6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Moderator: suntri

Antworten
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von honx4amiga »

nun, prinzipiell funktioniert die schaltung wie gewünscht, jedoch mit einem schönheitsfehler.
nun gegeben ist eine situation, bei der die duo-led im leerlauf grün leuchte und bei geschlossenem taster rot.
das tut sie auch, so weit so gut. das problem ist aber: die grünphase ist extrem dunkel.
so als wär der vorwiderstand der led zu hoch dimensioniert, was aber nicht sein kann.
bei meinem auf kosmos konvertierten duo-led modul sind die vorwiderstände nämlich fix integriert.
und zwar auf je 470Ω dimensioniert, wie es für nen led-vorwiderstand bei 9v-betrieb üblich ist.
die restlichen widerstände entsprechen dem original-schaltplan aus dem duo-led-handbuch.
auch die diode ist von der art, wie sie beim schuco-system enthalten ist.
nun die frage, welchen widerstand muss ich verringern, damit auch die grünphase hell leuchtet?

noch etwas ist mir aufgefallen: in der experimentbeschreibung steht - ich zitiere:
Mit dem Taster im Bedienungspult läßt sich die Duo-LED umschalten. Bei offenem Taster leuchtet sie grün, bei gedrücktem Tastschalter rot.
Zwischenzustände sind bei diesem Experiment 4 nicht möglich.
Die Spannung an der Basis von T1 bestimmt die Farbe der Duo-LED. Bei geöffnetem Taster ist sie 0 V. Der Transistor T1 sperrt, und T2 erhält über den Spannungsteiler R3,R4,D1/R5 Basisspannung. Er leitet, und weil an seinem Emitter Ag liegt, leuchtet die Duo-LED grün.
Bei gedrücktem Taster liegen an der Basis von T1 etwa 7V, er leitet, und T2 sperrt. Am Emitter des Transistors T1 liegt Ar, und darum leuchtet die Duo-LED rot. Da nur der eine oder andere Transistor leitet, kann die Duo-LED in diesem Experiment nicht gelb leuchten.
Wird die Duo-LED im Emitterkreis eines Transistors betrieben, leuchtet sie nur, wenn der Transistor leitet.
die geschichte mit dem zwischenzustand (gelb) hab ich aus dem zitat hervorgehoben.
laut dem autor dieser anleitung ist dies nicht möglich... nun, offensichtlich doch...
zumindest bei jener schaltung, die ich am kosmos-pult nachgebaut habe.
wenn ich den taster nicht ganz drücke, kriege ich so ne art zwischenzustand.
sprich beide beide zustände leuchten. es ist mir offen gesagt auch ein rätsel wie das gehen soll.
denn entweder hat der taster geschlossen oder nicht. ist ja kein widerstand dazwischen oder sowas...
mir fällt auf, dass die rot-phase bereits zu glimmen beginnt, wenn ich den taster leicht andrücke.
er berührt die darunterliegende steckfeder noch gar nicht, er ist folglich noch nicht geschlossen!
habt ihr ne erklärung für dieses phänomen? induktion oder sowas?

dieses phänomen tritt allerdings nur mit dem kosmos-taster auf.
wenn ich das mit nem computer-taster versuche, hab ich tatsächlich nur grün oder rot.

eben ist mir noch was aufgefallen:
betätige ich den kosmos-taster mit nem kugelschreiber (kunststoff, isolierend), hab ich nur grün/rot.
dieser gelbzustand lässt sich nur reproduzieren, wenn ich den taster mit nem finger betätige...

noch etwas zum hinzufügen: es reicht bereits, den taster bloss zu berühren, um gelb zu verursachen.

