Hallo aus Berlin

Hier kann sich jeder der mag kurz vorstellen

Moderator: suntri

Antworten
1N4148
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2018, 12:59
Wohnort: Berlin

Hallo aus Berlin

Beitrag von 1N4148 »

Hallo zusammen,

nachdem dieses Forum immer wieder mal in Google-Suchergebnissen aufgetaucht ist, habe ich mich mal ein wenig ausgiebiger hier umgesehen und die Nostalgie in mir wurde geweckt. Ich habe nämlich auch eine weit zurückliegende "Elektronik-Experimentierkasten"-Vorgeschichte und vieles kam mir beim Lesen der Beiträge wieder in Erinnerung.

Angefangen hat alles im Alter von vielleicht 8 Jahren (so genau lässt sich das nicht mehr rekonstruieren), als ich einen Philips-Elektronikkasten zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Es müsste ein EE2040 gewesen sein, von dem was ich so an Informationen gefunden habe - ganz 100%ig hat dort jedoch "Elektronik Erstkontakt" auf dem Karton gestanden. Meine Eltern hatten wohl meine damals schon vorhandene Begeisterung für technische Dinge mitbekommen und das einzig richtige getan :-) In der Folgezeit war dieser Kasten mein absolutes Lieblingsspielzeug und hat mich völlig "geflasht". Ich bin mir ganz sicher, dass hier auch der Grundstein zu meiner beruflichen Laufbahn (Elektronik und Informatik) gelegt wurde. Der einfache Kasten war natürlich schnell am Ende seiner Möglichkeiten. Ein Traum wäre ein EE2000 im schicken Koffer gewesen, aber da waren meine Wünsche wohl doch oberhalb des Budgets. Stattdessen gabe es einen No-Name-Kasten im schwarzen Koffer (irgendwas mit "Attaché" stand auf dem Deckel), der nach dem Spiralfederklemmen-Prinzip mit fest angeordneten Bauteilen aufgebaut war. Die Anleitung war schauderhaft und es fehlten fast sämtliche Erläuterungen, vieles funktionierte nicht so richtig. Dafür irgendwie so 300 Experimente (vermutlich hatten sich meine Eltern genau davon blenden lassen). Trotzdem hatte ich diesen Kasten geliebt, denn er war im Vergleich zu meinem EE2040 natürlich richtig üppig ausgestattet.

Später, so mit 12, 13 Jahren, habe ich mir dann vom Taschengeld und teilweise auch als Geschenk, die komplette KOSMOS XG/XS/XR/XU1/XU2-Serie zusammengesammelt, die mich viele Jahre treu begleitet hat.

Leider ist von alledem nichts mehr vorhanden, seitdem ich von zu Hause ausgezogen bin. Ebay war noch lange nicht erfunden und es ist mir überhaupt nicht klar, wo die Sachen am Ende geblieben sind. Ich war aber auch wirklich Intensivnutzerin und die Kästen waren am Ende verdammt abgerockt :-)
An eine Neu-/Wiederbeschaffung aus nostalgischen Gründen denke ich jedoch nicht.

Soviel zu meiner Vorgeschichte. Ich habe mich jetzt hier im Forum angemeldet, weil mein Herz irgendwie immer noch an solchen Experimentiersystemen hängt. Einfach ein wenig mit Gleichgesinnten plaudern, in Erinnerungen schwelgen - aber auch die Inspiration genießen, die hier bei der heutigen Nutzung, Ergänzung und Neuentwicklung versprüht wird. Wenn ich irgendwo mit Fachwissen, Ideen oder Erinnerungen etwas beitragen kann, möchte ich das natürlich auch gerne tun.

So - ist lang geworden ... vielen Dank für's Durchhalten und ich freue mich auf die Zeit im Forum.

Liebe Grüße
Jana
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Helferlein »

Hallo Jana und willkommen im Forum!

Ja, wie sich die Lebensläufe vieler Foristen doch ähneln! Beim Surfen im Forum wirst Du einige ähnliche Geschichten finden. Also viel Spaß im Forum!

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
1N4148
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2018, 12:59
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von 1N4148 »

Hey Helferlein,

vielen Dank! Ich habe mittlerweile ein wenig weiter gestöbert - man kann sich ja echt festlesen hier :-) - und jetzt sogar herausbekommen, was dieser ominöse schwarze Koffer war, den ich Mitte der 70er Jahre besaß: offensichtlich ein "Lindy Komplettlabor 200". Ich kann mich zwar an einen solchen Namen nicht erinnern, aber die wurden evtl. auch unter anderen Namen/Marken vertrieben?! Zumindest was ich an Bildern im Netz gefunden habe, passt 100%ig. Schon die markanten drei (!) Trafos dürften ein Alleinstellungsmerkmal gewesen sein :-) Das war auf jeden Fall genau das Teil und über die nicht vorhandene didaktische Qualität des Handbuches habe sich ja auch so einige ausgelassen :-) Nur bei der Anzahl der Experimente hatte ich mich dann doch "verhauen". Es waren dann doch nur 200 statt 300. Aber nach über 40 Jahren muss eine gewisse Inflationsrate mal durchgehen ;-)

Liebe Grüße
Jana
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Jana,

Auch von mir ein herzliches Willkommen von Berlin nach Berlin. Ja, wir sind hier eine kleine Gemeinschaft, die sich nach wie vor mit dem Hobby der Elektronikbasteleien auf Basis von Baukästen beschäftigt (nicht zu vergessen alle anderen, die Chemie, Metallbaukasten usw. bevorzugen). Da unsere Interessen auch in ganz unterschiedliche Ecken dieses Hobbys gehen (Restaurierung, Sammeln, neue Bauteile integrieren), ist bestimmt auch für Dich das Passende dabei.

