Schuco TV - Lab

Moderator: suntri

Benutzeravatar
elektronikguru

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von elektronikguru »

Hallo,

auch Dir danke ich für deinen Vorschlag.


Elektronikguru
Benutzeravatar
elektronikguru

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von elektronikguru »

Hallo,

da ich nun das Schuco TV Projekt in der Testphase erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich mir überlegt eine kleine Farbbildröhre mit den gleichen Abmessungen zu besorgen.

Kennt jemand eine gute Adresse wo man noch solch eine Bildröhre käuflich erwerben kann??


elektronikguru
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von Level5 »

Bei der Bildröhrensuche kann ich leider nicht behilflich sein.

Wann zeigst Du uns endlich Deinen Aufbau (bestückte Platine,Gehäuse) - gibt es da irgendetwas, was keiner sehen darf?
Warum machst Du da so ein Geheimnis draus?
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
elektronikguru

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von elektronikguru »

Hallo,

besten Dank für deine Antwort.

Bilder von meinem Projekt hatte ich doch schon eingestellt.

Wenn du insteresse hast, kann ich dir gerne ein Video von meinem Projekt schicken.

Leider kann ich hier keine Video's einstellen.


elektronikguru
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von suntri »

@elektronikguru

Videos bitte an mich senden. Ich setze das dann in die Homepage und sende dir den Link zurück.
Diesen kannst du dann hier im Forum angeben und zusätzlich beschreiben.

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von Level5 »

elektronikguru hat geschrieben:Hallo,

besten Dank für deine Antwort.

Bilder von meinem Projekt hatte ich doch schon eingestellt.

Wenn du insteresse hast, kann ich dir gerne ein Video von meinem Projekt schicken.

Leider kann ich hier keine Video's einstellen.


elektronikguru
Aber noch keine Bilder von den Fortschritten.
Ich würde gerne mal sehen, wie die bestückte Platine und dein selbstgebautes Gehäuse aussehen.
Solche Informationen können oft sehr hilfreich für Andere sein.
Sollte ich noch die Möglichkeit haben, eine Bildröhre zu beschaffen, könnte ich durchaus auch noch einen Nachbau wagen wollen, obwohl ich schon ein Original besitze...
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
elektronikguru

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von elektronikguru »

Hallo und einen guten Abend,

selbstverständlich bin ich bereit weitere Bilder hier einzustellen. !!!!!

Es sollte aber möglich sein, das jeder der hier seine BIDLER einstellt auch diese wieder löschen kann.

Sobald diese möglichkeit bereit steht, werde ich meine BIELDER gerne hier zeigen.



elektronikguru
Benutzeravatar
Level5
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 520
Registriert: 04.02.2007, 23:28
Wohnort: bei Peine

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von Level5 »

Welchen Sinn soll das machen, wenn die Bilder anschliessend wieder gelöscht werden?
Spätere Forenbesucher werden davon nichts haben.
Sowas macht nur Sinn, wenn man damit später Geld verdienen möchte :?
Gruss,
Matze

Kinder betet, Vater lötet...
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,
selbstverständlich bin ich bereit weitere Bilder hier einzustellen. !!!!!
Dann zeichne doch einfach eine Mailadresse oder einen Namen rein - dann kann keiner deine Bilder als seine ausgeben. Die Forum-Software ist nun mal, wie sie ist, und zum echten Mitmachen gehören nun mal auch ein paar Bilder.

Grüße, JL7

P.S. Videos kannst du auch per Youtube-Link einfügen.
Benutzeravatar
elektronikguru

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von elektronikguru »

Hallo,

ich finde jeder Forumsteilnehmer hat das Recht alleine zu entscheiden ob er Bilder hier einstellt oder nicht.

Auch sollte jeder selbst entscheiden können, ob und wann die Bilder wieder gelöscht werden.

Für Suntri dürfte das keine sehr große Aktion bedeuten. Denn schließlich liegen die Rechte an den Beiträgen und den Bilder bei den jeweiligen Forumsteilnehmnern.




Elektronikguru
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von honx4amiga »

falls das mit den rechten so ist, dann ist das aber auschliesslich nur hier so.
bei jedem forum, wo ich bisher war/bin, steht nämlich klar in den regeln,
dass man mit dem upload eines bildes auf den foreneigenen upload/server auf die rechte darauf verzichtet.
themenbezogene bilder sollten nämlich auch für spätere user vorhanden bleiben,
andernfalls könnte man dem bildinhaber ja gleich das recht einräumen, ein ganzes thema zu löschen.
denn, wenn themenrelevante bilder gelöscht werden, dann macht das thema selbst auch keinen sinn mehr.

ich finde diese lösung auch durchaus in ordnung. wer damit nicht klarkommt, sollte eben nix hochladen.
aber dann in den themen auch bitte nicht wo andershin verlinken, wo die bilder liegen (bildhoster),
denn wenn das bild irgendwann gelöscht ist, dann ist auch der link tot und das thema unbrauchbar.
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von JeanLuc7 »

elektronikguru hat geschrieben:ich finde jeder Forumsteilnehmer hat das Recht alleine zu entscheiden ob er Bilder hier einstellt oder nicht.
Das Recht hat jeder. Allerdings ist so ein Forum wie dieses eine gegenseitige Sache der Benutzer. Du diskutierst ja bereits recht intensiv bei Projekten anderer Benutzer mit - da wäre es schön und kollegial, wenn wir auch einmal deine Projekte sehen und darüber diskutieren dürften.

