiB) 4440 mal betrachtet
IMG_5778.JPG
IMG_5778.JPG (223.46 KiB) 4440 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Eigenbausysteme Elektronik“