Abgleich für Fernsehtonempfänger (EE2007/8) ?

Moderator: suntri

Antworten
dj3tz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 25.01.2007, 21:56

Abgleich für Fernsehtonempfänger (EE2007/8) ?

Beitrag von dj3tz »

Hallo Allerseits !

In den letzten Wochen habe ich angefangen, den Fernseher mit dem EE 2007/8 aufzubauen. Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich mit dem Tonteil angefangen. Ich höre auch tatsächlich was, aber nur extrem leise. Das Signal ist sicherlich in Ordnung, weil es aus einem Videorecorder stammt und von meinem Fernseher normal verarbeitet wird. Nun meine Frage: wie kann ich die vorgefertigten Baugruppen abgleichen? Ich vermute, daß entweder ein Vorbeseitzer dran gedreht hat, oder die Alterung hat zugeschlagen, die Sachen sind schließlich drei oder vier Jahrzehnte alt.

Der NF-Teil ist wohl in Ordnung; wenn ich die Basis von T105 mit dem Finger berühre, kommt ein lautes Brummen. Auch der 5,5-MHz-Teil scheint in Ordnung zu sein. Ich habe mit einem Dipmeter ein moduliertes Signal inn der Nähe des 5,5-MHz-Filters eingestreut und dann hört man das Pfeifen im Lautsprechner.

Das Antennensignal speise ich in den Tuner ein, wobei ich den Balun ausgebaut und stattdessen ein Koaxkaben unter die Platine gelötet hab. Ist natürlich schade wegen der Änderungen an dem Originalteil, aber terrestrisches Fernsehen gibts hier schon lange nicht mehr.

Beste Grüße, Wolfgang
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Abgleich für Fernsehtonempfänger (EE2007/8) ?

Beitrag von DG7-32 »

Hallo Wolfgang!

Gibt es Bilder vom Aufbau? Aus Erfahrung weiß ich, dass man sehr leicht entscheidende Details übersieht. Ein fremdes Auge ist da kritischer und ohne "Betriebsblindheit".

Ansonsten tippe ich aus dem Bauchgefühl heraus mal auf die Ton-Diskriminatoreinheit (Ratiodetektor). Mitunter können hier die Bauteile - besonders der Ratio-Elko (C60) -altersschwäche zeigen, was sich an starken Verzerrungen und Lautstärkeverlust bemerkbar macht.
Sollte der Vorbesitzer aber an den Filterspulen herum geschraubt haben, wirds auch für den fortgeschrittenen Amateur nicht einfach die Baugruppe neu abzugleichen, zumal es ja oft an die notwendigen Hilfsmittel wie Wobbelgenerator und Oszilloskop mangelt. Ein Abgleich ohne Wobbelgenerator und Oszi ist ebenfalls möglich, benötigt aber etwas mehr an Geduld, dafür braucht man aber nur ein (un)modulierbares 5,5Mhz Meßsignal und ein µA-Meter. Einfach mal googeln. Das Radiomuseum hat ja dahingehend einen guten Artikel verfasst.
Solltest du dich aber am Abgleich nicht heranwagen wollen, so kannst du mir das betreffende Modul zum Abgleich zusenden und du bekommst sie - so hoffe ich - in funktionsfähigen Zustand wieder retour.
Zugegebenermaßen könnte auch eine Verstimmung des gesamten Bild-ZF-Verstärkers den Grund für die mangelnde NF-Ausbeute haben. Da wirds aber auch für mich als Autodidakten Radio-und Fernsehtechniker schwierig die Durchlaßkuve für Bild-ZF samt Nyquist-Flanke einzustellen.
Erst mal wollen wir aber auf einen einfachen Fehler hoffen!

Gruß, Markus


kleiner Nachtrag zum Abgleich (v. 28.02.'11):

FM Abgleich mit Wobbler und Oszi
FM Abgleich mit Messsender und µA-Meter
dj3tz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 25.01.2007, 21:56

Re: Abgleich für Fernsehtonempfänger (EE2007/8) ?

Beitrag von dj3tz »

DG7-32 hat geschrieben:Hallo Wolfgang!

Gibt es Bilder vom Aufbau? Aus Erfahrung weiß ich, dass man sehr leicht entscheidende Details übersieht. Ein fremdes Auge ist da kritischer und ohne "Betriebsblindheit".
(...)
[/url]
Hallo Markus,

Vielen Dank für das Angebot! Im Anhang folgt das Bild (aush wenns bei mir jetzt etwas gedauert hat).

