mal wieder: Kaufberatung

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
PalatinoValais

mal wieder: Kaufberatung

Beitrag von PalatinoValais »

Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle hier im Forum!

Wie bei so vielen vorangegangenen Posts stehe auch ich vor der Frage, welches denn die beste Einstiegsmöglichkeit in die Elektrotechnik mittels eines Baukastens wäre. Kosmos oder Franzis?

Ich bin zarte 28 Jahre, hatte als Jugendlicher mal den XN3000 und als Student ein Semester Elektrotechnik. Vom XN3000 habe ich allerdings damals geistig so viel erfasst wie eine Kuh von der Botanik und von dem einen Semester Elektrotechnik ist auch nicht mehr viel übrig. Die Funktionsweisen der einzelnen Bauelemente sind mir nicht mehr ganz klar, bzw. ich kenne nur Transistor und Kondensator, und ich kann nichtmal mehr den Spannungsabfall an Widerständen in einer Seriellschaltung berechnen. Ganz arm sowas!
Ich bin zur Zeit arbeitslos und suche dringend ein pädagogisch wertvolles Hobby!!! Mein XN3000 ist nicht mehr ganz vollständig und außerdem liegt das ganze 700 Kilometer weit weg (nebst meinem Amiga 500) in meinem Elternhaus in Deutschland.

Was mir am XN gefallen hatte, waren das Design und dass man auch fortgeschrittenere Schaltungen auf dem gleichen Board aufbauen konnte. Außerdem hat so eine gedruckte Anleitung schon was für sich. Die Frage ist, wie weit man mit diesem System kommt. Eigentlich hatte ich als Highlight schon die Programmierung von Mikroprozessoren angestrebt, aber das ist auch bei Kosmos schon wieder ein separater Kasten.

Bei Franzis käme mir der Preis sehr entgegen. Allerdings läuft nur mein Laptop noch mit 32 Bit und außerdem... irgendwie kann ich nebenher keinen Computer laufen lassen, wenn ich mit den Händen was arbeite und mit dem Gehirn was erfassen will. Ganz komisch... ist aber so. Wobei mir Franzis aber von den Experimenten her noch am besten erscheint.

Die entscheidende Frage ist: von was hat man mehr? Wo werden einem - alleine aus dem Paket heraus - noch die besten Grundlagen vermittelt und mit was lernt es sich leichter?

Morgen gehe ich mit ein paar Leuten vom Fraunhofer ISE Freiburg zum Skifahren. Vielleicht hat auch noch einer von denen nen Tipp für mich.

Würde mich trotzdem sehr über eure Tipps und Erfahrungsberichte freuen!

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Bastler

Re: mal wieder: Kaufberatung

Beitrag von Bastler »

Hallo Andreas,

nun war Dir ja bisher die Elektronik offensichtlich kein Herzensanliegen. Da würde ich an Deiner Stelle erstmal testen, ob sich das wirklich ändert. Mein Vorschlag: Den XN3000 vom Elternhaus schicken lassen und erstmal wieder damit anfangen. Wenn das Interesse wirklich anhält und die theoretische Tiefe des XN3000 nicht mehr ausreicht, kannst Du das Pult des XN3000 immer noch als Basis benutzen und Dich zum Beispiel [hier] und/oder [hier] und natürlich ganz besonders [hier] tummerln. Oder - ganz luxuriös - die Experimente eines Franzis Lernpakets auf dem Pult des XN3000 durchführen.

Aber fang' doch einfach erstmal mit dem an, was Du schon hast. Gelegenheit zum Geldausgeben kommt dann immer noch.

Viel Erfolg,
Bastler
TKRoth
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 24.05.2006, 08:14
Kontaktdaten:

Re: mal wieder: Kaufberatung

Beitrag von TKRoth »

Ich würde ja noch meine vorschlagen. :oops:
Nobe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2010, 19:02
Wohnort: Stuttgart

Re: mal wieder: Kaufberatung

Beitrag von Nobe01 »

TKRoth hat geschrieben:Ich würde ja noch meine vorschlagen. :oops:
Hihi, auf der bin ich auch immer gerne. Aber mal im Ernst Andreas, Bastler hat völlig Recht mit seinen Vorschlägen. Bei mir ist von der Elektronik auch nimmer viel übrig geblieben, aber ich finde und fand die Thematik sehr spannend. Dann habe ich letztes Jahr auf dem ´Dachboden meiner Eltern den alten Fernlehrgang Halbleitertechnik des Instituts Weber wieder entdecktm den ich mit 17 angefangen hatte. Noch alle Bausätze, teilweise auch fertig, funktionieren abe rnet...lach usw. Gekommen bin ich damals bis Lehrbrief 5, bezahlt habe ich aber Alle. Was will ich Dir damit sagen? Nun heute 30 jahre später sitz ich alter Dackel, mittlerweile 48, und pauke den aleten Lehrgang (immerhin 24 Monate) durch und bin schon bei Lehrbrief 8. Habe mit dem vorhandenen Material gelötet und gebastelt und mir dann Bauteile dazu gekauft (die kostenheute ja nix mehr, früher haste Dein TG gespart für nen Transistor). Und heute habe ich festgestellt, ja das isses, also mach ich weiter und habe mir schon ein paar Bausätze gekauft. Versuchs doch mal erst so, gerade wenn Du derzeit nicht so flüssig bist. Sonst kaufst Du jetzt Dinge die ein halbes Jahr später im Keller liegen.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
PalatinoValais

Re: mal wieder: Kaufberatung

Beitrag von PalatinoValais »

Gut, das sind ja schonmal einige verwertbare Ratschläge gewesen. Vielen Dank dafür! :D Bei Gelegenheit nehme ich dann mal den XN3000 von zu hause mit. Wie kann ich denn die Teile auf Vollständigkeit überprüfen? Hab gelesen, es gibt da irgendwo Ersatzteilelisten?
Benutzeravatar
maibus

Re: mal wieder: Kaufberatung

Beitrag von maibus »

Normalerweise gibt es eine Teileliste im Handbuch. Auf der Seite von Kosmos (www.kosmos.de) kannst Du dir auch die Ersatzteilliste runterladen.
Fehlende Kleinteile würde ich dann aber über Reichelt oder Conrad beziehen.

Ciao Maik
Benutzeravatar
solo99

Re: mal wieder: Kaufberatung

Beitrag von solo99 »

also wenn dir transistoren oder ic bausteine fehlen täte ich sie lieber bei kosmos bestellen, da die ja auf speziellen steckplatinen gelötet sind, um sie besser ins pult zu platzieren.
sind ja auch nicht wirklich teuer.

led oder wiederstände bzw. kondensatoren kann man natürlich billiger woanders beziehen.
Benutzeravatar
Bastler

Re: mal wieder: Kaufberatung

Beitrag von Bastler »

Hallo,

wenn man weiß, an welchem Ende man einen Lötkolben anfasst, kann man sich die Kosmos-Module auch selbst bauen. Gerade für den XN-3000 geht das gut. Guckst Du z.B. hier: viewtopic.php?f=3&t=736

Viel Erfolg,
Bastler
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“