hier noch der passende bestückungsplan der schaltung und zur veranschaulichung noch ein paar fotos:
Dateianhänge
LED Lab #04 Automatische Farbumschaltung.png
LED Lab #04 Automatische Farbumschaltung.png (60.97 KiB) 13815 mal betrachtet
LED Lab #04 Automatische Farbumschaltung.png
LED Lab #04 Automatische Farbumschaltung.png (60.97 KiB) 13815 mal betrachtet
DSC00618.JPG
dunkles grün
DSC00618.JPG (157.95 KiB) 13815 mal betrachtet
dunkles grün
dunkles grün
DSC00618.JPG (157.95 KiB) 13815 mal betrachtet
DSC00620.JPG
helles rot
DSC00620.JPG (164.8 KiB) 13815 mal betrachtet
helles rot
helles rot
DSC00620.JPG (164.8 KiB) 13815 mal betrachtet
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von honx4amiga »

da pro post nur 3 anlagen erlaubt sind, muss ich nochmal ran für den gelb-zustand, der sich mit handycam nicht ganz so gut einfangen lässt:
Dateianhänge
DSC00619.JPG
zwischenzustand
DSC00619.JPG (144.25 KiB) 13815 mal betrachtet
zwischenzustand
zwischenzustand
DSC00619.JPG (144.25 KiB) 13815 mal betrachtet
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von norbert_old_no »

Lieber honx4amiga!

Der Chef hat mich schon mehrfach gebeten, den Kommentar zum EE-Forum in meiner Linkliste zu überdenken. Beiträge, wie du sie bringst, sind aber auf keinen Fall dazu geeignet, meine Einstellung zu ändern.

Du hast kein Philips/Schuco Problem! Also diskutiere das bitte dort, wo es hin gehört – im Kosmos-Bereich.

Um nun doch eine kleine Hilfestellung zu geben:

1. Gewöhne dir bitte an, den Kosmos-Wackelkontakt (keine Ahnung wie das Blechteil in der offiziellen Stuttgarter Sprachregelung heißt) immer in den Kontaktstreifen einzustöpseln, der elektrisch näher an einem Batteriepol ist. Das wird auch deine Probleme mit der Alarmanlage lösen. Du stehst anscheinend unter Strom ;-) und schaltest die Transistoren durch, wenn du mit deiner Ladung die Basis berührst.

2. Deine (Kosmos)Schaltung zur Farbumschaltung entspricht nicht der Schaltung im Schuco-Heftchen 6361. So, wie du die Schaltung aufgebaut hast, bleibt der T2 immer leitend. Wenn auch nur schwach. Guck mal genau hin, was du mit dem Kollektor geschafft hast. Mit einer Änderung der Widerstände im grünen Zweig erreichst du allenfalls, dass die Duo-LED bei gedrückter Taste mehr oder weniger gelblich leuchtet.

Also nimm die Duo-LED von Schuco (ohne Widerstände) und baue die separaten Vorwiderstände dort ein, wo sie hingehören. In die Kollektorleitungen!
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von honx4amiga »

hab in der tat nen verdrahtungsfehler entdeckt und nun korrigiert, siehe anhang.
und da ich annehme, dass du dich mit wackelkontakt auf den taster beziehst, hab ich auch den taster umgedreht.
auch das mit den widerständen hab ich geregelt, nun sollte die schaltung eigentlich dem original entsprechen.
zumindest können meine -zugegenermassen laienhaften- augen keine abweichung mehr erkennen.
mal abgesehen von der tatsache, dass bei meinem duoled-modul ar und ag vertauscht sind im vergleich zum original.
aber das sollte nun wirklich kein problem darstellen. das problem ist allerdings folgendes:
die schaltung funktioniert nach richtigstellung noch immer nicht richtig.
grünphase ist zwar heller, aber ich krieg bei tasterdruck kein rot mehr sondern orange.
was hab ich da übersehen?



