grundstufe a - alarmanlage

Moderator: suntri

Antworten
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

grundstufe a - alarmanlage

Beitrag von honx4amiga »

ganz blöde frage, kann das sein, dass die zweite schaltung aus dem anleitungsbuch der grundstufe a nicht funktioniert?
ich bin die schaltung bereits mehrmals durchgegangen, der aufbau entspricht dem plan in der anleitung.
aber die schaltung funktioniert nicht so, wie sie laut beschreibung in der anleitung eigentlich arbeiten sollte.
desweiteren mir ist aufgefallen, dass im handbuch die betreffende seite 13 mit der alarmanlage durchgestrichen ist.
daraus schliesse ich mal, dass auch der vorbesitzer besagte schaltung niemals zum laufen gebracht haben dürfte...
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: grundstufe a - alarmanlage

Beitrag von wolfgang »

Auf den ersten Blick sollte die Schaltung eigentlich funktionieren. Ich habe Sie jetzt mal nachgebaut. Sie geht mit dem Schönheitsfehler, dass die LED in Bereitschaft dunkel leuchtet. Das kommt daher, dass der Strom über LED-Modul, 10k Widerstand und Basis-Emitter-Strecke T1 fließt. Wenn man eine sehr helle LED hat, könnte es sein, dass man zwischen hell und dunkel nur schwer unterscheiden kann.

Messe mal die Spannung an Kollektor T2 daran sollte zwischen Bereitschaft (beim mir 7,3 V) und Alarm (0,05 V) ein deutlicher Unterschied messbar sein.

Gruß
Wolfgang
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: grundstufe a - alarmanlage

Beitrag von honx4amiga »

wolfgang hat geschrieben:Auf den ersten Blick sollte die Schaltung eigentlich funktionieren. Ich habe Sie jetzt mal nachgebaut. Sie geht mit dem Schönheitsfehler, dass die LED in Bereitschaft dunkel leuchtet. Das kommt daher, dass der Strom über LED-Modul, 10k Widerstand und Basis-Emitter-Strecke T1 fließt. Wenn man eine sehr helle LED hat, könnte es sein, dass man zwischen hell und dunkel nur schwer unterscheiden kann.

Messe mal die Spannung an Kollektor T2 daran sollte zwischen Bereitschaft (beim mir 7,3 V) und Alarm (0,05 V) ein deutlicher Unterschied messbar sein.

Gruß
Wolfgang
yep, 7.13v bei geschlossener brücke, 0.05v bei geöffneter brücke...
nun, das problem bei mir ist: ich aktivier die schaltung led ist halbdunkel, zieh die brücke raus, led ist hell.
soweit gehts ja noch, aber nun fängts an:
steck ich die brücke wieder rein, lässt sich die schaltung manchmal quittieren und manchmal nicht.
sprich: manchmal betätige ich den taster und es tut sich was. ein anders mal keine reaktion.
wieder ein anderes mal "quittiert" sich die anlage selbst, wenn ich die brücke wieder schliesse.
sprich, die led wird wieder dunkel, ohne dass ich nen taster betätige...
und in diesem fall reagiert der taster auch nicht...
in einem dritten fall geb ich spannung an die schaltung und die led leuchtet hell, sprich:
ich muss erst mal den taster betätigen, um zu quittieren...

also irgendwas passt hier aber ganz und gar nicht...

ich lad mal die schaltung hoch, vielleicht entdeckt ihr etwas, das ich übersehen hab...
ich hab noch nen ein-/aus-schalter dazugehängt, aber das hat mit dem problem nix zu tun...
Dateianhänge
A - Start Lab #02 Alarmanlage.png
A - Start Lab #02 Alarmanlage.png (53.17 KiB) 7611 mal betrachtet
A - Start Lab #02 Alarmanlage.png
A - Start Lab #02 Alarmanlage.png (53.17 KiB) 7611 mal betrachtet
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: grundstufe a - alarmanlage

Beitrag von wolfgang »

honx4amiga hat geschrieben:in einem dritten fall geb ich spannung an die schaltung und die led leuchtet hell, sprich:
ich muss erst mal den taster betätigen, um zu quittieren...
Die Schaltung hat keine Grundstellung beim Einschalten. Daher kann es sein, dass die Schaltung erstmal auf Alarm geht. Steht auch so im Handbuch.
honx4amiga hat geschrieben: steck ich die brücke wieder rein, lässt sich die schaltung manchmal quittieren und manchmal nicht.
sprich: manchmal betätige ich den taster und es tut sich was. ein anders mal keine reaktion.
wieder ein anderes mal "quittiert" sich die anlage selbst, wenn ich die brücke wieder schliesse.
sprich, die led wird wieder dunkel, ohne dass ich nen taster betätige...
und in diesem fall reagiert der taster auch nicht...
Ich habe die Schaltung entsprechend Deinem Aufbauplan nachgebaut. Sie funktioniert ohne Probleme. Wenn Du den Plan entsprechend Deinem Aufbau gezeichnet hast, wovon ich mal ausgehe, kann hier der Fehler nicht liege. Da der Fehler auch nur schlecht reproduzierbar ist, könnte es an Kontaktproblemen liegen. Ist denn die Spannung stabil, oder bricht diese bei Betrieb zusammen?

Gruß
Wolfgang
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: grundstufe a - alarmanlage

Beitrag von honx4amiga »

die spannung muss eigentlich stabil sein, schliesslich verwende ich ein nagelneues stabilisiertes 9v-netzteil.
hab das ding erst seit gut 10 tagen im einsatz...
ich werd dann einfach mal kontakte + steckfedern putzen und zwei andere tranistoren verwenden.
kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein transistor was hat, aber ausschliessen kann man gar nix... :D
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: grundstufe a - alarmanlage

Beitrag von honx4amiga »

nun, die transistoren funktionieren, dies war im grunde auch nicht anders zu erwarten.
ein defekter transistor hätte mich auch sehr gewundert. diese dinger kriegt man ja nicht so schnell tot...
wie dem auch sei, hab sie eben in ner anderen schaltung (duo led #03 - stufenlose farbregelung) eingesetzt.
diese schaltung funktioniert wie gewünscht und beschrieben. ich werd die alarmanlage mal hinten anreihen.
erst mal alle anderen schuco-schaltungen am kosmos nachbauen. am ende jene, die nicht funktioniert haben.
könnte ja sein, dass mir im lauf der arbeit noch ein paar derartige schaltungen über den weg laufen... :D
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: grundstufe a - alarmanlage

Beitrag von wolfgang »

Noch mal zur Sicherheit gefragt, welchen Wert hat der Widerstand den Du mit Rv kennzeichnest?
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: grundstufe a - alarmanlage

Beitrag von honx4amiga »

die für nen vorwiderstand einer led üblichen 470Ω, bei 9V-betrieb.
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: grundstufe a - alarmanlage

Beitrag von wolfgang »

Denn gleichen Wert habe ich auch verwendet. Also scheidet das auch aus.

Ich bin mal gespannt, ob Du mit den weiteren Aufbauten Erfolg hast. Vielleicht findet sich ja dann der Fehler.

Viel Erfolg.
Gruß

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“