EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2008, 12:33

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von Mike »

JeanLuc7 hat geschrieben: Ich wollte das Video-Modul nicht nachbauen, sondern eine Brücke schlagen ...
Sieht gut aus und umgeht einige Schwächen der alten Schaltungen (ich habe EE2007/2008). Auf das Schaltbild bin ich gespannt. Vielleicht kann man die Platine fertigen lassen, wenn mehrere Leute daran Interesse haben.

Gruß,
Mike.
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von DG7-32 »

Hallo JL7!

Deine Arbeiten stellen einfach alles bisher hier vorgestellte in den Schatten ... :shock: RESPEKT! Du konvertierst scheinbar mit einer Leichtigkeit alte Technik auf den Stand der Zeit. Dabei wird nichts an Faszination eingebüßt, ganz im Gegenteil!
Hast du schonmal auf eine Neuauflage der Philips/Schuco Baukastenserie gedacht? Im Ernst, das Potential ist dir hierfür neidlos anzuerkennen!

Man darf gespannt sein! Nachbau obligat! Fragen folgen - mit Sicherheit :!:

Markus
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut - und vielen Dank! Freut mich, dass Euch meine Basteleien gefallen. Ich muss zugeben, ich gewinne zusehends mehr Spaß daran.

Zum VGA-Modul - die Schaltpläne sind jetzt im Wiki, dazu ein korrigierter Bestückungsplan (dort fehlte rechts oben eine Anzahl Bauteile). Ich habe nun statt der Bauteilbezeichnungen auch direkt die Bauteilwerte eingetragen, das spart eine fehleranfällige Stückliste.

Die Platine ist nur einseitig bedruckt, sollte aber besser mit einem 0,8mm-Bohrer gebohrt werden. Ich habe 1mm benutzt, da bleibt dann teilweise doch wenig Kupfer an den Bohrlöchern übrig. Ansonsten ist sie einfach herzustellen, daher können wir eine Kleinserie sicher selbst herstellen.

Was das Thema "Neue Baukastenserie" betrifft: Ich habe in den 80ern schon einmal damit angefangen, die 2001er-Serie (und später auch ABC) zu erweitern und habe sogar einmal versucht, die Schuco-Leute für mein PLL-Kapitel (NE 567, Mehrkanal-IR-Fernbedienung, Stereoton-Übertragung über IR, Pfeifschalter, Tondecoder für Telefontöne usw.) zu begeistern - leider erfolglos, weil sie seinerzeit gerade den Glasfaserkasten herausgebracht hatten, der ein ähnliches Thema verfolgte.

Thematisch lässt sich da heute aber bestimmt einiges auf die Beine stellen - wohl eher mit Modulen als auf reiner Transistorebene. Ich habe im Wiki bereits ein paar Schaltungen eingestellt (Ultraschall-Entfernungsmesser, UKW-Stereo-Modul mit PC-Anschluss), und ich bin gerade dabei, ein paar zusätzliche Spiele für das VGA-Modul zu entwickeln: "Münzwerfen an eine Mauer" (wobei sich die Münze von grün nach rot färbt, je weiter sie von der Mauer weg landet), "Autorennen" (das habe ich seinerzeit schon einmal für die gute alte BRE auf vier Grundplatten gebaut...) und was mir sonst noch so einfällt.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier noch ein paar weitere Ideen für Schaltungen zusammen bekommen, die man dann vielleicht sogar gemeinsam weiterentwickelt. Ich denke aber, dass man dann letztlich nicht an Mikrocontrollern vorbeikommt (wobei ich mich da bisher nur wenig auskenne), weil sie heute einfach allerorts anzutreffen sind und man damit wiederum eine Brücke von den Transistorschaltungen der 70er zu heutiger Elektronik bauen kann. Ich habe da so eine Idee für das VGA-Modul im Kopf - ein Anzeigemodul wie das aus dem Schuco 6302 - aber dargestellt auf dem VGA-Schirm - sozusagen als Demonstration dafür, wie eine Grafikkarte aufgebaut ist. Mal sehen, was daraus wird.