nun muss ich mich zu deinem post äussern. vorab das wichtigste: es geht bitte auch etwas freundlicher.
ich bin alles andere als ein elektronik-profi, ich hab das nicht gelernt, ich mach das als hobby.
und als hobbytäter passiert mir nunmal der ein oder andere fehler...
Der Chef hat mich schon mehrfach gebeten, den Kommentar zum EE-Forum in meiner Linkliste zu überdenken. Beiträge, wie du sie bringst, sind aber auf keinen Fall dazu geeignet, meine Einstellung zu ändern.
wie darf man das verstehen? ich frage hier nach hilfe und du hälst das für belanglos/bedeutungslos?
nun, wenn man hier deiner meinung nach seine probleme nicht posten darf, worüber sollte hier sonst diskutiert werden?
dies ist doch bekanntlich ein experimentiersystem-forum, also lass uns doch bitte mal wissen, was sich ändern soll.
wünscht du diskussionen über den teufel und die welt und muttis käseauflauf, damit das forum an bedeutung gewinnt?
und was meine postings angeht, es wäre schon sehr hilfreich zu wissen, was du daran auszusetzen hast.
ich kann nur etwas ändern, wenn ich weiss, WAS ich ändern soll...
Du hast kein Philips/Schuco Problem! Also diskutiere das bitte dort, wo es hin gehört – im Kosmos-Bereich.
technisch gesehen ist das WEDER schuco NOCH kosmos, sondern so ne art hybrid-system.
ich habs hier im schuco-forum gepostet, da die originalschaltung bekanntlich von schuco stammt.
bei kosmos gibts keine duoled-experimente, offiziell zumindest nicht.
um es also ganz genau zu nehmen, gehört mein beitrag weder ins schuco-forum noch ins kosmos-forum.
jedoch auch nicht ins eigenbau-forum, da es sich ja nicht um ne eigenkreation handelt,
sondern um ne fusion zweier unterschiedlicher experimentiersysteme.
das wirklich hundertprozentig korrekte unterforum, wo dies hin gehört, existiert leider noch nicht.
aber ich werde mich bei den moderatoren/admins dieses boards erkundigen, wo dies nach deren meinung am ehesten hingehört.
und dort werde ich derartige probleme in zukunft auch posten. versprochen.
Dateianhänge
LED Lab #04 Automatische Farbumschaltung mod.1.png
LED Lab #04 Automatische Farbumschaltung mod.1.png (63.36 KiB) 13775 mal betrachtet
LED Lab #04 Automatische Farbumschaltung mod.1.png
LED Lab #04 Automatische Farbumschaltung mod.1.png (63.36 KiB) 13775 mal betrachtet
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von honx4amiga »

kimberley10a hat geschrieben:Ich meine die Beiträge von honx4amiga gehören eher in den Bereich Kindergarten.
Demnächst wird hier noch gefragt wie eine Leuchtdiode oder ein Transistor funktioniert.
leute, die sich erst in die materie einlernen und für die das ein hobby ist, obwohl sie noch nicht allzuviel ahnung haben,
sind hier also deiner meinung nach unerwünscht? du willst ein forum für die fach-elite, das idioten wie mich ausschliesst?
versteh ich das soweit richtig? wohin soll sich dann deiner meinung nach ein noob wie ich wenden?
nenne mir doch ein experimentierforum für anfänger und du bist mich auf der stelle los! versprochen.

sollte dies tatsächlich der fall sein, dass hier nur die elite erwünscht ist, dann sollte dies doch bitte auch irgendwo bekanntgemacht werden!
in nem sticky oder auf der startseite oder gleich am besten im ständig sichtbaren header.
auf diese weise würden typen wie ich nämlich gar nicht erst auf die schnapsidee kommen, sich hier zu registrieren!
und ihr müsstet euch nicht mit nem derartigen kindergarten rumärgern!!!
das wär doch ne perfekte lösung, findest du nicht?
kimberley10a hat geschrieben:Hallo Bastelfreunde!!
kimberley10a hat geschrieben:Ich meine die Beiträge von honx4amiga gehören eher in den Bereich Kindergarten.
Demnächst wird hier noch gefragt wie eine Leuchtdiode oder ein Transistor funktioniert.
ist das nicht ein widerspruch?
bastelfreunde --> aber nur wenn man bereits genug ahnung davon hat?
ach ich sag nichts mehr, ich werd euch in zukunft nicht länger behelligen.
ich lass euch hochwohlgeborene von nun an in frieden.
Zuletzt geändert von honx4amiga am 23.02.2011, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von suntri »

Haaaalt, so geht das nicht.

