1978: Kosmos Experimentierkästen Physik und Elektronik im Vedes-Katalog

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

1978: Kosmos Experimentierkästen Physik und Elektronik im Vedes-Katalog

Beitrag von BobaFET »

Habe im Zuge der Haushaltsauflösung noch ein "historisches Dokument" gefunden:
Vedes_Katalog_1978.jpg
Vedes_Katalog_1978.jpg (104.52 KiB) 10620 mal betrachtet
Vedes_Katalog_1978.jpg
Vedes_Katalog_1978.jpg (104.52 KiB) 10620 mal betrachtet
Hier die entsprechende Seite:
Kosmos_in_Vedes_Katalog_1978.jpg
Kosmos_in_Vedes_Katalog_1978.jpg (203.14 KiB) 10620 mal betrachtet
Kosmos_in_Vedes_Katalog_1978.jpg
Kosmos_in_Vedes_Katalog_1978.jpg (203.14 KiB) 10620 mal betrachtet
Mit dem "Elektronik-Junior" (und den hatte ich mir noch nicht mal gewünscht gehabt - mein Patenonkel hatte mich mit dem Teil bedacht) fing für mich Anfang der 80er alles an.

Interessant finde ich, daß hier der Vorgänger des "Junior Elektrotechnik" zu sehen ist (noch mit Kunststoff-Aufbauplatten statt des Metallchassis' des Nachfolgers Junior-ET), den ich mir wenig später vom Taschengeld gekauft hatte.

Die Entwicklung ging also vermutlich so:

Elektromann > Physik Praktikum: Elektrotechnik > Junior Elektrotechnik

Sehr konsistent damals (1978) die Namensgebung der Kästen der roten Reihe >>>
  • "Physik Praktikum: Elektrotechnik"
    "Physik Praktikum: Technik + Mechanik"
    "Physik Praktikum: Optik + Foto"
Die Kästen R+E100/101 habe ich mir kürzlich ersteigert: Nahezu vollständig und in sehr gutem Zustand. Vom Handbuch bin ich begeistert: Vierfarbdruck (und das Ende der 70er!), wunderschöne technische Zeichnungen, typographisch herausgearbeitete Passagen (alles zur Schaltungserklärung in blauer Schrift, Fachtermini fett hervorgehoben). Liebevoll gemacht. Didaktisch bisher das beste, was mir von Kosmos Elektronik untergekommen ist.

Die Anleitungen meiner beiden "Junior" Kästen waren hingegen nur s/w, mit roten Hervorhebungen in Bildern und Schrift. Die Anleitungen der Kästen für Fortgeschrittene waren ganz s/w.

Ich dachte mir damals, ich überspringe die R+E Kästen indem ich gleich auf das Labor E200 gehe. Der finanzielle Spielraum als Schüler war ja auch recht begrenzt. Jahrzehnte später wird mir jedoch klar, daß es ein Trugschluß war zu glauben, der Inhalt dieser Kästen sei mit dem E200 ganz abgedeckt. Beispiel: Weder E200 noch X4000 erwähnen die Möglichkeit einen Oszillator mit einem Transistor und Rückkkopplung mittels RC-Netzwerk zu realisieren (Phasenschieber).

Gruß
Stephan
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: 1978: Kosmos Experimentierkästen Physik und Elektronik im Vedes-Katalog

Beitrag von Don Pasquale »

Die Kästen R+E100/101 habe ich mir kürzlich ersteigert: Nahezu vollständig und in sehr gutem Zustand. Vom Handbuch bin ich begeistert: Vierfarbdruck (und das Ende der 70er!), wunderschöne technische Zeichnungen, typographisch herausgearbeitete Passagen (alles zur Schaltungserklärung in blauer Schrift, Fachtermini fett hervorgehoben). Liebevoll gemacht. Didaktisch bisher das beste, was mir von Kosmos Elektronik untergekommen ist.
Ich hatte damals (80er) erst den Junior, dann den E200. Was gäb ich drum, wenn ich die wieder hätte. ( Viel, aber nicht soviel wie sie derzeit auf eBay kosten)

Irgendwann haben meine Eltern die verkauft, aber genau dieses Anleitungsbuch ist bis heute in meinem Besitz geblieben und
auch wenn ich mittlerweile fast alle Kosmos Anleitungsbücher habe, in diesem Blätter ich am liebsten.
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: 1978: Kosmos Experimentierkästen Physik und Elektronik im Vedes-Katalog

Beitrag von BobaFET »

Ich finde die Preise, zu denen die Kästen versteigert werden egtl. vertretbar, aber schlußendlich muß jeder selbst entscheiden, was er dafür auszugeben bereit ist. Ich fand es eine große Hilfe, daß man in Foren die Inhaltsübersichten und die Stücklisten der Kästen abrufen kann. Ich habe dann auch nachgefragt, ob Elemente, die in den Auktionsfotos nicht zu erkennen waren, enthalten sind. So kann man den Grad der Vollständigkeit gut überprüfen.

Ich muß auch gestehen, daß die genialen Bilder, die Leo in seinem Baubericht gezeigt hat, einen guten Teil dazu beigetragen hatten, daß ich "Appetit" auf den Kasten bekommen hatte.

Ich glaube außer im EST (und da tauchen diese OE-Gehäuse ja zum ersten mal auf) gibt es keinen anderen Fall bei Kosmos, wo die Optoelektronik so schön mittels Spezialgehäusen und Linsen getrimmt (im Sinne einer Reichweitenoptimierung) wird. Einziger Kritikpunkt: So optimal ein schwarzes Gehäuse für den LDR ist, so suboptimal ist es für den Sender. Eine Teil-Metallisierung des Innenraumes des Sendergehäuses (Reflektor) hätte die Reichweite evtl. weiter erhöhen können, aber das war ja bestimmt auch eine Kostenfrage.

