PHILIPS EE Fernseher Aufbau obere Platine

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

PHILIPS EE Fernseher Aufbau obere Platine

Beitrag von Peter »

Hallo EE Fans,
ich wollte Euch das Bild mit den Kontaktfedern ohne Bauteile hier auch mal zeigen. So fängt das immer an.
Das war schon ein ganz schönes Stück Arbeit alle Klemmferdern ins Bord zu setzen.
Nebenbei habe ich der Zeichnung auch noch eine künstlerichen Aufwertung mit Buntstiften verpasst. :-)
mfg
Peter
Dateianhänge
Kontaktfedern.jpg
Kontaktfedern.jpg (137.26 KiB) 13088 mal betrachtet
Kontaktfedern.jpg
Kontaktfedern.jpg (137.26 KiB) 13088 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS EE Fernseher Aufbau obere Platine

Beitrag von Peter »

Hier ist jetzt ein Bild vom Aufbau.
Zu sehen ist das alte Testbild von der ARD. Auf den Aubau des Tunerteils verzichte ich hier mal, weil ich hier im Norden eh keine Möglichkeit
mehr habe, ein Signal zu empfangen. So ist mir dir Schaltung auch ganz recht. Kann man damit doch alles mögliche an Videoquellen auf dem Schirm zeigen.

Für alle auch hier die Schaltungsübersicht.Vielleicht hilft es ja, wenn einer von Euch die Schaltung selbst mal aufbauen will. Ich habe jedenfalls ziemlich an der Schaltung herumgeknispelt, bis alles so funktionierte wie ich mir das vorgestellt habe.
Infolge gib es auch noch ein paar Videos zu sehen.



MFG
Peter
Ps: Ich kann meine eigenen Beiträge nicht mehr bearbeiten. Man kann immer nur zitieren.
Wenn man etwas hinzufügen will geht das nicht mehr.Welchen Zeitrahmen habe ich denn zur Verfügung um noch Änderungen zu machen?
z.B. wegen gefundener Tippfehler beim Nachlesen.
Ist das richtig?
Dateianhänge
Überblick Schaltung.jpg
Überblick Schaltung.jpg (203.66 KiB) 13072 mal betrachtet
Überblick Schaltung.jpg
Überblick Schaltung.jpg (203.66 KiB) 13072 mal betrachtet
Bildröhre mit Testbild.jpeg
Bildröhre mit Testbild.jpeg (47.07 KiB) 13076 mal betrachtet
Bildröhre mit Testbild.jpeg
Bildröhre mit Testbild.jpeg (47.07 KiB) 13076 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

PHILIPS EE

Beitrag von Peter »

Hallo EE Fans,
hier schon mal ein Link zum Video
Der Ton gehört nicht zum Film, wie man selber bemerkt. Aber den Krimi mußte ich gestern Abend wenigstens zu Ende hören.
Also Ton abschalten.
Viel Spass beim Anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=x06OGcEpTdw

mfg
Peter
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

PHILIPS EE 2007 Video Abgleicharbeiten an der BRE

Beitrag von Peter »

hier noch mal ein Video das für Euch wohl am Interessantesten für alle BRE Fans sein sollte.
Es werden während des Betriebes die verschiedenen Regler betätigt.
Wer also bisher noch nie die Chance hatte, das System selber auf zu bauen, und immer nur die Anleitungsbücher ansah, hat hier die Möglichkeit,
das Verstellen der Potentiometer und der Zeilenoszilatorspule am "lebenden Objekt" zu sehen.
Viel Spass dabei

http://www.youtube.com/watch?v=0dPQ0WVMBjE

mfg
Peter
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: PHILIPS EE Fernseher Aufbau obere Platine

Beitrag von honx4amiga »

cool, sowas müsste es mal für kosmos geben!!!
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS EE Fernseher Aufbau obere Platine

Beitrag von Peter »

honx4amiga hat geschrieben:cool, sowas müsste es mal für kosmos geben!!!
Hallo, man kann ja auch die Baukästen kombinieren.