In diesem Forum sind alle herzlich Willkommen die sich mit Baukästen beschäftigen.
Es geht hier nicht darum, wer den komliziertesten Aufbau vorzeigen kann.
Hier soll jedem geholfen werden der eine Frage hat. Wichtig ist, dass sich der Fragesteller mit der Materie beschäftigt hat und
eine für ihn ernste Frage so stellt, dass ein anderer diese nach dem Titel findet und eventuell darauf eine Antwort schreibt. Nicht nur damit man X Beiträge vorweisen kann um ins ee-wiki zu kommen oder so.
Wenn jemand findet, dass die Frage nicht "berechtigt" ist, dann soll er sie doch einfach "überlesen".
Antworten muss hier auch niemand auf eine Frage wenn er nicht will.

Ev. auch das mal lesen:
http://www.rigert.com/ee-download/regeln.html

Ich hoffe das ist so für alle ok.
Weiterhin viel Spass und viele Fragen und Antworten hier im ee-forum.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von norbert_old_no »

honx4amiga hat geschrieben:hab in der tat nen verdrahtungsfehler entdeckt und nun korrigiert, siehe anhang.
und da ich annehme, dass du dich mit wackelkontakt auf den taster beziehst, hab ich auch den taster umgedreht.
auch das mit den widerständen hab ich geregelt, nun sollte die schaltung eigentlich dem original entsprechen.
zumindest können meine -zugegenermassen laienhaften- augen keine abweichung mehr erkennen.
mal abgesehen von der tatsache, dass bei meinem duoled-modul ar und ag vertauscht sind im vergleich zum original.
aber das sollte nun wirklich kein problem darstellen. das problem ist allerdings folgendes:
die schaltung funktioniert nach richtigstellung noch immer nicht richtig.
grünphase ist zwar heller, aber ich krieg bei tasterdruck kein rot mehr sondern orange.
was hab ich da übersehen?
Nimm die Brücke zwischen 401 und 501 raus, und baue sie bei 401 und 402 ein!
honx4amiga hat geschrieben:nun muss ich mich zu deinem post äussern. vorab das wichtigste: es geht bitte auch etwas freundlicher.
ich bin alles andere als ein elektronik-profi, ich hab das nicht gelernt, ich mach das als hobby.
und als hobbytäter passiert mir nunmal der ein oder andere fehler...
So wie es aussieht, eher der eine und viele andere Fehler. Vielleicht solltest du wirklich zuerst versuchen, die Schaltungen mit dem Originalmaterial nachzubauen, bevor du etwas auf andere Systeme adaptierst. Das ist durchaus freundlich und freundschaftlich gemeint!
honx4amiga hat geschrieben:wie darf man das verstehen? ich frage hier nach hilfe und du hälst das für belanglos/bedeutungslos?
Für Leute die mit Philips/Schuco experimentieren ist das in der Tat bedeutungslos.
honx4amiga hat geschrieben:technisch gesehen ist das WEDER schuco NOCH kosmos, sondern so ne art hybrid-system.
ich habs hier im schuco-forum gepostet, da die originalschaltung bekanntlich von schuco stammt.
Wie schon erwähnt, für das Hybridsystem solltest du dir zuerst noch ein paar Grundlagen aneignen. Für mich ist das ganz eindeutig ein Kosmosaufbau und gehört nicht hierher. Die Originalschaltung von Schuco hatte mit deinem Aufbau kaum noch eine Gemeinsamkeit.
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von honx4amiga »

nun, ich hab das schuco-system nur deswegen portiert, da ich mit den schuco-klemmfedern nicht zurechtkomme.
die drahtbrücke hab ich umgesteckt, ist nun zwischen 401 & 402, jedoch keine änderung. rot-phase ist nach wie vor orange.
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von norbert_old_no »

honx4amiga hat geschrieben:nun, ich hab das schuco-system nur deswegen portiert, da ich mit den schuco-klemmfedern nicht zurechtkomme.
die drahtbrücke hab ich umgesteckt, ist nun zwischen 401 & 402, jedoch keine änderung. rot-phase ist nach wie vor orange.
Dann bin ich mit meinem Kosmos-Latein am Ende. Jetzt musst du wohl doch bei der anderen Fraktion fragen.
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Mike
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2008, 12:33

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von Mike »

Als unbeteiligter Leser stimme ich Suntri voll und ganz zu. Ansonsten: Der Ton macht die Musik. Und der scheint inzwischen ab und an ein wenig daneben zu liegen.

