Aus dem regal geholt - KOSMOS Elektronikus

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
wecapp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2007, 23:08
Wohnort: Homburg/Saar
Kontaktdaten:

Aus dem regal geholt - KOSMOS Elektronikus

Beitrag von wecapp »

In meiner Youtube Reihe "Aus dem Regal geholt", stelle ich so nach und nach den noch verbliebenen Rest meiner Experimentierkästen vor. Und für heute habe ich meinen ELEKTRONIKUS ausgewählt. Dieser Kasten hat mich seit 1975 begleitet, da war ich dann auch schon 27 (!) Jahre alt und habe in Finnland gelebt. Ich bin sehr spät zu diesem Hobby gekommen.

Bild

Mein Baukasten ist noch vollständig und mit den originalen Bauteilen bestückt. Steckfernd. Birnchen und ein paar Kleinteile sind schon in der Aufbauplatine eingebaut.

Bild

Im Video habe ich auch ein kleines Expreiment gezeigt, einen kleinen Blumenwächter, der die Feuchtigkeit der Blumenerde überprüft.

Bild

Und wenn nun Lust darau besteht, kann man sich mein Video anschauen - gerne nehme ich auch Kommentare dazu entgegen.

Bild

Link zum Video: https://youtu.be/5Rc9fXpL28s
Salü aus dem Saarland
Werner

-------------------------------------
Noch Älter werden vermeiden
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus dem regal geholt - KOSMOS Elektronikus

Beitrag von wolfgang »

Hallo Werner,

danke für die Videoreihe. Ich bin auf weitere gespannt.

Neben Jugenderinnerungen, die bei den Elektronikkästen in mir aufkommen, finde ich auch die Videos zu anderen Fachgebieten sehr aufschlussreich.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
wecapp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2007, 23:08
Wohnort: Homburg/Saar
Kontaktdaten:

Re: Aus dem regal geholt - KOSMOS Elektronikus

Beitrag von wecapp »

Danke Wolfgang,

... im "Alter" werden dir Faulen fleißig.

Sicher bringe ich noch einige weitere Videos über die Experimentierkästen in meinem Regal online.

Im Moment arbeite ich am Kosmos Elektronik Labor XG, bin mir aber (noch) nicht sicher, ob ich da alles zum Laufen krieg*. Da bin ich selbst mal gespannt.
Salü aus dem Saarland
Werner

-------------------------------------
Noch Älter werden vermeiden
Benutzeravatar
Uranylacetat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 11.02.2010, 20:21

Re: Aus dem regal geholt - KOSMOS Elektronikus

Beitrag von Uranylacetat »

Einfach klasse! 8)

Das Material dieses Kastens war auch die Grundlage für die elektronischen Experimente im KOSMOS Chemielabor C2 und deswegen auch im diesem Kasten enthalten! Eine ähnliche Schaltung wie der des Blumenwächters diente mir in diesem Fall zur Ionenleitfähigkeit von geschmolzenem Kaliumnitrat (Salpeter), um ein Beispiel zu nennen. Nur etwas anderes herum: Bei kleinem elektrischen Widerstand (Ionen-Leitung durch geschmolzenen Salpeter) Lämpchen an; beim allmählichen Erstarren der Schmelze dunkler werdend bis ganz aus - hoher Widerstand ...
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Benutzeravatar
wecapp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2007, 23:08
Wohnort: Homburg/Saar
Kontaktdaten:

Re: Aus dem regal geholt - KOSMOS Elektronikus

Beitrag von wecapp »

... danke für diesen Hinweis.

Ich habe leider nur die Käsen Chemie C1 und C3000, aber in meiner Kopie des C2 Handbuchs habe ich den Versuchsaufbau gerade gesehen. Leider sind diese alten Kästen fast nicht mehr zu bekommen, und wenn, dann zu sehr hohen Preisen.

Im Moment steht auf meinder Werkbank das Kosmos Elektronik Labor XG. Da habe ich aber einiges aufzuarbeiten und ob das zu einem Video reicht ist noch nicht sicher.
Salü aus dem Saarland
Werner

-------------------------------------
Noch Älter werden vermeiden
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“