Noch ein VIDEO:
Hier habe ich ein Scope an den Emitter vom HF Transistor BF 194 angeschlossen.
Einstellung vom Scope 0.5 Volt Eingangsspannung /10 ms Timebase . Schön ist die Grautreppe zu erkennen. Auch die Darstellung von unterschiedlichem Bildinhalt ist gut zu erkennen. Beim Wechsel von Standbild Grautreppe zu bewegender Information zeigt sich deutlich dass man für Messung im TV Bereich stehende Bilder benötigt. Nur damit erhält man eine aussagekräftige Messung. Das ist ja auch der Grund weshalb im Fernsehtechniker Beruf immer Bildmustergeneratoren benötigt werden. In den Schaltplänen gibt es immer exakte Angaben zu der Einstellung des Oszilloskope´s und der und der Signalquelle, die am Eingang angeschlossen werden muss, damit man ein bestimmtes Schirmbild überprüfen kann.
Bei 1m26s wechselt das Standbild in bewegende Information

http://www.youtube.com/watch?v=-a3C5QMDQG4

mfg
Peter
Benutzeravatar
elektronikguru

Re: PHILIPS EE Fernseher Aufbau obere Platine

Beitrag von elektronikguru »

Hallo Peter,

ich muss schon sagen, dies ist wirklich eine sehr gute Arbeit.
Vor allen, dass du dein Projekt bei Youtube eingestellt hast finde ich gut.


Mit freundlichen Grüßen


elektronikguru
Benutzeravatar
mmsimon

Re: PHILIPS EE Fernseher Aufbau obere Platine

Beitrag von mmsimon »

Hallo Peter,

super Arbeit bin total begeistert, vor allem auch von den Videos in You-Tupe.
Ich bin neu hier, beobachte und lese sehr viele Beiträge vom EE2007/EE2008 Projekt.
Ich möchte mir die Abbildungen !90 und 191 (also die untere und die obere Platte) als Platinen ätzen, mit einer Erweiterung nämlich einer SCART-Buchse, also die Möglichkeit einen SCART DVB-S Receiver anschliesen zu können.

Jetzt bin ich aber beim lesen des Schaltplanes und beim vergleichen des Aufbauplanes Abb. 191 obere Platte im Abschnitt B Poti R150 und Poti R146 auf eine Ungereimtheit gestoßen.
Und zwar ist das Poti R146 im Schaltplan parallel mit den beiden 22k Ohm Widerständen R146a und b, diese sind an C126 gelegt. Dieses C 0,22µF geht an die Basis von T112 im Schaltplan.
Im Bestückungsplan aber an Anode der BA217!!

Was ist den nun richtig, der Schaltplan oder der Bestückungsplan.
Eine kleinigkeit gibt es im Anschluß des R150 (Poti mit 47k) auch noch, da ist nämlich der R149 im Bestückungsplan an Masse und im Schaltplan aber das Poti!

Vielleich ist es auch schon irgendjemand aufgefallen, ich habe aber im Forum leider diesbezüglich nichts gefunden.
Was meinen Sie dazu?

Gruß Michael
Benutzeravatar
DG7-32
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 11.05.2009, 08:50
Wohnort: Innviertel, Ober-Österreich

Re: PHILIPS EE Fernseher Aufbau obere Platine

Beitrag von DG7-32 »

Peter hat geschrieben:
honx4amiga hat geschrieben:cool, sowas müsste es mal für kosmos geben!!!
Hallo, man kann ja auch die Baukästen kombinieren.

Noch ein VIDEO:
Hier habe ich ein Scope an den Emitter vom HF Transistor BF 194 angeschlossen.
Einstellung vom Scope 0.5 Volt Eingangsspannung /10 ms Timebase . Schön ist die Grautreppe zu erkennen. Auch die Darstellung von unterschiedlichem Bildinhalt ist gut zu erkennen. Beim Wechsel von Standbild Grautreppe zu bewegender Information zeigt sich deutlich dass man für Messung im TV Bereich stehende Bilder benötigt. Nur damit erhält man eine aussagekräftige Messung. Das ist ja auch der Grund weshalb im Fernsehtechniker Beruf immer Bildmustergeneratoren benötigt werden. In den Schaltplänen gibt es immer exakte Angaben zu der Einstellung des Oszilloskope´s und der und der Signalquelle, die am Eingang angeschlossen werden muss, damit man ein bestimmtes Schirmbild überprüfen kann.
Bei 1m26s wechselt das Standbild in bewegende Information

http://www.youtube.com/watch?v=-a3C5QMDQG4

mfg
Peter

Hallo Peter!