Wie auch immer, Norbert hat sich eingehend mit den Beiträgen beschäftigt und konstruktive Hinweise gegeben. Das sollte man unterscheiden können von den persönlichen Dingen. Die eher in seiner und suntri's Auffassung eines Forums und früheren Begebenheiten begründet sind (da war ich nur anonymer Mitleser) .

@norbert_old_no
Der von Dir angebrachte Link auf Deine Seite mit einer bei mir als abfällig ankommenden Charakterisierung dieses Forums charakterisiert in meinen Augen eher Dich und persönliche Dinge, die Du ausfechten möchtest / ausgefochten hast. Immerhin, H. Rigert steht bei Dir auch in der Liste der Kontakte, denen Du dankbar bist ;)

@kimberley10a
Ich finde, gerade wenn man kein Anfänger mehr ist, sollte man Respekt vor Anfängern haben. Will man sich damit nicht beschäftigen, antwortet man halt nicht.
kimberley10a hat geschrieben:Ich meine die Beiträge von honx4amiga gehören eher in den Bereich Kindergarten.
Ich finde, solche Sprüche gehören dahin. Ebenso wie: "Ich finde das langsam echt lächerlich.", "Langsam wird es sehr peinlich." usw. usf.

Und was meinst Du, wie motiviert man ist, zu helfen, wenn man von Dir gelesen hat:
kimberley10a hat geschrieben:Also von den Mitgliedern in diesem Form habe ich mir eigentlich mehr versprochen oder erwartet.! Eine wirkliche Hilfe seid Ihr nun echt nicht
kimberley10a hat geschrieben:Demnächst wird hier noch gefragt wie eine Leuchtdiode oder ein Transistor funktioniert.
Fände ich erheblich besser als persönliche Dinge hier loszulassen.

Abgesehen davon bezweifle ich, dass Du mir eine adäquate Antwort dazu geben könntest - es sei denn, Du bist sattelfest in Halbleiterphysik einschließlich der relativistischen Effekte. Oder viel simpler und einfacher, ein Lieblingsbeispiel von mir, erkläre doch einfach nur, warum das Ohmsche Gesetz gar kein Gesetz ist und einen linearen Zusammenhang beschreibt - wo Elektronen im elektrischen Feld doch eigentlich beschleunigt werden. Aber das Forenthema wäre verfehlt. Wo bleibt bei so Bemerkungen von Dir der Spaß an der Sache? So vergrätzt man doch nur Anfänger, der man selbst mal war, und Profis, die einem wirklich etwas bringen könnten. Spaß macht es, zu basteln, zu experimentieren, etwas zu lernen. Ideen zu verfolgen, andere weiterzubringen, konstruktive Diskussion. Gemeinsamkeiten zu entdecken und von anderen zu erfahren, was sie so machen oder vorhaben.
kimberley10a hat geschrieben:Ich denke hier sollten eher anspruchsvolle Themen besprochen werden. In der Vergangenheit ist das bereits eindrucksvoll passiert. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn hier mal wieder ein Fernseher mit dem 2007 und ee2008 nachgebaut wird.
Formal gesehen ist das total veraltete Technik. Auch mit einer digitalen Frequenzanzeige oder einem mit I2C steuerbaren Tuner und einem Mikroprozessor bleibt, dass es keine analogen Fernsehsender mehr gibt. Anspruchsvoll in meinen Augen wäre es also, digitale Verfahren bis hinunter zur Mathematik dahinter zu besprechen und Aufbauten mit Signalprozessoren und Gatearrays zu machen. Merkst Du was? Die Meinungen, was anspruchsvoll ist, sind durchaus verschieden und sollten gegenseitig respektiert werden. Ich finde es z.B. auch absolut anspruchsvoll, Grundlagen mit möglichst einfachen und eingängigen Aufbauten zu vermitteln. Erklärungen von Elektronik so abzufassen, dass jemand sagt, ja, jetzt habe er es verstanden. Oder Anfänger(fehler) mit Engelsgeduld zu behandeln.

