Kosmos Anleitung c 4000

Moderator: suntri

Antworten

mögt ihr die chemi Kästen von Kosmos

ja
9
75%
nein
0
Keine Stimmen
welche
2
17%
sie sind mir zu teuer
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Saad999

Kosmos Anleitung c 4000

Beitrag von Saad999 »

Hallo ich bin neu hier im Forum und wollte fragen ob jemand die Anleitung zum c4000 hat weil er nirgends wo mehr zu kaufen ist es wäre auch schön wenn jemand sagen könnte was da drin ist und welche Chemikalien

Danke schon mal im voraus für antworten :D

Saad999
Benutzeravatar
helmut

Re: Kosmos Anleitung c 4000

Beitrag von helmut »

Leider ist das nicht so einfach, sowohl der Kasten und auch das Handbuch sind durch Copyright geschützt!
Eine einfache Chemikalienliste oder eine Liste über den Baukasteninhalt nützen einem relativ wenig, weil es ja auf die in dem Baukasten vorkommenden Versuche ankommt. Ich persönlich finde die Anleitung zum C4000 sowieso relativ schlecht gelungen (Die Anleitungen zum C1/C2 finde ich wesentlich besser und das Buch "Erlebte Chemie" von W. Fröhlich am Besten (leider ist es heute schon stark veraltet was die Theorie und den sicheren Umgang mit Chemikalien betrifft).

Es gab einmal eine (inoffizielle) PDF-Version zum Herunterladen (mit ein paar fehlenden Seiten) - aber ich fürchte sie ist mitlerweile aus den oben genanten Gründen aus dem Internet verschwunden.

Als Sammler (und Chemieliebhaber) gehört für mich das Anleitungbuch zum Kasten und aus diesem Grund kann ich Dir meines leider nicht anbieten! - Sorry -
Nebenbei: die Anleitung zum C3000 ist kein Ersatz (sie ist also keine verkürzte Anleitung zum C4000).
Als Alternative bietet sich immer noch das Handbuch des C1 an. Viele der Versuche sind hier vorhanden, ein paar andere sind so ähnlich auch im C2-Handbuch zu finden.

Eine echte Alternative ist die Möglichkeit ein Belegexemplar über den Ausleihdienst durch die lokale Bücherei zu bestellen.
(Das dauert ein paar Wochen und ist meistens kostenpflichtig)! Dann kannst Du Dir selbstverständlich eine private Fotokopie machen.

Mein Rat: schaue doch mal unter "Mephisto und C4000 Anleitung" im Internet nach - vielleicht hast Du ja Glück.

P.s. Vielleicht findet sich ja noch die Zeit mal eine Anleitung für ein Creative Commons Chemie zu schreiben.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kosmos Anleitung c 4000

Beitrag von suntri »

Bitte beachten: Der C2000 hat nichts mit dem C2 gemeinsam.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Saad999

Re: Kosmos Anleitung c 4000

Beitrag von Saad999 »

der kosmus c4000 ist ja nicht mehr in deutschland erhältlich ist er jetzt immer noch geschützt

Saad999
Antworten

Zurück zu „Kosmos C1000 - C4000 und Forscherlabor“