Aber natürlich musst Du selbst die Entscheidung treffen, wie tief du dich hier einbringen willst.
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von DL8MA-1 »

JeanLuc7 hat geschrieben:
elektronikguru hat geschrieben:ich finde jeder Forumsteilnehmer hat das Recht alleine zu entscheiden ob er Bilder hier einstellt oder nicht.
Das Recht hat jeder. Allerdings ist so ein Forum wie dieses eine gegenseitige Sache der Benutzer. Du diskutierst ja bereits recht intensiv bei Projekten anderer Benutzer mit - da wäre es schön und kollegial, wenn wir auch einmal deine Projekte sehen und darüber diskutieren dürften.
Aber natürlich musst Du selbst die Entscheidung treffen, wie tief du dich hier einbringen willst.
gestern habe ich folgende Mail bekommen:
hallo,

wir bedanken uns sehr für die eingestellten bilder.

wir werden nun selber die grundplatten der philips und schuco nachbauen lassen. stückzahl ca. 150 für den anfang und diese denn zusammen mit den trägerplatinen vertreiben.

wir werden dann über ebay verkaufen 450 stück philipsplatten
450 stück trägerplatinen für transistoren und ic, ultrschall usw fertig bestückt

mal sehen wie sich das entwickelt......

besten dank für deine informationen.

dg7-32

ps: mal sehen das ich noch so alles erfahren werde über dieses schöne forum.
Mit dem Kürzel "dg7-32" hab ich in letzter Zeit einige Mails in denen meine Projekte angezweifelt werden und in denen sich der Absender lustig macht bekommen.

Achtung: die Mails kommen aber definitiv nicht vom User "DG7-32" der hier im Forum aktiv ist und den ich als angenehmen Zeitgenossen kennengelernt habe. In den Mails wird dessen Nickname von einer anderen Person missbraucht!

Komischerweise gibt es da aber Verbindungen zum "elektronikguru". Ich sehe da Parallelen zum Verhalten dieses Users, einigen seiner Beiträge und den Mails die ich den letzten Wochen bekommen habe.

Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung über Leute bilden die so rumpöbeln und dann sich zieren eigene Projekte vorzustellen ...

Aus der Ecke kommt nichts Rechtes. Da hat jemand nicht verstanden wie eine Community zusammenarbeitet. Auf jeden Fall nicht durch einseitiges Abgreifen von Infos und durch Lästern.
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von suntri »

Hallo zusammen. Wir sind hier ja voll beim Thema.

Also ich verweise an dieser Stelle wider mal an die Forumsregeln (oben in rot sichtbar).
Speziell auf folgenden Abschnitt:

Allgemeines
EE-FORUM ist ein Forum, in dem Menschen wie Du und ich miteinander kommunizieren. Menschen haben oft unterschiedliche Meinungen und Auffassungen. Bitte berücksichtige dies, wenn Du Beiträge verfasst.
Dabei sind Anfänger genauso willkommen wie Profis mit viel Erfahrung. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass alle Beiträge, die Sie verfasst haben, auch nach einer Löschung des Accounts weiter im Forum verbleiben. Es besteht kein Anspruch darauf, nach Löschung des Accounts auch eine Löschung der vom User verfassten Beiträge einzufordern.
Beitrage oder Teile von Beiträgen dürfen ohne Nachfragen in das EE-WIKI übernommen werden.

Teilnehmer ohne Postings werden innerhalb einer Frist von ca. 30 Tagen nach Anmeldung gelöscht.


Auch zu beachten ist folgender Abschnitt:
Nicht vom Thema abschweifen
Bleibe mit Deiner Antwort beim Ausgangs-Thema. Eine abschweifende Antwort oder gar eine Antwort, die mit dem jeweiligen Thema nichts mehr gemeinsam hat, hilft niemandem und bei dermassen vielen neuen Beiträgen würde das EE-FORUM ins absolute Chaos abdriften, wenn sich jeder Diskussionsverlauf gleich über mehrere Themen erstrecken würde.
Ich behalten es mir ausdrücklich vor, Beiträge zu entfernen oder zu verschieben, wenn sie sich zu weit vom Ausgangs-Thema entfernen.


Wer sich damit nicht abfinden kann sollte es einfach sein lassen.
Bitte beachtet auch, dass die Teilname hier freiwillig und kostenlos ist.
Mich hingegen kostet der Spass eine menge Geld und wirklich viel Zeit.

Danke für das Verständnis und weiterhin viel Spass im ee-forum
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
limsum

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von limsum »

Level5 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! :D


Hallo, hat jemand das schon einmal nachgebaut.?

Woher bekommt man diese schöne Bildröhre???
Benutzeravatar
limsum

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von limsum »

elektronikguru hat geschrieben:Hallo und guten Abend,

ich habe meine Eigenentwicklung nun fertig gestellt und mein Platinenlayout einmal ausgedruckt und hier eingestellt.
Der nächste Schritt ist die Platine zu bestücken und in Betrieb zunehmen.



Elektronikguru

Kennt jemand die genauen Stückliste der Bauteile die da verarbeitet würden.
Benutzeravatar
limsum

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von limsum »

Hallo,

ich habe vor drei Tagen noch einmal die Spule komplett neu gewickelt. Alle Verbindungen überprüft und auch die Masseleistungen vom Spulenkörper auf Minus gelegt und siehe da alle Spannugen sind stabiel und die Spule brennt nicht mehr durch.

Ich melde mich wieder, wenn die Bildröhre läuft.
Benutzeravatar
limsum

Re: Schuco TV - Lab

Beitrag von limsum »

Also, die Anodenspannung liegt jetzt bei ungefähr 720,00 Volt. Man(n) kann, wenn ich das Licht ausschalte einen kleinen grünen Punkt erkennen.
Nach oben und nach unten lässt sich der Strahl leider nicht verändern. Auch läst sich Helligkeit und Kontrast nicht beeinflussen, woran kann das liegen.??


Kann mir jemand einen Tipp geben.???
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“