Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

Ich starte mal diesen neuen Thread rund um den Einsatz von Philips- bzw. Schuco-Experimentierkästen bzw. dieses Systems mit den Lochplatten und Federnklemmen in der "elektronischen" Jugendarbeit. Weitere Informationen über mein Engagement in der Jugendarbeit findet man hier:

http://www.dl8ma.de/jugendarbeit

Seit Anfang dieses Jahres sind wir, ein Ortsverein des Deutschen Amateur-Radio-Clubs, in die Jugendarbeit eingestiegen. Wir haben eine Jugendgruppe gegründet. Momentan sind 11 Kinder bzw. Jugendlicht voller Eifer dabei div. Bastelprojekte durchzuführen. Den Einstieg haben wir mit der Reisnageltechnik gemacht.

Zur Vorbereitung der Gruppenabende hab ich bisher alle Schaltungen vorab aufgebaut. Dafür verwende ich inzwischen das Philips-System mit den 15mm-Lochplatten.

Die Vorteile sind dabei:

- schneller Aufbau einer Schaltung
- Verwendung der originalen Bauteile möglich
- flexibles Layout möglich
- man kann die Bastelvorlagen (Reisnageltechnik) fast 1:1 auf einer Philips-Grundplatte nachbauen und testen

Gerade wenn man die Bauteile für die Bastelpojekte selbst zusammenstellt muss man aufpassen das die Schaltung dann auch genau mit diesen Teilen funktioniert.

Wir haben z.B. bei dem Morseübungsgenerator einen Lautsprecher mit 25 Ohm vorgesehen. Der Testaufbau hatte ich zunächst mit einem 8 Ohm-Lautsprecher aufgebaut. Er funktionierte auf Anhieb. Als wir dann den 25-Ohm-Lautsprecher eingebaut hatten mussten wir feststellen das die Schaltung nicht anschang und der Lautsprecher keinen Ton von sich gab :-(

Dank der Verwendung des Philips-Systems konnte ein Betreuer die Schaltung schnell abändern und durch einen parallel geschalteten 10 Ohm-Widerstand das Problem lösen.

So ein Philips-Experimentierkasten ist also nicht nur für den Nachbau der Schaltungen aus den Anleitungsbüchern gut sondern ein nützliches "Werkzeug" bei der Jugendarbeit.

Hier mal den Morseübungsgenerator:
Dateianhänge
morseuebungsgenerator_dl8ma.jpg
morseuebungsgenerator_dl8ma.jpg (51.5 KiB) 18631 mal betrachtet
morseuebungsgenerator_dl8ma.jpg
morseuebungsgenerator_dl8ma.jpg (51.5 KiB) 18631 mal betrachtet
Benutzeravatar
elektronikguru

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von elektronikguru »

Hallo und einen guten Tag.

Dein Nachbau der Philips - Schaltung sieht zwar gut aus, es wäre sehr schön von Dir, wenn du einmal deinen Nachbauprojekt der Makrolon - Platten hier einstellen würdest.

Mich würde einmal interessieren wie die Philips Schaltungen auf den Makrolonplatten aussieht. Inbesonders die Oberseite und der Unterseite der nachgebauten Platten würde mich interessieren.

Vielleicht lohnt sich der Nachbau.



elektronikguru
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
DL8MA-1 hat geschrieben:Ich starte mal diesen neuen Thread rund um den Einsatz von Philips- bzw. Schuco-Experimentierkästen bzw. dieses Systems mit den Lochplatten und Federnklemmen in der "elektronischen" Jugendarbeit.
dazu ergänzend der aktuelle Stand in Sachen "Eigenbau":

=> Grundplatte - neu (ähnlich dem Philips-System) (aktueller Stand: Bohrschablone wurde heute in Auftrag gegeben)

=> Trägerplatine für Eigenbau-Experimentiersystem, basierend auf dem Philips/Schuco-System

Das Projekt "Eigenbau" hat in der Jugendarbeit zwei Perspektiven:

- kostengünstige Herstellung einer Komplettausstattung (Grundplatten, Federklemmen, Trägerplatten und Bauteile) für eine Jugendgruppe

- als Bauprojekt für die Mitglieder einer Jugendgruppe die sich damit einen eigenen Experimentierkasten zusammenstellen kann
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

Nächste Woche werden wir zum ersten Mal das Philips-System zusammen mit unseren Jugendlichen einsetzen.