Notfalls werde ich mich mal an einen Abgleichversuch wagen...

Beste Grüße, Wolfgang
Dateianhänge
Ton-k.jpg
Ton-k.jpg (172.83 KiB) 7327 mal betrachtet
Ton-k.jpg
Ton-k.jpg (172.83 KiB) 7327 mal betrachtet
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Abgleich für Fernsehtonempfänger (EE2007/8) ?

Beitrag von DG7-32 »

Hallo Wolfgang!

Da hast du einen sehr schönen aber leider sehr fehlerhaften Aufbau ...
So wie ich das sehe, hast du den 5,5Mhz Bandfilter mit der Zeilenoszillatorspule verwechselt! Mich wundert, dass du mit der dieser Spule überhaupt etwas hörst.

Bilder sagen eben mehr als tausend Worte!
2008 Fehler.JPG
2008 Fehler.JPG (20.7 KiB) 7271 mal betrachtet
2008 Fehler.JPG
2008 Fehler.JPG (20.7 KiB) 7271 mal betrachtet
Was du aber brauchst ist dieses Bandfilter:
Ee_bandfilter.jpg
Ee_bandfilter.jpg (56.39 KiB) 7270 mal betrachtet
Ee_bandfilter.jpg
Ee_bandfilter.jpg (56.39 KiB) 7270 mal betrachtet
Ich hoffe ich konnte dir erfolgreich weiterhelfen!
Gruß, Markus
dj3tz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 25.01.2007, 21:56

Re: Abgleich für Fernsehtonempfänger (EE2007/8) ?

Beitrag von dj3tz »

Hallo Marus,

Vielen Dank, das wars! auf den Fehler wäre ich nicht so schnell gekommen... mit der richtigen Spule habe ich einen ausgezeichneten Empfang. Demnächst kommt dann der Bildteil dran....

Beste Grüße, Wolfgang
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: Abgleich für Fernsehtonempfänger (EE2007/8) ?

Beitrag von DG7-32 »

Hallo Wolfgang!
dj3tz hat geschrieben:...Demnächst kommt dann der Bildteil dran....
Spätestens da hättest du dein Missgeschick bemerkt... Gottseidank hat dich deine Geduld vor der Fummelei an den "heiligen" Spulen der Bild- und Ton-ZF bewahrt...

Ich darf doch auf weitere Berichte deines Aufbaues hoffen, oder? Für mich stellt der komplette TV Aufbau immer noch das Highlight der EE1000/2000er Baukastenreihe dar, deswegen macht es mir insgeheim ein wenig Freude Gleichgesinnte etwas leiden zu sehen 8)
Mehr Freude macht es aber die Endergebnisse vergleichen zu können, ehrlich :mrgreen:

Bis dahin viel Glück, Gruß
Markus
dj3tz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 25.01.2007, 21:56

Re: Abgleich für Fernsehtonempfänger (EE2007/8) ?

Beitrag von dj3tz »

DG7-32 hat geschrieben:Hallo Wolfgang!
dj3tz hat geschrieben:...Demnächst kommt dann der Bildteil dran....
Spätestens da hättest du dein Missgeschick bemerkt... Gottseidank hat dich deine Geduld vor der Fummelei an den "heiligen" Spulen der Bild- und Ton-ZF bewahrt...

Ich darf doch auf weitere Berichte deines Aufbaues hoffen, oder? Für mich stellt der komplette TV Aufbau immer noch das Highlight der EE1000/2000er Baukastenreihe dar, deswegen macht es mir insgeheim ein wenig Freude Gleichgesinnte etwas leiden zu sehen 8)
Mehr Freude macht es aber die Endergebnisse vergleichen zu können, ehrlich :mrgreen:

Bis dahin viel Glück, Gruß
Markus
Hallo Markus,

Klar, wenn das Ding irgendwann mal fertig ist, schicke ich ein Foto vom Fernsehbild :roll:

Den Fehler hätte ich übrigens via Bildteil NICHT bemerkt, weil ich mit dem Teil erst angefangen hätte, nachdem der Tonempfang funktioniert - und das ist interessant, weil es ein Beispiel dafür ist, wie ein eigentlich falsches weil unsystematisches Vorgehen trotzdem erfolgreich gewesen wäre...

Beste Grüße, Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“