Radioschaltungen

Moderator: suntri

Antworten
Lothar
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2012, 15:16

Radioschaltungen

Beitrag von Lothar »

Von 1986 bis 1988 veröffentlichte die Elektronikzeitschrift EAM einen praxisbezogenen Kurs unter dem Namen "Simplex 1 bis Simplex 4c" eine Reihe von Radioschaltungen. Jenseits von Schuco, Philips, Kosmos und Co. konnten Interessierte, ohne sich mit Klemm- oder Steckverbindungen auseinanderzusetzen, durch einfache Löttechnik in die Welt der Elektronik einsteigen. Als Chassis wurde ein aus ein paar Holzbrettchen bestehende "Radiobank" beschrieben, die, entsprechend der guten Bauanleitung, schnell und stabil hergestellt werden konnte. Als elektrische Verbindungen dienten 2 Lötösenleisten (22 cm lang), die parallel auf der Grundplatte aufgeschraubt wurden. Dadurch konnte der Schaltungsaufbau übersichtlich gestaltet werden. Mit ein paar Bauteilen lassen sich, dank der ausführlichen Lektionen, interessante Versuche durchführen. Für den engagierten Bastler das ideale System. Zudem es nicht nur wesentlich flexibler als die üblichen Experimentierkästen ist, sondern auch die Freude am eigenen Aufbau beinhaltet.
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: Radioschaltungen

Beitrag von Don Pasquale »

Das klingt gut, aber wo ist das heute noch verfügbar? Was empfiehlst Du wo zu suchen?
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Radioschaltungen

Beitrag von wolfgang »

Hallo Lothar,

deine Beschreibung erinnert mich stark an ein Schulungsprogramm, dass ich während meiner Lehre durcharbeiten durfte. Die verschiedenen Schaltungen wurden ebenfalls Lötleisten zusammengebaut, die auf Holzbretter montiert waren. Im ersten Teil ging es um den Bau eines Netzteiles, im zweiten Teil wurden verschieden Kippstufen, Schmitt-Trigger usw. aufgebaut. Das Netzteil vom ersten Teil konnte sogar im zweiten Teil als Stromversorgung eingesetzt werden.

Das Programm war glaube ich vom Heinz-Piest-Institiut, die heute noch Lehrgänge für die Ausbildung anbieten.

Hast Du noch mehr Infos. Im Internet habe bisher nur gefunden, dass es den Kurs mal gab.

Gruß
Wolfgang
kosmotronic
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2011, 20:55
Wohnort: Ruhrpott

Re: Radioschaltungen

Beitrag von kosmotronic »

Lothar hat geschrieben:Von 1986 bis 1988 veröffentlichte die Elektronikzeitschrift EAM einen praxisbezogenen Kurs unter dem Namen "Simplex 1 bis Simplex 4c" eine Reihe von Radioschaltungen.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, weil ich damals damit gebastelt habe! Die Zeitschriften habe ich noch (komplett) im Schrank stehen. Schön war die Zeit... :D

Gruß
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: Radioschaltungen

Beitrag von Don Pasquale »

Magst Du diese seiten nicht mal in die Nähe eines Scanners legen? :-)
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Radioschaltungen

Beitrag von Level5 »

Ich hätte auch Interesse daran...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
TKRoth
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 24.05.2006, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Radioschaltungen

Beitrag von TKRoth »

* Ganz wild mit den Armeln fuchtel und 'HIER, HIER, HIER. AUCH HABEN WILL' rufen * :lol:
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Radioschaltungen

Beitrag von honx4amiga »

dem schliess ich mich an!
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Radioschaltungen

Beitrag von suntri »

Das ist doch was für's ee-wiki :wink: ;-)
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Lothar
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2012, 15:16

Re: Radioschaltungen

Beitrag von Lothar »

Ihr habt mich ja richtigt überwältigt mit Eurem Interesse. Natürlich kann ich meinen Scanner anwerfen.
Nur, wie ist das mit dem Copyright?
Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben was man, ohne eine Abmahnung zu riskieren, darf und was nicht!
kosmotronic
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2011, 20:55
Wohnort: Ruhrpott

Re: Radioschaltungen

Beitrag von kosmotronic »

Lothar hat geschrieben:Nur, wie ist das mit dem Copyright? Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben was man, ohne eine Abmahnung zu riskieren, darf und was nicht!
Niemand hier im Forum kann diese Frage zufriedenstellend beantworten, wenn er nicht gerade Anwalt für Urheberrecht ist. Über die "Privatkopie" kannst du hier etwas nachlesen, aber ob du schlauer bist als vorher?

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Gruß
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: Radioschaltungen

Beitrag von Don Pasquale »

Der Verlag hat seine Tätigkeit eingestellt
http://www.elektor.de/elektronik-news/h ... 4754.lynkx
Du kannst ja suntri diese Files mailen und er gibt ihn auf Nachfrage dann weiter
Lothar
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2012, 15:16

Re: Radioschaltungen

Beitrag von Lothar »

Hallo Ihr Interessierten,
ich lasse Euch natürlich die Baupläne und Schaltungen zukommen. Nur in welcher Form ich das bewerkstellige, werde ich mir noch überlegen. Ich melde mich!
Grüße an alle
Lothar
Antworten

Zurück zu „Diverse“