Wir wollen zunächst einfache Grundlagen vermitteln. Als Anregung dient uns der Artikel Elektronik in 5 Lektionen von Burkhard Kainka. Darauf aufbauend erklären wir anhand von einfachen Schaltungen die Bauteile und das jeweilige Schaltungsprinzip. Dies soll auch der Einstieg in die Aus- und Fortbildung mit dem (fernen) Ziel der Vorbereitung zur Prüfung für das Amateurfunkzeugnis sein.

Anstatt wieder zu Löten wollen wir diesmal ein Experimentierkastensystem verwenden. Für den Einstieg können wir auf Grundplatten mit Lochraster aus verschiedenen Philips- bzw. Schuco-Experimentierkästen und auf einige neue selbstgebaute Grundplatten zurückgreifen. Damit können wir dann zehn Arbeitsplätze ausstatten.
jugendarbeit_philips_transistorschaltung2_dl8ma_.jpg
jugendarbeit_philips_transistorschaltung2_dl8ma_.jpg (54.5 KiB) 18517 mal betrachtet
jugendarbeit_philips_transistorschaltung2_dl8ma_.jpg
jugendarbeit_philips_transistorschaltung2_dl8ma_.jpg (54.5 KiB) 18517 mal betrachtet
Weitere Infos: http://www.dl8ma.de/jugendarbeit/grundlagen
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
DL8MA-1 hat geschrieben:Wir wollen zunächst einfache Grundlagen vermitteln. Als Anregung dient uns der Artikel Elektronik in 5 Lektionen von Burkhard Kainka. Darauf aufbauend erklären wir anhand von einfachen Schaltungen die Bauteile und das jeweilige Schaltungsprinzip. Dies soll auch der Einstieg in die Aus- und Fortbildung mit dem (fernen) Ziel der Vorbereitung zur Prüfung für das Amateurfunkzeugnis sein.

Anstatt wieder zu Löten wollen wir diesmal ein Experimentierkastensystem verwenden. Für den Einstieg können wir auf Grundplatten mit Lochraster aus verschiedenen Philips- bzw. Schuco-Experimentierkästen und auf einige neue selbstgebaute Grundplatten zurückgreifen. Damit können wir dann zehn Arbeitsplätze ausstatten.
Bei einem Gruppenabend unserer Jugendgruppe konnten wir 10 Arbeitsplätze mit jeweils einer Grundplatte, einem Transistor auf einer Trägerplatine und weitere Bauteile wie Widerstände, Kondensator, LED usw. ausstatten.

Im Form eines "Laborunterrichts" haben wir dann einige Grundlagen nach dem Beispiel Elektronik in fünf Lektionen erklärt. Die Schaltungen wurden dann von den Jugendlichen auf den Philips-Systemen nachgebaut:
elektronik_experimentiersystem_jugendarbeit_dl8ma_.jpg
elektronik_experimentiersystem_jugendarbeit_dl8ma_.jpg (45.78 KiB) 18422 mal betrachtet
elektronik_experimentiersystem_jugendarbeit_dl8ma_.jpg
elektronik_experimentiersystem_jugendarbeit_dl8ma_.jpg (45.78 KiB) 18422 mal betrachtet
Weitere Infos: http://www.dl8ma.de/jugendarbeit/grundlagen
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von suntri »

Hi

Ich habe mir die Bilder mit der Grundplatte angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Löcher durch die Füsse abgedeckt werden.
Was verwendet ihr als Füsse? Gummipuffer? Die sind natürlich praktisch und helfen gegen das Verrutschen.
Ich habe auch mal so was gebaut. Damals habe ich eine M4 Schraube und eine Kunststoffhülse pro Fuss verwendet. Da das viel schlanker war, blieben die Löcher um den Fuss herum nutzbar.
Ok, die aktuellen Aufbauten schreien noch nicht nach mehr Platz. ;-)

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
suntri hat geschrieben:Ich habe mir die Bilder mit der Grundplatte angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Löcher durch die Füsse abgedeckt werden.
Was verwendet ihr als Füsse? Gummipuffer? Die sind natürlich praktisch und helfen gegen das Verrutschen.
ja - selbstklebende Gummifüsse. Da wird aufs Geld schauen müssen habe ich relativ lange nach günstigen Gummifüssen die auch hoch genug sind gesucht.

