Aus dem Regal geholt - XN3000

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
wecapp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2007, 23:08
Wohnort: Homburg/Saar
Kontaktdaten:

Aus dem Regal geholt - XN3000

Beitrag von wecapp »

Nein, aus dem Regal geholt habe ich diesen Experimentierkasten nicht. Ein guter Freund und ehemaliger Arbeitskollege hat in mir vor ein paar Tagen für meine Sammlung geschenkt. Und da habe ich natürlich nicht nein gesagt. :lol:

Bild

Bild

Der Kasten ist wohl aus dem Jahr um oder nach 2012 - so jedenfalls steht es im Handbuch und auch auf der Verpackung. Und was schön war, der Kasten war fast unbespielt. Man hat nur die Pulte zusammengebaut und Poti, Drehko und Messwerk eingebaut. An die Pastellfarbe der Pulte muss ich mich noch gewöhnen. Mir war ja bisher nur die mausgraue Version bekannt.

Bild

Es sind auch noch alle Bauteile vorhanden und teilweise noch in den Tüten gesammelt. Ich weiss leider nicht ganz genau, wie die Anordnung bei einem fabrikneuen Experimentierkasten war, ich habe sie nun so angeordnet.

Bild

Aufgebaut habe ich einen Versuch mit dem IC555 als Tongenerator - ein - mit gutem Willen als Kojak-Sirene erkennbarer Aufbau - ist in meinem Youtube Video beschrieben.

Bild

Und hier geht es dann direkt zum Video https://youtu.be/14SPdEkypII

Und noch eine kleine Kuriosität habe ich in dem Experimentierkasten gefunden. Es sollten auch 2 Stecktaster dabei sein. Die Anzahl stimmte zwar, aber mit einer Version (links) kann ich gar nichts anfangen.

Bild

Weiss jemand der Leser, ob und ind welchem KOSMOS Kasten diese Version des Tasters gebraucht wurde. Über eine Information dazu würde ich mich sehr freuen.

Geplant war als erster Versuch mit dem XN3000, der Aufbau eines MW Empfängers. Leider hat dieser Versuch (noch) nicht funktioniert.

Bild

Ausser einem Kratzen im Lautsprecher gab es nichts zu hören (Abends gegen 22 Uhr), aber ein älteres MW-Radio hatte mehrere ausländische Station empfangen. Ich werden den Aufbau aber noch einmal machen und dann sehen, ob und wo ich einen Fehler gemcht habe.
Salü aus dem Saarland
Werner

-------------------------------------
Noch Älter werden vermeiden
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“