Gratulation auch von mir! Eindrucksvoller Aufbau - Dank deiner Einstellvideos dürften manche Unklarheiten beseitigt worden sein.

Mal eine andere Frage: Hast du schon mal die Sägezahnspannungen der Bild- und Zeilenablenkung oszillographiert? Falls Nein und du Lust und Laune dazu hast, würde ich mal gerne deine Erkenntnisse mit meinen vergleichen. Bin gespannt was du da zu sehen bekommst. :wink:

Gruß, Markus
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS EE Fernseher Aufbau obere Platine

Beitrag von Peter »

elektronikguru hat geschrieben:Hallo Peter,

ich muss schon sagen, dies ist wirklich eine sehr gute Arbeit.
Vor allen, dass du dein Projekt bei Youtube eingestellt hast finde ich gut.


Mit freundlichen Grüßen


elektronikguru
Hallo elektronikguru,
Ich habe noch 2 Videos bei myvideo.de eingestellt. Einfach in der Suchmaske PHILIPS EE eingeben. Dann kommt man drauf. Das sind meine Erstlingswerke im Video Bereich. Energieübertragung durch Hochfrequenz und den Philips-Fischertechnik Cd Player.
Bevor man nichts zum Anschauen hat…. .Müsst ihr selber beurteilen
mfg
Peter
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS EE Fernseher Aufbau obere Platine

Beitrag von Peter »

mmsimon hat geschrieben:Hallo Peter,

Jetzt bin ich aber beim lesen des Schaltplanes und beim vergleichen des Aufbauplanes Abb. 191 obere Platte im Abschnitt B Poti R150 und Poti R146 auf eine Ungereimtheit gestoßen.
Und zwar ist das Poti R146 im Schaltplan parallel mit den beiden 22k Ohm Widerständen R146a und b, diese sind an C126 gelegt. Dieses C 0,22µF geht an die Basis von T112 im Schaltplan.
Im Bestückungsplan aber an Anode der BA217!!

Was ist den nun richtig, der Schaltplan oder der Bestückungsplan.
Eine kleinigkeit gibt es im Anschluß des R150 (Poti mit 47k) auch noch, da ist nämlich der R149 im Bestückungsplan an Masse und im Schaltplan aber das Poti!

Vielleich ist es auch schon irgendjemand aufgefallen, ich habe aber im Forum leider diesbezüglich nichts gefunden.
Was meinen Sie dazu?

Gruß Michael
Hallo Michael,
Das ist unerheblich da der Kondensator und die 3 Widerstände in einer Reihenschaltung sich befinden. Beides funktioniert. Du kannst den Kondensator im Schaltplan auch links einbauen und die Widerstände auf der rechten Seite.

mfg
Peter
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS EE Fernseher Aufbau obere Platine

Beitrag von Peter »

DG7-32 hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
honx4amiga hat geschrieben:cool, sowas müsste es mal für kosmos geben!!!
Mal eine andere Frage: Hast du schon mal die Sägezahnspannungen der Bild- und Zeilenablenkung oszillographiert? Falls Nein und du Lust und Laune dazu hast, würde ich mal gerne deine Erkenntnisse mit meinen vergleichen. Bin gespannt was du da zu sehen bekommst. :wink:

Gruß, Markus
Hallo Markus,
Ich kann mit dem Oszillograf mal einige Messpunkte aufnehmen. Vielleicht schaffe ich das am Wochenende ein neues Video einzustellen, das ein paar Messpunkte im Bereich der Horizontal und Vertikal Ablenkung zeigt.
mfg
Peter
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS EE Fernseher Aufbau obere Platine

Beitrag von Peter »

DG7-32 hat geschrieben: Mal eine andere Frage: Hast du schon mal die Sägezahnspannungen der Bild- und Zeilenablenkung oszillographiert? Falls Nein und du Lust und Laune dazu hast, würde ich mal gerne deine Erkenntnisse mit meinen vergleichen. Bin gespannt was du da zu sehen bekommst. :wink:

