geänderte Bauteile und Ersatzteilversorgung

Beschaffung, Lagerung, Umgang, Entsorgung

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Chemiker

geänderte Bauteile und Ersatzteilversorgung

Beitrag von Chemiker »

Hallo Chemiefreunde,

bisher erwähnt wurden Dreifuß, Stativ, Fiolaxgläser. Ich kann die Beobachtung bestätigen, daß die neuen Gläser leichter zerspringen. Leider gibt es die Fiolaxgläser nicht mehr beim Ersatzteilservice.
Es gibt mindestens drei Versionen: die ganz alten hatten die Beschriftung "Kosmos Fiolax"in dunkelgrün, dann hieß es nur noch "Fiolax" in dunkelgrün, die letzten hatten "Fiolax" in hellgrün (und etwas weiter unten).
Weiterhin sind die Korkstopfen ohne Bohrung und mit zwei Bohrungen verschwunden und durch Gummistopfen ersetzt. Diese haben Vor- aber auch Nachteile. Leider gibt es diese Korkstopfen nicht mehr in der Liste, nur noch die mit einer Bohrung (für die C-Reihe und alles was danach kam).

Es wird daher schwierig, Ebay-Kästen zu vervollständigen. Für den C4000 sind die meisten Teile noch verfügbar. Fa. Obst versucht allerdings, die Bauteile, die nicht mehr aktuell sind (Meßzylinder, Bürette, Becherglas, Uhrglas usw.) per Sortiment zu verschleudern (wahrscheinlich, um ihr Lager zu verschlanken). Es ist daher zu befürchten, daß es diese Teile irgendwann nicht mehr geben wird. Manche Sachen wird man über den normalen Laborbedarf noch nachkaufen können, aber nicht alles (Bürette?).

Grüße vom Chemiker
Platinboy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2007, 14:11

Beitrag von Platinboy »

Hallo zusammen,

die Frage ist natürlich, was will ich mit einem zu bestellenden Ersatzteil anfangen. Wenn man die in den verschiedenen Versuchskästen durchgeführten Versuche nachvollziehen will, so wird fast alles im entsprechenden Laborfachhandel ohne Probleme nachzukaufen sein (abgesehen von einigen inzwischen "auf den Index" gesetzten Chemikalien). :-)
Auch eine professionelle Bürette gibt es für entsprechendes Geld im Fachhandel.

Will man jedoch dass die einzelnen nachbestellten Geräte von den Abmessungen her exakt in die Aussparung des dazugehörenden Versuchskastens passen, so wird es schon schwieriger. Doch auch in diesen Fällen kann bei entsprechender Suche in einschlägigen Katalogen meist eine Lösung gefunden werden.

Wenn aber aber exakt das gleich Bauteil will, das von dem Orginal nicht zu unterscheiden ist, so kann es manchmal wirlich schwierig werden. In diesen Fällen bleibt eigentlich nur Ebay und die Gewissheit, dass man für ein einiges fehlendes Reagenzglas u.U. einen ganzen Kasten erweben muss. Aber wenn man will, dass das Reagenzglas nicht nur die gleiche Größe besitzt, sondern auch noch den richtigen Aufdruck mit der richtigen Farbe an der richtigen Stelle, dann wird es teuer :( .
Exklusivität hat eben ihren Preis. :wink:


Viele Grüße

Platinboy
Benutzeravatar
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Hallo,

bis letztes Jahr waren die Preise bei Ebay moderat. Ich habe einen C1 für 17Euro, einen All-Chemist für 7Euro und einen Chemie-Junior für 1Euro erworben. Alle in fast vollständigem Zustand mit Handbuch.
Da kommt Fa. Obst nicht mit. Leider haben die Preise seitdem angezogen. Ich kann nur jedem raten, sich bald zu versorgen. Es wird wohl nicht mehr billiger.

Natürlich kann man auch prima ganz ohne Baukästen experimentieren. Die Bücher gibt es bei Suntri quasi gratis auf CD (Portokosten). Oder bei Ebay diverse Bücher von Römpp und anderen. Darum geht es nicht. Dies ist hier speziell ein Baukasten-Forum, nicht ein allgemeines Chemieforum. Die Leute sind da eigen und möchten eben ihre Kästen vollständig haben.

Ich mache derzeit meine C4000 Versuche aus einer Bastelkiste (Pappkarton) voller Ersatzteile, nicht notwendigerweise alles original Kosmos. Ich vergeude auch nicht die schönen unersetzlichen Fiolaxgläser, sondern nehme die neuen "Wegwerfgläser" der Fa. Obst. Ich bin da nicht päpstlicher als der Papst.

Bei den Elektronikfans wird die Sache teilweise recht eng gesehen. Da müssen die Bauteile nicht nur die richtigen Werte haben, sondern auch die richtigen Formen, Farben und Abmessungen. Siehe entsprechende Äußerungen in diesem Forum.

Grüße vom Chemiker
Benutzeravatar
Chemiker

Krumpholz

Beitrag von Chemiker »

Hallo Chemiefreunde,

für Laborgeräte (keine Chemikalien) möchte ich Firma Krumpholz nennen. Man kann online bestellen. Die Leute sind freundlich. Schnelle Lieferung auf Rechnung, keine Vorkasse. Günstige Preise. 100ml Erlenmeyerkolben 1,30 Euro (statt 4 Euro bei Obst).

Ansonsten ist Schrott zum Ausschlachten immer noch billig bei Ebay zu haben. All-Chemist 2000 fast vollständig für 3 Euro (kaputter Karton in die Tonne, Teile in die Bastelkiste). Bei Obst würden die Sachen ca. 50 Euro kosten.