Wie auch immer,
bitte nicht den Spaß dabei zu kurz kommen lassen,
sondern lieber die persönlichen Animositäten,

Mike.
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von Don Pasquale »

kimberley10a hat geschrieben:Liebe Bastelfreunde,
man oh man, geht das immer noch um diese dumme Kosmos - Schaltung.
Ich finde das langsam echt lächerlich.
Lamgsam wird es sehr peinlich.
Für die Freunde der Philips Experimentierkästen hat das Thema hier nichts zu suchen.
Lieber Kimberley10a,
Du sagst es selbst, wir sind alles Bastelfreunde. Das sollte uns einen.
Sowohl die Philips- als auch die Kosmos-Kästen richten sich
schwerpunktmäßig an Elektronik-Anfänger und nicht an gelernte Elektroniker.
Insofern haben ALLE Fragen, die elektronische Schaltungen betreffen hier etwas
zu suchen.
Ich war Moderator im größten deutschsprachigen Forum für Lotus Notes und
die Kriterien für Postings waren und sind dort:

- Sind die Fragen verständlich?
- Hat sich der Fragende Mühe gegeben, selbst hinter die Lösung zu kommen.
- Hat die Frage mit dem topic zu tun

Alle Fragen kann man hier unzweifelhaft mit Ja beantworten, es gibt keinen Grund
an diesem Posting etwas zu mäkeln.

Ich möchte Dich bitten, Deine Position bezügl. Kosmos-Usern zu überdenken
und in allererster Linie Deine Wortwahl. Dieses Forum beschäftigt sich mit
ALLEN Systemen. Die Frage, welches das Beste ist, hat hier bislang noch
niemanden interessiert. Welches System welche Vorzüge hat, das wäre eine Diskussion wert,
schliesslich hat jeder andere Dinge, die ihm wichtig erscheinen und er könnte so auf das System
seiner Wahl kommen.

Wem es wichtig ist, dass "sein" System Anerkennung bekommt, der möge sich auf eXay
umschauen, dort erziehlen Philips-Systeme regelmäßig Höchstpreise. Darin könnte
auch ein Grund liegen, dass manche Kosmos benutzen: Sie können es sich schlichtweg nicht leisten.

Also: Ich bitte um mehr Toleranz.

Ciao
Don Pasquale
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von suntri »

Hallo msauerbraten

- Wie soll ein Fragender entscheiden was eine "Anspruchsvolle Frage" und was eine "Anfänger Frage" ist?
- Wenn mich ein Text nicht interessiert, lese ich ihn nicht. Und ich antworte auch nicht darauf.
Dazu fehlt mir auch ganz einfach die Zeit. Dann baue ich lieber einen Versuch auf.
Ich laufe ja auch nicht zum Kiosk (Zeitschriftenladen) und hole mir die neue "Brigitte" damit ich die lesen kann.

@alle
- befasst euch vorab mit dem Thema
- überlegt euch die Frage genau
- schreibt wenn möglich die Fragen am richtigen Ort hin

Damit soll das "Problem" nun aus der Welt geschaffen sein.
Mir ist schon klar, dass wir in 6 Monaten gleich weit sind und wieder jemandem der Kragen platz.
Doch überlegt euch gut welchen Nutzen ihr selber schon aus dem Forum gezogen habt.
Schaut auch mal in anderen Foren. Dort geht es manchmal noch viel schlimmer zu und her.
Ihr konnt hier Erlebnisse und Erfahrungen austauschen mit Menschen die ihr ohne dem Forum nicht kennen würdet.
Und das Beste ist: Es kostet euch keinen Rappen. Huch, die meisten haben ja Cent.
Also locker bleiben und Spass an der Sache haben. Aergern kann man sich an der Arbeit doch genug.
Dies hier ist ein Hobby und soll es auch bleiben.