Gruß, Markus
Hallo ,
ich habe hier mal ein neues Video mit einigen Oszillogrammen eingestellt.
Damit man auch die Messpunkte erkennt habe ich die Schaltung senkrecht aufgestellt.
Es sind Messungen an verschiedenen Punkten der Schaltung. Beginnend im Horizontalablenkbereich messe ich jeweils kurz an verschiedenen Punkten der Schaltung. Man kann das ganz gut erkennen und hat somit die Möglichkeit in eigener Schaltung zu messen, zu Vergleichen, oder aber Fehler zu finden, falls etwas nicht richtig funktioniert.
Der Frequenzzähler sollte eigentlich die Zeilenfrequenz anzeigen. Leider ist mir beim Aufnehmen nicht aufgefallen, dass der Tastkopf sich selbständig gemacht hatte. Aber die Frequenz kennt ihr ja. Es sollten 15625 Hz auf der Anzeige erscheinen. Bei meiner Schaltung sind das 15628 Hz . .
Was noch wichtig ist: diese Aufnahme ist der achte Versuch. Und der gefällt mir von den Oszillogrammen bisher am Besten. Die ersten Schirmbilder sind mit schneller Zeitablenkung des Oszilloskops´s aufgenommen. Im linken Teil der Schaltung bewegt man sich aber ja 50 Hz Bereich und deshalb flackert das Schirmbild des Oszilloskops dort etwas.
Das Video ist 5 min lang. Ton ist wieder irgendein Krimi. Wenn´s nervt, Ton aus!
Viel Spaß beim Anschauen
Mit freundlichen Grüßen
Peter

http://www.youtube.com/watch?v=jxXW8wAK ... rofilepage
Dateianhänge
Aufbau Bild.jpg
Aufbau Bild.jpg (15.61 KiB) 12801 mal betrachtet
Aufbau Bild.jpg
Aufbau Bild.jpg (15.61 KiB) 12801 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS EE Fernseher Aufbau obere Platine

Beitrag von Peter »

Hallo @all,
ich habe jetzt die Videos auch für download von Mobiltelefonen freigegeben.
Wenn also jemand einen IPod touch oder Iphone oder Ähnliches mit Wirelesslan hat kann man die Videos auch mal dort betrachten..
mfg
Peter
Benutzeravatar
limsum

Re: PHILIPS EE Fernseher Aufbau obere Platine

Beitrag von limsum »

Ich komme mit meinem Hochspannungsnetzteil nicht so recht weiter. Der Nachbau scheint doch schwerer zu sein als ich dachte.

Hat denn schon einmal jemand den Gleichspannungswandler nachgebaut und erfolgreich die Bildröhre damit betrieben?

Bilder kann ich leider nicht hier zeigen, da mir die Möglichkeit fehlt.


limsum
Benutzeravatar
limsum

Re: PHILIPS EE Fernseher Aufbau obere Platine

Beitrag von limsum »

Hallo,

dies ist auch eine super Leistung. Mir gefallen solche Projekt immer und immer wieder.



Limsum

Peter hat geschrieben:Hier ist jetzt ein Bild vom Aufbau.
Zu sehen ist das alte Testbild von der ARD. Auf den Aubau des Tunerteils verzichte ich hier mal, weil ich hier im Norden eh keine Möglichkeit
mehr habe, ein Signal zu empfangen. So ist mir dir Schaltung auch ganz recht. Kann man damit doch alles mögliche an Videoquellen auf dem Schirm zeigen.

Für alle auch hier die Schaltungsübersicht.Vielleicht hilft es ja, wenn einer von Euch die Schaltung selbst mal aufbauen will. Ich habe jedenfalls ziemlich an der Schaltung herumgeknispelt, bis alles so funktionierte wie ich mir das vorgestellt habe.
Infolge gib es auch noch ein paar Videos zu sehen.



MFG
Peter
Ps: Ich kann meine eigenen Beiträge nicht mehr bearbeiten. Man kann immer nur zitieren.
Wenn man etwas hinzufügen will geht das nicht mehr.Welchen Zeitrahmen habe ich denn zur Verfügung um noch Änderungen zu machen?
z.B. wegen gefundener Tippfehler beim Nachlesen.
Ist das richtig?
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“