Lindy EX 150 vs Lindy Electronic 2000 Club exclusive

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
herbertrendl

Lindy EX 150 vs Lindy Electronic 2000 Club exclusive

Beitrag von herbertrendl »

Hi, kann mir da mal jemand sagen, wo der Unterschied zwischen dem Lindy Ex 150 und dem Lindy electronic 2000 ist?
Habe beide zuhause, sehen beide absolut gleich aus, nur bei einem fehlt Anleitung und es sind weniger Bausteine dabei, und kann deshalb auch nicht sagen, ob er komplett ist.
Sind diese Gakken-Bausteinsysteme eigentlich schon sehr felxibel? Derzeit wird dieser Ex 150 von Gakken wieder in Jp revitalisiert....
Grüße Herbert :roll:
Benutzeravatar
JED

Re: Lindy EX 150 vs Lindy Electronic 2000 Club exclusive

Beitrag von JED »

Hallo Herbert,

mehr als ich hier zusammengefasst habe, kann ich leider dazu nicht sagen. Allerdings lässt mich der Zusatz "Club exclusive" an eine Sonderauflage für Bertelsmann "Der Club" oder Ex Libris aus der Schweiz oder ein entsprechendes Österreichisches Unternehmen glauben (Buchclub). Woanders sind mir Club-Sonderausgaben o. ä. noch nicht begegnet und der ADAC, der sowas auch kennt, erscheint mir zu weit hergeholt.

Im Radiomuseum gibt es einen Hinweis auf den EX-2000, der den Zusatz "Club exclusive" nicht enthält, aber auf 150 Experimente hinweist, was die praktische Gleichheit des EX-150 und EX-2000 nahelegt. Vielleicht war der EX-2000 schon ein Revival Anfang der 80er in Deutschland, bevor Gakken diese Marketing-Idee nach zeitweiser Produktionseinstellung 1986 (lt. Wikipedia) dann 2002 nochmal in Japan unternommen hat?

Für besonders flexibel kann ich den Kasten nicht halten. Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass in Japan von Kunden entwickelte Schaltungen veröffentlicht wurden. Unmöglich ist das ja nicht, aber bei der Art der Bausteine zumindest nicht besonders "geradeaus" möglich. Interessanter fand ich da noch das LECTRON-Plagiat, das in der DDR als Pikotron entstanden ist - es war zumindest frei zu verdrahten.

Viele Grüße
Joachim/JED
Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2008, 12:33

Re: Lindy EX 150 vs Lindy Electronic 2000 Club exclusive

Beitrag von Mike »

Pikotron ist aber nicht wirklich ein Lectron-Plagiat, da bei Pikotron verdrahtet werden muss und das dann nicht mehr wirklich nach Schaltplan aussieht. Bei Lectron gibt es keine Drähte, und die meisten Schaltungen sehen wirklich aus wie ein ordentlicher Schaltplan. Daher gibt es dort auch jede Menge Verbindungsbausteine und Kreuzungen, die bei Pikotron fehlen (und die unter anderem Lectron noch teurer machen).

http://www.lectron.de

Gruß,
Mike (stolzer Lectron Besitzer, der sich wundert, dass es immer noch keine Rubrik hier nur dafür gibt ;-) )
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Lindy EX 150 vs Lindy Electronic 2000 Club exclusive

Beitrag von suntri »

Eine neue eigene Rubrik wird sofort eröffnet wenn der Bedarf da ist und sich einige User dafür einsetzen.
Damit habe ich gar kein Problem und es kostet mich keine fünf Minuten.

Dazu könnte z.B. ein Umfrage gestartet werden.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
JED

Re: Lindy EX 150 vs Lindy Electronic 2000 Club exclusive

Beitrag von JED »

In diesem Licht betrachtet hat die "schwächste" Rubrik BUSCH Elektronik immerhin 29 Themen, für Lectron finde ich folgende, die in eine Lectron-Rubrik gehörten:
  1. ältere Lectron Bausteine
  2. Wer kennt Lectron noch nicht?
  3. Braun Lectron
  4. Wie erstellt man Lectron-Schaltpläne?
  5. Kosmos Microcontroller auf Lectron
  6. Kosmos Radio Tech mit LECTRON[/b]
...gerade mal 6, wovon die letzten beiden noch "fragwürzig", da Umbauthemen sind. Das letzte sagt mir sogar eigentlich garnichts...

Also bräuchte es wohl noch ein paar neue Schaltungen, Erfahrungsberichte (spez. Röhrentechnik *sabber*) und vielleicht eigene Bausteine dazu, um eine solche Rubrik tatsächlich nötig zu machen - dann mal frisch an's Werk, Ihr stolzen Lectroniker :P :P :P
mc71
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2008, 15:53

Re: Lindy EX 150 vs Lindy Electronic 2000 Club exclusive

Beitrag von mc71 »

Dann ist Pikotron ein Leybold-Heraeus-Plagiat ;-)

Ihr kennt die Klötze aus Leybolds Lehrmittelprogramm, geschätzte 5x10 cm mindestens, mit ansonsten funktionslosen Stiften auf eine Lochplatte zu stecken und mit Bananenstecker-Meßstrippen zu verbinden? Das taugt natürlich nur für Demonstrationsexperimente auf dem Lehrerpult; für einen Sechskreissuper mit dem System muß man wohl eine Zweitwohnung anmieten ;-)

Nochmal zu den denshi blocks: Damit Schaltungen zu bauen oder eher: zusammenzupuzzeln ist natürlich anspruchsvoller (seid ihr nicht immer auf der Suche nach Kästen mit einem gewissen Anspruch? *duck*) als mit den 'Kippfeder-xxx-in-one', wo ich letztlich nur von der Anzahl der vorhandenen Bauteile begrenzt bin. Andererseits ist der Entwurf einer Platine für die Produktion ja auch in gewisser Weise ein Puzzle, selbst in Zeiten von Layoutprogramm und Autorouter/-placer. Und wenn ich mir Beispielschaltungen im Netz ansehe, dann habe ich den Verdacht, daß die Dinger derart intelligent konstruiert sind, daß sich vieles quasi 'von selbst' ergibt, wenn man erstmal anfängt drauflos zu bauen.

Schreibt jemand ein Denshi CAD?
Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2008, 12:33

Re: Lindy EX 150 vs Lindy Electronic 2000 Club exclusive

Beitrag von Mike »

Wenn ich mit Lectron weiterkomme, würde ich sicher gern ein paar schöne Sachen reintun wollen - ob eine extra Rubrik zusätzlich motivierend wirkt, glaube ich eher nicht. Die unmodifizierten Versuche selbst sind ja in den netterweise downloadbaren Handbüchern beschrieben - nur nachbauen und mit Foto einzustellen hat insofern nicht wirklich großen Wert. Aber im Moment schaffe ich es ja gerade, mit meinen Detektorempfangsversuchen nur ganz langsam voranzukommen (die ersten auch mit Lectron). Das Dumme ist ja, dass das System wegen des Preises nicht wirklich weit verbreitet ist/war. Immerhin habe ich diesen Jubiläums Radiomann mit Doppeltriode mal angeworfen, aber gegenüber dem Detektor war das Ergebnis enttäuschend. Nicht mehr Sender, nur ein wenig lauter. Gibt ja auch schon diverse "Patches" für diesen zumindest hübsch anzusehenden Röhrenempfänger (zum Glück beim Auktionshaus billiger geschossen als der normale Verkaufspreis).

Gruß,
Mike.
Antworten

Zurück zu „Lindy / Gakken“