Am Rand kann ich die Füsse einfach ankleben. In der Mitte muss ich sie nachbarbeiten. Sonst kann man an der Kante die Klemmfedern nicht mehr drehen.
Ich habe auch mal so was gebaut. Damals habe ich eine M4 Schraube und eine Kunststoffhülse pro Fuss verwendet. Da das viel schlanker war, blieben die Löcher um den Fuss herum nutzbar.
Ok, die aktuellen Aufbauten schreien noch nicht nach mehr Platz. ;-)
auch eine Idee - aber ich hab schon genug Gummifüsse für 2 x 10 Grundplatten ;-)
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

ich hab jetzt mal eine umfassende Beschreibung unseres Systems online gestellt:

=> Experimentier- und Lehrsystem für die Jugendarbeit

An dem Text wird noch gearbeitet. Er wird in den nächsten Tagen ergänzt werden.
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

Nächste Woche findet in Friedrichshafen (Bodensee) die HamRadio statt. Das ist eine der grössten Amateurfunkmessen und Treffen im deutschsprachigem Raum.

Ihm Rahmen der Messe findet schon seit Jahren auch das HamCamp statt. Dort können Jugendlich auf dem Messegelände in einem Zeltlager übernachten. Ich werde in diesem Zeltlager im Rahmenprogramm abends Experimentieren mit dem Philips-Experimentiersystem anbieten.

Dabei verwenden wir ein in Anlehnung an das Philips-/Schuco-System selbst erstelltes Experimentier-System:

Beschreibung siehe hier: Experimentier- und Lehrsystem für die Jugendarbeit

Es werden 10 Arbeitsplätze mit folgenden Kompontenen ausgestattet:

- Grundplatte ( DIN-A4-Format)

Auf Trägerplatinen:
- 3 Transistoren
- 2 LED mit Vorwiderständen
- Poti
- Taster
- Lautsprecher

div. Kleinteile wie Widerstände, Kondensatoren, Dioden usw.

Neben einem Art "Laborunterricht" ( siehe Einstieg in die Elektronik - Grundlagen) wollen wir den Jugendlichen auch die Gelegenheit bieten altbewährte Schaltungen aus dem Philips-/Schuco-System nachzubauen und auszuprobieren:

Beispiele:

Treppenhauslicht 2040 42
Ein/Ausschalter 2040 44
Feuchtigkeitsfühler 2040 46
Blinklicht 2040 48
Alarmanlage 2040 49
Morselektronik 2040 55
Morsegenerator 2040 62
Schmitt-Trigger 2003 (1974) 69
bistabile Kippstufe 2003 (1974) 70
astabile Kippstufe 2003 (1974) 71
monostabile Kippstufe 2003 (1974) 72
NF-Verstärker 2003 (1974) 78
NF-Generator (Wien-Brücke) 2003 (1974) 86
Einschaltverzögerung 2003 (1974) 130
Ausschaltverzögerung 2003 (1974) 132
Flüssigkeitsstandanzeige 2003 (1974) 163

Quellen:
2040 => Anleitung aus dem Philips EE 2040 (1974) + Seitenzahl
2003 => Anleitung aus dem Philips EE 2003 (1974) + Seitenzahl

Bei Interesse wollen wir dann auch noch einen kleinen Ausflug in die elementarsten Grundlagen der Digitaltechnik machen:

=> DTL-Schaltkreisfamilie

da kann man mit den Material aus unseren Experimentier-Sets die Standardgatter (AND, NAND, OR, NOR) und den Inverter in Diode-Transistorlogik) aufbauen.

Frage an Euch: habt Ihr Ideen und Schaltungsvorschläge was man mit den oben aufgeführten Bauteile auch noch aufbauen kann?

Die Schaltungen sollten nicht allzu kompliziert sein und auf ein Grundplatte im DIN-A4-Format übersichtlich draufpassen.
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

ich fand die Versuche mit dem LDR und dem NTC auch immer spannend - im 2003er Handbuch gibt es bereits einige, z.B. das Nacht-Blinklicht, bei dem Lampe und LDR gekoppelt werden. Falls LDRs benötigt werden, hätte ich noch ein paar zum Verschenken.

