Hallo Wilhelm,
Ich war in letzter Zeit ziemlich beschäftigt, habe deshalb hier nicht vorbeigeschaut und Deine Frage daher übersehen. Also, wenn es nicht schon zu spät ist:
Das Besondere an Lego Mindstorms (und das gilt sowohl für das alte RCX / RIS -System als auch für den neuen NXT) ist das Kombinieren von Mechanik und Programmieren.
Wenn ein Kind überhaupt nicht gerne mit Lego baut, würde ich die Finger davon lassen. Wenn ein Kind hauptsächlich nach Anleitung baut, braucht man zusätzliches Futter. Es gibt zahlreiche Bücher, die meisten allerdings auf Englisch, was aber nicht so schlimm ist, denn die Bauanleitungen kann man im allgemeinen gut verstehen. Bei allen Büchern muss man aufpassen, die richtige Version zu erwischen, insbesondere bei NXT 1.0 und NXT 2.0. Lego hat da nämlich in den Kästen die Zusammensetzung der Bauteile sehr stark verändert, das Programmieren verläuft hingegen fast identisch.
Wenn ein Kind schon ganz gut selbständig mit Lego (Technik) baut, kann man Anregungen für weitere Roboter überreichlich aus dem Netz beziehen. Ein sehr schönes (englissprachiges) Blog, von dem aus man sehr gut weiterkommt, ist m.E.
http://thenxtstep.blogspot.com/
Ich habe in meinen Kursen auch manchmal Mädchen und stelle fest, dass sie an das Thema Roboter viel kreativer herangehen, das heißt, es entstehen ausgefallenere Roboter.
Abschließend noch ein paar Sätze für den Anfänger-Robot-Konstrukteur :-)
1.) Was soll mein Roboter können?
2.) Welche Sensoren und wieviele Motoren brauche ich dafür?
3.) Wie soll die "Umwelt" aussehen und wie kann ich sie realisieren? (Dinge, die der Roboter manipulieren soll, Orte, die er anfahren soll, etc)
4.) Wie könnte ein Programm aussehen (in "richtiger Sprache" formulieren, also: fahre so lange geradeaus, bis....)
Ich bemühe mich, in den nächsten Tagen wieder vorbeizuschauen, kann aber im Moment für nichts garantieren, sorry. Hoffentlich hilft's wenigstens noch ein bisschen.
-- Litzah