Die Seite mit den Regeln kennt jeder (Hoffentlich)
Für Verbesserungen/Erweiterungen der Regeln habe ich immer ein offenes Ohr.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von Don Pasquale »

@Norbert: Das passende Forum wird durch die Schaltung definiert,
respektive aus welchem Buch diese Schlatung ist
und nicht durch den Typ des Boards.
Gibt es einen fachlichen Grund weshalb eine Philips-Schaltung auf einem
nicht-Philips Board anders funktionieren sollte?
Benutzeravatar
Wilhelm
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2008, 20:42

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von Wilhelm »

Seid froh das es in der "Elektroabteilung" wenigstens noch genügend Leute gibt die sich streiten können.
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von DG7-32 »

Wilhelm hat geschrieben:Seid froh das es in der "Elektroabteilung" wenigstens noch genügend Leute gibt die sich streiten können.
Mit Verlaub, das halte ich mittlerweile für ein Gerücht. Sei vorsichtig, hier klonen sich Trolle selbst :(
Man kann nur hoffen, dass dieser Virus nicht auf die restlichen Foren übergreift!

Markus
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von norbert_old_no »

Da habe ich ja eine ordentliche Lawine losgetreten. Jetzt ist’s aber genug! Einmal darf ich noch? Dann seid ihr mich los – zumindest in diesem Thread.
Don Pasquale hat geschrieben:@Norbert: Das passende Forum wird durch die Schaltung definiert,
respektive aus welchem Buch diese Schlatung ist
und nicht durch den Typ des Boards.
Stimmt, inzwischen ist es sogar amtlich! Da bin ich ja echt gespannt, was hier demnächst alles zusammengetragen wird. Und da die Sachlage jetzt geklärt ist, könnt ihr ja auch langsam mal anfangen, dem armen Michael bei seinem Problem zu helfen.
Don Pasquale hat geschrieben:Gibt es einen fachlichen Grund weshalb eine Philips-Schaltung auf einem nicht-Philips Board anders funktionieren sollte?
Irgendeinen Grund wird es schon geben, wenn eine Schuco-Schaltung als Kosmos-Aufbau nicht richtig funktioniert. Angeblich ist die Schaltung ja 1:1 nachgebaut. In der Stöpselei kann ich zumindest keinen Fehler mehr entdecken. Also – jetzt seid ihr dran, macht was draus!

msauerbraten hat geschrieben: Des Weiteren hat dies Norbert Schneider schon ausreicht kommentiert.!!!!

Wir sollten uns wieder auf das wesentlich konzentrieren.

Ich bin mal sehr gespannt, wie lange dieses hin und her hier noch weitergeht, hier ist der Administrator gefragt.
Der Admin hat entschieden, dass die Angelegenheit hier behandelt wird. Also konzentriere auch du dich wieder auf das Wesentliche und unterlasse es bitte, dich auf mich zu beziehen, wenn du jemanden in den Kindergarten schicken willst. Es wird langsam Zeit, dass du uns zeigst, was du fachlich auf dem Kasten hast.

@admin
Habe ich eigentlich eine Chance, Beiträge von bestimmten Mitgliedern auszublenden?
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Don Pasquale
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2009, 20:47
Wohnort: München

Re: 6361 LED Labor - Automatische Farbumschaltung

Beitrag von Don Pasquale »

msauerbraten hat geschrieben: ich stehe auf dem standprunkt das diese schaltung in den den bereich grundwissen gehört.

.....

ich stehe zur meiner meinung und das ist auch gut so.
Dieser Teil Deiner Aussage wird auch von niemandem bestritten. Auch will keiner Deine postings löschen.
Was z.B. ich gerne hätte, wäre:
- Akzeptanz für Kosmos User von Philips-Anhängern
- Akzeptanz für Anfänger von Profis
- Respekt im Umgang miteinander

NUR wenn Du damit Schwierigkeiten hast, dann riskierst Du, dass Dein Account gelöscht würde. Aber
davon hat bislang ausser Dir keiner geredet.

Was macht es für Dich so schwer, "kindergarten" als nicht angemessenen Ausdruck für Forumsteilnehmer zu begreifen?
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“