Grüße, JL7
honx4amiga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2010, 00:11
Wohnort: Babylon 5, Sector Red: Zocalo
Kontaktdaten:

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von honx4amiga »

welche/n widerstandswert/kurve haben deine ldrs? ich will mich nämlich auch mal dranmachen, ldr-experimente zu machen!
da ich ursprünglich aus dem kosmos-lager stamme, hab ich mich bisher nur mit (bei kosmos üblichen) fototransistoren beschäftigt.
nicht jedoch mit richtigen licht- oder temperatur-abhängigen widerständen... :D
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von Peter »

DL8MA-1 hat geschrieben: Frage an Euch: habt Ihr Ideen und Schaltungsvorschläge was man mit den oben aufgeführten Bauteile auch noch aufbauen kann?

Die Schaltungen sollten nicht allzu kompliziert sein und auf ein Grundplatte im DIN-A4-Format übersichtlich draufpassen.
Hallo hier mal den ultimativen Stresstester. Kann man auch als Spiel mit Gewinn spielen, mit mehreren Personnen. Man macht den Durchmesser der Drahtfigur pro Durchgang immer kleiner, bis jemand mit der ruhigsten Hand als Gewinner hervorgeht. Eine Superschaltung mit Spielwert, wie ich finde
Viel Spass
mfg
Peter
Dateianhänge
Stresstester2.jpg
Stresstester2.jpg (30.83 KiB) 18199 mal betrachtet
Stresstester2.jpg
Stresstester2.jpg (30.83 KiB) 18199 mal betrachtet
Stresstester1.jpg
Stresstester1.jpg (38.07 KiB) 18199 mal betrachtet
Stresstester1.jpg
Stresstester1.jpg (38.07 KiB) 18199 mal betrachtet
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 675
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von JeanLuc7 »

honx4amiga hat geschrieben:welche/n widerstandswert/kurve haben deine ldrs?
Es sind die Originale aus den Experimentierkästen. Die haben m.W. keinen fixen Wert, statt dessen gab Philips ihnen eine Tabelle mit, die sich auch im Schuco-Anleuitungsbuch noch wiederfindet. Offenbar sind alte une neue LDRs wertgleich, obwohl sie anders aussehen.

Grüße, JL
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-06-13 um 08.00.53.png
Bildschirmfoto 2012-06-13 um 08.00.53.png (52.13 KiB) 18188 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2012-06-13 um 08.00.53.png
Bildschirmfoto 2012-06-13 um 08.00.53.png (52.13 KiB) 18188 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2012-06-13 um 08.00.02.png
Bildschirmfoto 2012-06-13 um 08.00.02.png (48.54 KiB) 18188 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2012-06-13 um 08.00.02.png
Bildschirmfoto 2012-06-13 um 08.00.02.png (48.54 KiB) 18188 mal betrachtet
volare
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2009, 20:21
Wohnort: D59192 Bergkamen

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von volare »

Zu LDRs allgemein habe ich noch einige Links:

http://www.ulfkonrad.de/physik/geraete/ldr.htm
http://www.umnicom.de/Elektronik/Schalt ... R/LDR.html
http://unterricht.educa.ch/sites/defaul ... 15/ldr.pdf
pdf-Datei

Dort werden Bauformen, Materialien und Wiederstandsfunktion erklärt.
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,
Peter hat geschrieben:
DL8MA-1 hat geschrieben: Frage an Euch: habt Ihr Ideen und Schaltungsvorschläge was man mit den oben aufgeführten Bauteile auch noch aufbauen kann?
Hallo hier mal den ultimativen Stresstester. Kann man auch als Spiel mit Gewinn spielen, mit mehreren Personnen. Man macht den Durchmesser der Drahtfigur pro Durchgang immer kleiner, bis jemand mit der ruhigsten Hand als Gewinner hervorgeht. Eine Superschaltung mit Spielwert, wie ich finde
Danke für die Anregung. Die Idee ist gut. Ich werde dazu noch Kupferdraht einpacken.

Bei deinem Schaltungsvorschlag aus dem Philipskasten hat den Nachteil das dabei ein NF-Übertrager benötigt wird. Den haben wir aus Kostengründen nicht in unser Experimentiersystem aufgenommen.

Aber die Grundidee können wir übernehmen und die Schaltung abändern.

so wie z.B. hier: "Ruhige Hand"
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

da im TV nichts Gescheites kommt hab ich mich mal hingesetzt und die erste Vorlage die wir verwenden wollen mit EAGLE gezeichnet. Inzwischen liegt mir die Phillips-Library vor. Damit kann man recht flott Vorlagen zeichnen.