Grüße und ein schönes Wochenende,

JL7
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von Level5 »

Ich plane inzwischen den Nachbau des VGA-Moduls, wobei die Platinengrösse und Anschlussbelegung dem Videomodul entsprechen soll, einzig ein Masseanschluss müsste für einen der RGB-Eingänge geopfert werden.
Das hätte den Vorteil, dass man das Original-Modul gegen das VGA-Modul direkt austauschen könnte.
Ich werde daher nur den VGA-Teil auf der Platine unterbringen, die anderen Schaltungen werden eigene Platinen bekommen.
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von JeanLuc7 »

Ich bin gespannt auf deine Variante :-)

Ich hatte am Wochenende ein wenig Gelegenheit, das Modul unter die Lupe zu nehmen. Das VGA-Timing ist ein anderes, so dass die Schaltungen im Horizontalkreis angepasst werden müssen; das dürfte aber einfach zu lösen sein.

Schwieriger ist möglicherweise, dass die drei Eingänge für RGB recht niederohmig sind. Mit einem 2k2-Vorwiderstand lässt sich eine Eingangsspannung von 0,7V realisieren, was in etwa VGA-Anforderungen entspricht. Das Ausgangssignal der NE558 wird dadurch aber schon deutlich belastet. Ich habe hier vier NE558 zu einem kleinen Rechteck zusammengeschaltet. Die im EE3023 praktizierte Methode, UND-Diodengatter zu verwenden, um Kollisionen festzustellen, ist mit dem durch die niederohmigen Eingänge belasteten Signal kaum noch durchzuführen. Abhilfe schafft ein Puffer, gebildet bspw. durch ein CD4081-Gatter. Damit kann man dann auch gleich die Kollisionsauswertung machen.

Wenn man durch Weglassen des Oszilloskops und des Generators Platz gewinnt, könnte man als eine Alternative die Puffergatter auch gleich auf der Videoplatine integrieren. Man müsste aber auch direkt auf die Videoeingänge zugreifen können, ansonsten kann man die Helligkeit pro Farbe nicht mehr variieren. Mal schauen - ich habe hier noch einen zweiten Satz Bauteile liegen, vielleicht fällt uns dazu noch etwas cleveres ein.

Aus dem NE558-Rechteck heraus bastle ich gerade an einem Sprite-Modul, das solche Objekte in veränderbarer Größe in Modulform erzeugen kann - derzeitige Größe 3x5 Lochreihen. Auf diesem Modul ist bereits ein Puffer in Form eines CD4081 inklusive Kollisionsdetektor für H und V vorgesehen - das ist die andere Alternative. Solche Module könnten über ein ODER-Gatter zusammengefasst werden und dann die Eingänge des VGA-Moduls direkt ansteuern.

Ich denke, es gibt da noch Optimierungsmöglichkeiten und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Grüße, JL7
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

ich hatte inzwischen ein wenig Zeit, mich mit dem VGA-Modul und seinen Bastelmöglichkeiten etwas genauer zu beschäftigen. Insbesondere wollte ich ein paar Spiele bauen und habe als erstes das legendäre Tele-Spiel aus dem EE3023 in Angriff genommen. Kürzlich hat Peter es ja bereits in diesem Thread bereits für die Bildröhreneinheit des EE2007 adaptiert.

Dieses Spiel hat allerdings so seine Macken. Insbesondere krankt es meiner Meinung nach daran, dass die verwendeten Timer NE558 nur schlecht über Spannungen zu steuern sind - sie sind dann sehr nichtlinear, was bei dem Telespiel-Ball zu einem "Dotzen" auf der unteren Begrenzung führt. Jedoch liefern die NE558 eine recht lineare Sägezahnspannung, die man zusammen mit einem OP nutzen kann, um doch einen ausreichend linearen Bewegungsverlauf zu erreichen - die Timer sind dabei fix auf eine feste Dauer eingestellt, deren Start bestimmt nun aber der OP, der als Komparator geschaltet ist und durch eine externe Spannung gesteuert werden kann. Ich bin gerade dabei, die Schaltungen im Wiki zu dokumentieren; sie müssten mit ein paar Anpassungen bei den Kondensatoren auch für den EE3023 zu gebrauchen sein.