Wie jmd. anders schon zurecht kritisiert hatte, lagen im E202 zwar zwei Bündel-Linsen bei, aber um alles andere mußte man sich selbst kümmen. Bei dem Preis des Ausbaukastens (knappe 70 DM) war das schon etwas enttäuschend. Im X4000 gab's dann zur Optoelektronik noch nicht mal die Bündel-Linsen mehr. Trotz einiger Kritikpunkte habe ich aber mit letzterem am meisten gemacht, hatte jede Menge Spaß u. habe jede Menge gelernt.

Irgendwie finde ich, hat jeder der Kästen seine Stärken und auch Schwächen, deshalb war/ist jeder neue/neu entdeckte Kasten eine Bereicherung.
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: 1978: Kosmos Experimentierkästen Physik und Elektronik im Vedes-Katalog

Beitrag von Don Pasquale »

Ich finde die Preise, zu denen die Kästen versteigert werden egtl. vertretbar
An sich wollte ich über diesen Punkt keine Diskussion lostreten. eBay Preise entstehen durch Angebot und Nachfrage. punkt.
Ich wollte doch einfach nur verhindern, dass jemand die Steilvorlage verwandelt, zu der ein Satz wie "Was würde ich dafür geben"
geradezu einlädt.

Ich werde mein Nostalgiegeblubber nächstens deutlicher markieren.
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: 1978: Kosmos Experimentierkästen Physik und Elektronik im Vedes-Katalog

Beitrag von BobaFET »

Hey Don,

das ist schon OK, ich glaub ned, daß deine Äußerungen mißverstanden werden u. eine Debatte losgetreten würde (allerdings bin ich ja auch neu hier und kann schlecht beurteilen, ob man hier auch schon schlechte Erfahrungen gemacht hat).
Jeder, der die Forumsregeln kennt, wird sich hüten, hier Beiträge zu schreiben, die potentiell Einfluß auf Auktionspreise haben würden.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wer was zu zahlen bereit ist, ist und bleibt eine persönliche Entscheidung und sollte auch von anderen akzeptiert werden. Alleine schon deswegen, finde ich, erübrigen sich hier Debatten. Was nicht im Widerspruch zu deiner Aussage mit Angebot und Nachfrage ist.

Nostalgie hat auch seinen Platz, wie ich finde. Also nix für ungut.

Gruß + schönes WE
Bob A. FET
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: 1978: Kosmos Experimentierkästen Physik und Elektronik im Vedes-Katalog

Beitrag von wolfgang »

BobaFET hat geschrieben: Ich dachte mir damals, ich überspringe die R+E Kästen indem ich gleich auf das Labor E200 gehe. Der finanzielle Spielraum als Schüler war ja auch recht begrenzt. Jahrzehnte später wird mir jedoch klar, daß es ein Trugschluß war zu glauben, der Inhalt dieser Kästen sei mit dem E200 ganz abgedeckt. Beispiel: Weder E200 noch X4000 erwähnen die Möglichkeit einen Oszillator mit einem Transistor und Rückkkopplung mittels RC-Netzwerk zu realisieren (Phasenschieber).
Hallo Stephan,

an dieser Stelle muss ich dir widersprechen. Sowohl im E200 als auch im X400 wird der Phasenschieber besprochen.

E200: Kapitel 24.4 Gewollte Verzögerung
X4000: ebenfalls Kapitel 24.4 Vom Phasenschiebergenerator zur Amplitudenmodulation

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
BobaFET
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 17.01.2015, 00:00
Wohnort: Nahe MOS Eisley, im Norden Oberschwabens

Re: 1978: Kosmos Experimentierkästen Physik und Elektronik im Vedes-Katalog

Beitrag von BobaFET »

Hallo Wolfgang,

dann habe ich das wohl einfach nicht mehr in Erinnerung, was mir anzeigt, daß es nicht schaden könnte, die Handbücher nach all den Jahren nochmal durchzuarbeiten, wobei es ja keine Arbeit sein soll, sondern der Spaßfaktor im Vordergrund stehen sollte. Beim X4000 hatte ich zwischen den Jahren damit schon angefangen, war so bis ca. S.50 (oder 60?) gekommen, als ich der Versuchung erlegen bin, mir die R+E100/101 Kästen in gutem gebr. Zustand zu ersteigern, um 30 Jahre später diese Lücke zu schließen. Jetzt lese ich erstmal dieses R+E Handbuch. Macht auf jeden Fall großen Spaß. Wievielmal hast du denn die Handbücher durchgearbeitet, daß du dich so gut auskennst?

Gruß u. guten Wochenstart
Stephan

PS: Diese alten Kästen sind schon genial. Auch nach all den Jahren.
>>>

"Just because I don't care doesn't mean I don't understand" - Homer J. Simpson
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: 1978: Kosmos Experimentierkästen Physik und Elektronik im Vedes-Katalog

Beitrag von wolfgang »

BobaFET hat geschrieben: Wievielmal hast du denn die Handbücher durchgearbeitet, daß du dich so gut auskennst?
Hallo Stephan,

ich hatte den E200 in meiner Kinder- und Jugendzeit und habe die meisten Versuche durchgeführt und die restlichen wenigstens durchgelesen. An den Phasenschieber konnte ich mich gut erinnern, da es der einzige Oszillator war, dessen Funktion ich damals nachvollziehen konnte. Da bei dem X4000 sehr viele Elemente aus dem E200 übernommen wurden, habe ich einfach mal das Handbuch durchgesucht und bin ebenfalls fündig geworden.

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“