Die ausgedruckte Vorlage passt auch wunderbar auf die Grundplatte

Ich will jetzt bis nächste Woche noch weitere solche Vorlagen erstellen. Damit haben wir dann eine nette Auswahl mit der wir im Rahmenprogramm des Jugendzeltlagers auf der HamRadio in Friedrichshafen arbeiten können.

Zur Anschauung häng jetzt mal ein Bild dieser Vorlage und ein Foto des ersten Passtests auf der Grundplatte hier ran:
Dateianhänge
astabilerMultivibrator.png
astabilerMultivibrator.png (147.05 KiB) 18157 mal betrachtet
astabilerMultivibrator.png
astabilerMultivibrator.png (147.05 KiB) 18157 mal betrachtet
astabilerMultivibrator_Vorlagenprototyp2.jpg
astabilerMultivibrator_Vorlagenprototyp2.jpg (45.74 KiB) 18157 mal betrachtet
astabilerMultivibrator_Vorlagenprototyp2.jpg
astabilerMultivibrator_Vorlagenprototyp2.jpg (45.74 KiB) 18157 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

ich hab jetzt mal die Schaltung des astabilen Multivibrators aufgebaut. Sie läuft ;-)
Dateianhänge
astabilerMultivibrator_Vorlagenprototyp3.jpg
astabilerMultivibrator_Vorlagenprototyp3.jpg (71.38 KiB) 18127 mal betrachtet
astabilerMultivibrator_Vorlagenprototyp3.jpg
astabilerMultivibrator_Vorlagenprototyp3.jpg (71.38 KiB) 18127 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL8MA-1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von DL8MA-1 »

hallo,

extra für den Zweifler der uns hier im letzten Jahr genervt hat:

ein Porträt unsere Jugendarbeit im DARC Ortsverein Waiblingen:

=> http://www.darc.de/distrikte/p/ajw/port ... aiblingen/
darkfader
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 15.11.2006, 20:18
Wohnort: Tübingen

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von darkfader »

Hallo Jürgen,

vorbildlich, kann ich nur unterstützen.

Gruss
Achim, DG3GF
Mit freundlichen Grüssen

Achim

73 de DG3GF
Lutz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 15.12.2006, 15:52
Wohnort: Hannover

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von Lutz »

ich finde das auch klasse! Schön, wenn man noch ein paar Jugendliche begeistern kann für Elektronik. Und auch deren "bitterste" Grundlagen. Und das in unserem Zeitalter, wo alles Mögliche (und Unmögliche) schon mit höchstintegrierter Elektronik und Prozessortechnik vollgestopft ist. Zu perfekt, um sie überhaupt noch zu verstehen, zu selbstverständlich, als sich "einen Kopf" drum zu machen.

Dennoch findet man bei solchen Veranstaltungen immer noch Jugendliche, die sogar langfristiges Interesse entwickeln.
Weiter so!!

Viele Grüsse,
Lutz (DL4OBG)
73, DL4OBG
Benutzeravatar
Ingo63
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 732
Registriert: 25.12.2012, 19:05
Wohnort: Kaltenkirchen SH

Re: Das Philips-/Schuco-System in der Jugendarbeit

Beitrag von Ingo63 »

Hallo Jürgen,

Respekt so muss Jugendarbeit sein. Ich habe auch viele Jahre im Verein als Jugendwart und acht Jahre als Kreisjugendwart gearbeitet, nur nicht im Elektronikbereich sondern in der Kleintierzucht, speziell Kaninchen, und ich weiß wie schwer es ist Jugendliche bei der Stange zu halten. Mit solch schönen Projekten und mit dem Material das du vorgibst wirst du bestimmt auch langfristig deine Jugendlichen halten können. Ich selbst bin ja von deinen Vordrucken begeistert und würde gern auch welche erstellen, wo bekomme ich eine Phillips-Library für EAGLE her? Oder wo kann ich sie bestellen? Ach ja noch was: Die von dir gelieferten Trägerplatienen waren super, hab schon alle verbaut, werd demnächst noch welche nachbestellen.
Mach weiter so, ich lese deine Beiträge sehr gern.

MfG
Ingo

und wirf nie ein Q wenn du die Folgen nicht abschätzen kannst
MfG
Ingo
_____________________________________________________________________________
Und werft nie ein Q wenn ihr die Folgen nicht abschätzen könnt ( frei nach Douglas Adams ).
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“