Hier aber nun ein paar Bilder vom Telespiel und ein Video in Farbe. Die vielen kleinen Module sind zusammengefasste Digitaltechnik (verschiedene Gatter, R-S-Flipflop), die sehr universell gehalten sind, so dass man auch schnell ein paar andere "Spielregeln" einbauen kann. Neben dem VGA-Modul befinden sich zwei "Sprite-Module", die mit NE558 und TL082 den Ball und den Schläger erzeugen. Das Zählermodul ist bloß Zierde; es zählt alle erfolgreichen Versuche, den Ball mit dem Schläger zu treffen.

Eine detaillierte Beschreibung der Schaltung kommt ins Wiki,hier klicken zum Aufruf des Youtube-Videos.

Grüße,
JL7

P.S. Die Sprite-Module haben noch mehr Potenzial. Weil sie nun einen linearen Verlauf abbilden können, sollte man sie als "Bildröhren-Leuchtpunktersatz" verwenden können. Damit müssten auch Lissajous-Figuren und ein Kennlinienschreiber darstellbar sein. Weil die vertikale Bildfrequenz nur 60 Hz beträgt, wird es wahrscheinlich flimmern ohne Ende, aber die Kennlinie sollte trotzdem erkennbar sein.
Dateianhänge
IMG_4384.JPG
Telespiel auf dem VGA-Monitor. Der rote Ball sieht eher wie eine schräge Linie aus, das ist aber nur der Belichtungszeit geschuldet. Im Video sieht man das besser.
IMG_4384.JPG (109.93 KiB) 12763 mal betrachtet
Telespiel auf dem VGA-Monitor. Der rote Ball sieht eher wie eine schräge Linie aus, das ist aber nur der Belichtungszeit geschuldet. Im Video sieht man das besser.
Telespiel auf dem VGA-Monitor. Der rote Ball sieht eher wie eine schräge Linie aus, das ist aber nur der Belichtungszeit geschuldet. Im Video sieht man das besser.
IMG_4384.JPG (109.93 KiB) 12763 mal betrachtet
IMG_4409.JPG
Das Sprite-Modul mit NE558 als Timer und TL082 als OP. Es erzeugt Ball bzw. Schläger.
IMG_4409.JPG (95.99 KiB) 12763 mal betrachtet
Das Sprite-Modul mit NE558 als Timer und TL082 als OP. Es erzeugt Ball bzw. Schläger.
Das Sprite-Modul mit NE558 als Timer und TL082 als OP. Es erzeugt Ball bzw. Schläger.
IMG_4409.JPG (95.99 KiB) 12763 mal betrachtet
IMG_4399.JPG
Aufbau des Telespiels auf der Philips-Grundplatte
IMG_4399.JPG (213 KiB) 12763 mal betrachtet
Aufbau des Telespiels auf der Philips-Grundplatte
Aufbau des Telespiels auf der Philips-Grundplatte
IMG_4399.JPG (213 KiB) 12763 mal betrachtet
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von honx4amiga »

du hast für das zählerelement grüne siebensegmentanzeigen ergattern können? wo hast du die denn her?
ich such grün und gelb schon seit ewigkeiten!!! die brauch ich unbedingt!!!
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von JeanLuc7 »

honx4amiga hat geschrieben:grüne siebensegmentanzeigen
Ich muss dich enttäuschen - das ist bloß das Licht. Die Anzeigen sind in natura sowas von gelb... :-( Die gelben gibts aber an jeder Ecke (reichelt).

Grüße, JL7
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von honx4amiga »

und welche type haben die? hab mir bei reichelt schon verschiedene bestellt, aber nie passte die beschaltung.
schuco verwendete da seinerzeit irgendwelche spezialanzeigen, die heutzutage keiner mehr zu führen scheint.
die original roten waren glaub ich hd1138, wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von JeanLuc7 »

Die Philips-Jungs haben damals die HA1143 eingebaut, die gibts heute nicht mehr. Ich habe eine Ersatztype (SC56-11) für die im Handbuch genannte HD1133 genutzt. Die hat aber eine andere Pinbelegung als die HA1143, weshalb ich auch das Platinenlayout anpassen musste. Letztlich sieht mein Modul dem Original aber ähnlich genug :-)
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von suntri »

Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Ecki2000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2018, 11:44

Re: EE 2020/23: Videomodul nachbauen?

Beitrag von Ecki2000 »

Hallo,

ich bin gerade dabei das Videomodul nachzubauen. Wisst ihr vielleicht, um welche Spule es sich handelt?
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“