Grüße vom Chemiker
Benutzeravatar
Chemiker

Fa. Obst

Beitrag von Chemiker »

Habe für 20 Euro bestellt. Es lagen für 4 Euro gratis extra Teile bei. :-)

Es lag auch schon die Liste für 2008 bei. Achtung. Viele Teile aus der 2007 Liste sind nicht mehr aufgeführt, insbesondere alle Chemikalien des C3500. Geräte gibt es noch. Ich gehe davon aus, daß damit auch bald Schluß sein wird. Ich habe schon gebunkert für schlechte Zeiten. :wink:
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Fa. Gerd Obst

Beitrag von Kosmos »

Der Ersatzteilservice der Fa. Gerd Obst mag zwar teuer sein, aber man bekommt auch immer jede Menge geschenkt als Art Mengenrabatt.

Ich könnte mich über die Firma keinesfalls beschweren, im Gegenteil, es muss erwähnt werden, dass sich Herr Obst stets sehr viel Mühe gibt.
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Benutzeravatar
wackeldieter

Re: Fa. Gerd Obst

Beitrag von wackeldieter »

Kosmos hat geschrieben:Der Ersatzteilservice der Fa. Gerd Obst mag zwar teuer sein, aber man bekommt auch immer jede Menge geschenkt als Art Mengenrabatt.

Ich könnte mich über die Firma keinesfalls beschweren, im Gegenteil, es muss erwähnt werden, dass sich Herr Obst stets sehr viel Mühe gibt.
Gibt es diesen Laden eigentlich noch und kann man dort noch bestellen?

Die Ersatzteil Bestellscheine von Kosmos sind ja inzwischen an eine andere Firma addressiert!?
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: geänderte Bauteile und Ersatzteilversorgung

Beitrag von Kosmos »

wackeldieter hat geschrieben:Gibt es diesen Laden eigentlich noch und kann man dort noch bestellen?

Die Ersatzteil Bestellscheine von Kosmos sind ja inzwischen an eine andere Firma addressiert!?
Die Firma gibt es schon noch, allerdings ist sie scheinbar nicht mehr für den Vertrieb der Ersatzteile zuständig. Man kann aber mal per E-Mail nachfragen.
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Benutzeravatar
helmut

Re: geänderte Bauteile und Ersatzteilversorgung

Beitrag von helmut »

Richtig, die Ersatzteilversorgung hat sich seit einiger Zeit geändert. Das Ganze kann man aber immer noch über die Kosmos-Internetseite finden.

http://www.kosmos.de/

Dann einfach in der Kopfleiste unter Service, Ersatzteilsevice anklicken.
Man kann sich dann den jeweiligen Bestellschein als PDF herunterladen. Vorkasse, etc. ist jedoch gleichgeblieben.

Viel Glück
Benutzeravatar
Kosmos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 19:25
Wohnort: C:\WINDOWS

Re: geänderte Bauteile und Ersatzteilversorgung

Beitrag von Kosmos »

Die einzige (wichtige) Änderung, die mir aufgefallen ist: Man zahlt jetzt immer 4,95 € Versand (außer wenn man nur die mit * gekennzeichneten Artikel bestellt), egal wie viele Bestellscheine man einschickt. Vorher kam pro weiterem Bestellschein 1,00 € hinzu. (Und die Adresse hat sich natürlich auch geändert.)

Hat eigentlich jemand von euch schon bei der "neuen" Firma etwas bestellt? Es würde mich nämlich interressieren, ob man immer noch Teile geschenkt bekommt oder ob man nun nur noch genau das Bestellte bekommt.
Dieser Beitrag ist umweltfreundlich, da es sich um einen so genannten Mehrwegbeitrag handelt, der immer wieder gelesen werden kann. (Autor: Kosmos)
Benutzeravatar
helmut

Re: geänderte Bauteile und Ersatzteilversorgung

Beitrag von helmut »

Kosmos hat geschrieben:Hat eigentlich jemand von euch schon bei der "neuen" Firma etwas bestellt? Es würde mich nämlich interressieren, ob man immer noch Teile geschenkt bekommt oder ob man nun nur noch genau das Bestellte bekommt.
Ich habe Anfang Mai 2009 mal einige Dinge bestellt (für diverse Altkästen) und richtig es lagen noch ein paar Teile dabei die ich gar nicht bestellt hatte. Trotzdem sind die gemachten Anmerkungen leider richtig.

So sind z. B. die jetzt gelieferten Reagenzglasbürsten nicht mehr mit die früheren zu vergleichen. Borsten und Draht sind viel zu dünn um damit zu arbeiten. (Sie passen eben nur in die entsprechenden Aussparungen der Kästen). Zum Reinigen der Gläser eignen sie ich weniger.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: geänderte Bauteile und Ersatzteilversorgung

Beitrag von Wilhelm »

Die Tage habe ich ebenfals beim neuen Ersatzteilhändler bestellen wollen, u.a. ein Reaktionsrohr (weites Glasrohr - C4000/C2 ) auf dem Bestellformular war nichts mehr vorhanden. Habe dann angerufen, es gibt tatsächlich noch Lagerbestände vom C4000 - Chemikalien weiß ich nicht - die nicht auf der Liste stehen. Nachfragen lohnt sich also, im übrigen war die Dame sehr freundlich, jetz bin ich gespannt was alles dabei ist.
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: geänderte Bauteile und Ersatzteilversorgung

Beitrag von Wilhelm »

Nur als kleiner Nachtrag, es gab - leider - nichts umsonst.
Antworten

Zurück zu „Chemikalien, Geräte, Labor“