Das Taktgeneratormodul

2060, 2065, 2070, 2072, 2075, 2080, 2090, 3600, 4000, 6000, 7000, ...

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Frankje
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2007, 21:42
Wohnort: Belgium

Das Taktgeneratormodul

Beitrag von Frankje »

Hallo zusammen,

Ich präsentiere Ihnen stolz ein neues Modul: den Taktgenerator!

Manchmal bauen wir eine Schaltung, die digitale Impulse benötigt, wie Zähler, Tongeneratoren, ...
Diese werden häufig in digitalen Schaltungen verwendet.

Nun, dieses Modul hat einen Wahlschalter mit 3 Positionen.
  • Eine US-Position: Am US-Ausgang wird eine Rechteckwelle von 40 kHz erhalten, ideal für Ultraschallanwendungen
.
  • Eine 1-Hz-Position: Am 1-Hz-Ausgang erhält man eine kristallgesteuerte 1-Hz-Position (1 Vibration pro Sekunde), ideal zur Steuerung von Digitaluhren
  • Eine FREE Position: Mit dem eingebauten Potentiometer können Sie einen sehr weiten Bereich steuern, von Audiofrequenzen bis zu minutenlangen Impulsen
.

An jeder Position des Schalters stehen auch unterschiedliche Teilfrequenzen zur Verfügung.
Das Modul verfügt über / 16, / 32, / 64, / 128, / 4096, / 8192 und / 32768 Ausgänge.

Es gibt auch einen TOGGLE-Eingang, der zuerst die Teiler zurücksetzt und dann die Taktzyklen startet.
Dieser Eingang wird über einen positiven Impuls (z. B. über einen Druckknopf) aktiv oder inaktiv gemacht.
Eine LED zeigt auch diesen Status an.
Es gibt auch eine LED, die die ansteigende Flanke des Taktimpulses sichtbar macht, ideal für digitale Schaltungen!

Viele Grüße
image.jpg
image.jpg (561.46 KiB) 900 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (561.46 KiB) 900 mal betrachtet
“All the electronic devices are powered by white smoke. When smoke goes out, device is dead.”
― Milan Nikolic
Benutzeravatar
lambdamikel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 15.01.2016, 09:33
Wohnort: Palo Alto, CA, USA, Ex-Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Taktgeneratormodul

Beitrag von lambdamikel »

Super Sache! Muss ich haben 8)
Auch wenn ich keine Verwendung für Ultraschall habe (bis jetzt), finde ich das trotzdem toll - dann brauche ich keine 2-Transistor-Kippschaltungen mehr aufbauen, und kann meine Transistoren für andere Sachen verwenden. Ein Takt-Generator wird ja oft und überall verwendet.
Antworten

Zurück zu „Busch Elektronik“