Und keine Angst vorm Fragen und dem Erstellen neuer Threads: wir sind alle keine Besserwisser, sondern haben viel Spaß am Hobby - und wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Viele Grüße,

Frank/JeanLuc7
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Helferlein »

Hallo Jana,

zur Zeit wird ein Lindy 200 verkauft. Schau einmal hier:

https://www.ebay.de/itm/Lindy-Elektroni ... SwcF1bKPCG

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
1N4148
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2018, 12:59
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von 1N4148 »

Hallo Helferlein,

danke für den Tipp, aber ich möchte ja gar nicht die alten Sachen auf's Neue sammeln. Habe mir die Auktion trotzdem mal angesehen - hmmm, jetzt bin ich wieder verwirrt. Dann hatte ich wohl doch kein Lindy System, sondern was anderes. Muss echt nochmal suchen, ich dachte letztens, ich hätte es endlich herausgefunden. Mein Koffer war anders!

Liebe Grüße
Jana
1N4148
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2018, 12:59
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von 1N4148 »

Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe nochmal gesucht, was das damals für ein Koffer war. Das Teil hieß offensichtlich "ELBK-200" und ich habe ein Foto entdeckt.

Darf ich hier Links posten?
https://www.radiomuseum.org/r/unbekannt ... k_200.html

Die Variante von Lindy sieht aber deutlich hochwertiger aus!
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Frankje »

Hello Jana,
Welcome to our forum.
We are all electronic enthusiasts and experimenting is fun !
Most of us have started an electronic career thanks to these kits.
I believe that the youth of today seem to design circuits on a computer and use simulation.
And most of them don’t know what a zener diode is ...
I have seen this happening with young electronic students working as a job student :shock:
So I hope you’ll love this forum as much as we do.

Greetings,
Frank

And now translated by google :lol:

Hallo Jana,
Willkommen in unserem Forum.
Wir sind alle elektronische Enthusiasten und experimentieren macht Spaß!
Die meisten von uns haben dank dieser Kits eine elektronische Karriere begonnen.
Ich glaube, dass die Jugend von heute an einem Computer Schaltungen zu entwerfen scheint und Simulation verwendet.
Und die meisten wissen nicht, was eine Zenerdiode ist ...
Ich habe gesehen, wie junge elektronische Studenten als Jobstudenten arbeiten :shock:
Ich hoffe, Sie werden dieses Forum genauso lieben wie wir.

Schöne Grüße,
Frank
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Elektron »

1N4148 hat geschrieben: 05.10.2018, 13:53An eine Neu-/Wiederbeschaffung aus nostalgischen Gründen denke ich jedoch nicht.
Organisier dir doch einen einfachen guten aktuellen Anfänger-Kasten und arbeite den durch. Dann wirst du schon sehen, ob du vielleicht doch Lust hättest, dich wieder tiefer in die Materie einzuarbeiten.
Franzis hat glaub ich einfache kleine Kästen (mit einem Steckbrett) im Angebot. Bei Conrad Electronic gibt es auch kleine Kästen (oft sogar von Franzis für die Eigenmarke von Conrad Electronic produziert).
1N4148
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2018, 12:59
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von 1N4148 »

Huhu Elektron,

also Breadboards und Co. habe ich zur Genüge - das ist tägliches Brot ohne besonderen Reiz. Es sind eher die Erinnerungen an Kinder-/Jugendtage, die ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern. Die Beschäftigung mit den damaligen Kästen hat entscheidend zu meiner späteren Berufswahl Elektronik-/Softwareentwicklung beigetragen, so dass ich die eigentlichen Schaltungen/Versuche heute nüchtern mit einem gewissen Anstand betrachte. Immer noch nett zu lesen, aber das geheimnisvolle ist einfach nicht mehr da. Das konntest du natürlich alles nicht wissen, deshalb trotzdem Danke für die aufmunternden Worte!

Liebe Grüße
Jana
Elektron
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 17.08.2016, 15:07

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Elektron »

Beim Fach-verwandten Job kann ich mir schon vorstellen, dass das Thema schon ausreichend behandelt wurde.
1N4148
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2018, 12:59
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von 1N4148 »

Hallo Elektron,

auf jeden Fall. Aber selbst wenn bei den Schaltungen an sich nicht mehr viel neues zu erfahren ist - eines ist und bleibt mit Breadboard & Co. unerreichber: die Ästhetik der Aufbauten! Ich finde insbesondere die Philips-/Schuco-Schaltungen extrem nett anzusehen. Solange die Federn noch schön blank sind ;-) Aber nun gut, damit habe ich damals angefangen und das hat mich vermutlich geprägt. Ich denke, es geht dabei anderen auch so!? Wäre glatt mal ein Ansatz für eine ganz eigene Diskussion...ich glaube ich mache da mal einen Thread auf :-)

Liebe Grüße
Jana
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“