Erste Schritte in der Kosmoswelt

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Erste Schritte in der Kosmoswelt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo in der Gemeinde,
hab heute meine ersten Kosmoskasten erhalten. Einen XN1000, mal schauen was man damit alles machen kann.
Vielleicht fahr ich in Zukunft zweigleisig und nicht nur Philips/Schuco :D.
Werd mich wohl erstmal ein wenig einlesen und wenn ich Fragen habe weiß ich ja wo es Hilfe gibt.
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Benutzeravatar
JuergenK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25.12.2006, 17:56
Wohnort: D-Herford
Kontaktdaten:

Re: Erste Schritte in der Kosmoswelt

Beitrag von JuergenK »

Hallo Ingo,
Vielleicht fahr ich in Zukunft zweigleisig...
genau, das ist der richtige Schritt zum Multitasking. :wink:

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier bei mir: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erste Schritte in der Kosmoswelt

Beitrag von wolfgang »

Hallo Ingo,

der XN1000/XN2000 ist für Kinder gedacht. die Versuche sind in eine kindgerechte Geschichte verpackt. Theorie ist sehr kurz gehalten. Der XN3000 ist dann für die etwas Älteren gedacht. Mehr Bauteile und auch recht gute Theorie.

Mit dem XN1000 hast Du aber schon einen guten Eindruck vom Stecksystem.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Erste Schritte in der Kosmoswelt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Wolfgang,
mich hat wohl schon das Fieber gepackt. Habe gerade einen XN Hightec für 30 € in der Bucht gekauft. Ich lass mich mal überraschen :D .
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erste Schritte in der Kosmoswelt

Beitrag von wolfgang »

Ingo63 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
mich hat wohl schon das Fieber gepackt. Habe gerade einen XN Hightec für 30 € in der Bucht gekauft. Ich lass mich mal überraschen :D .
Hallo Ingo,

jetzt willst Du es aber wissen. Ist der XN HiTec nicht nur ein Zusatzkasten mit einer PC-Schnittstelle?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
JuergenK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 25.12.2006, 17:56
Wohnort: D-Herford
Kontaktdaten:

Re: Erste Schritte in der Kosmoswelt

Beitrag von JuergenK »

Der XN HiTec ist ein Zusatzkasten, der zumindest den XN2000 voraussetzt.

Sucht man in diesem Forum oder auch anderweitig nach "hitec", stößt man schnell auf Probleme beim Erkennen der Schnittstellenplatine. Einigen Experten ist es gelungen, das Interface zum Arbeiten zu bekommen - anderen wiederum nicht. Selbst habe ich es vor einigen Monaten entnervt aufgegeben... Augenscheinlich klappt es eher, wenn man über einen alten Rechner mit WIN3.11 oder WIN95 verfügt.

Wenn Du, Ingo, es hinbekommst, wäre es schön, hier einen kurzen Bericht zu bekommen.

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier bei mir: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Erste Schritte in der Kosmoswelt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Wolfgang, hallo Juergen,

habe den vermeintlichen HiTec nicht als HiTec sondern als Elektroniklabor erstanden. Aufgrund des Kartondeckels ging ich von einem HiTec aus, ersteigert habe ich was auf den Bildern zu sehen war. Sieht auf jeden fall nach mehr aus, werde ihn wohl zum Wochenende in den Händen halten. Hier noch die vermeintlichen Bilder :D .
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (44.21 KiB) 10954 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (44.21 KiB) 10954 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (51.9 KiB) 10954 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (51.9 KiB) 10954 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (52.87 KiB) 10954 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (52.87 KiB) 10954 mal betrachtet
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erste Schritte in der Kosmoswelt

Beitrag von wolfgang »

Hallo Ingo,

das sieht richtig gut aus. Den Namen "Hightech" und seine Abwandlung hat Kosmos gerne verwendet:

Hightech - Zusatzkasten für X2000 bis X4000
HiTec - Als Zusatzkasten für XN2000 und XN3000
XN HiTec - Das ist die Kombination aus dem XN2000 mit dem HiTec. Außer einem Messgerät sind wohl alle Teile aus dem XN3000 enthalten. Das Messgerät wird ersetzt durch einen 4-fach AD-Wandler, der die Messaufgaben übernimmt.

Damit hast Du das "XN-Komplettpaket". Wie Jürgen schon geschrieben hat, ist das größte Problem den AD-Wandler mit der Software zum Laufen zu bringen. Ich bin gespannt über deinen Bericht.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Erste Schritte in der Kosmoswelt

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Wolfgang, hallo Juergen,

habe den vermeintlichen HiTec gerade erhalten. War die reinste Wundertüte, aber vom Inhalt echt super und für 35 € inkl. Versand völlig OK. Der Inhalt besteht aus zweimal :D aller Teile für den XN HiTec und dem XN2000, nur leider fehlt die Software. Zum XN3000 fehlen das Meßwerk, Timer-Modul mit IC 555, 7 stufiger Zähler IC 4024, Mosfet-Modul und der Phototransistor sowie das Handbuch. Diese Teile zu bestellen wird immer noch günstiger als ein kompletter XN3000.
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erste Schritte in der Kosmoswelt

Beitrag von wolfgang »

Hallo Ingo,

Glückwunsch für den guten Kauf. Ich liebe solche Auktionen, bei denen alles mögliche dabei herauskommen kann. Die fehlenden Teile sind ja leicht erstellbar. Schicke mir mal Deine E-Mail-Adresse, dann kann ich Dir wegen der Software weiterhelfen.

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“