Frage zu Kurzwellenempfang

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Frage zu Kurzwellenempfang

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

heute habe ich einmal eine Frage an Euch.

Zur Vorgeschichte: Ich habe in den letzten Tagen zwei KW-Empfänger aufgebaut. Ich habe zuerst jenen, den Jurjen Kranenborg hier vor längerer Zeit einmal vorgestellt hat, nachgebaut - er arbeitet mit zwei zusätzlichen ICs und baut daraus einen leistungsfähigen KW-Super. Leider hat das Teil bei mir nicht wie gewünscht funktioniert - ich konnte zwar irgendwie abstimmen, aber ich hörte keinen Sender. Darauf habe ich das Empfangsteil wieder abgebaut - nur der NF-Verstärker (LM3900-Basis) durfte bleiben. Als zweites kam nun der KW-Empfänger aus dem EE2005neu (mit den viereckigen geschirmten Spulen) an die Reihe. Interessanterweise war das Ergebnis exakt gleich. Ich kann zwar auf "irgendetwas" abstimmen, jedoch höre ich keine Sender, sondern nur Störungen. Beide Empfänger wurden ohne Außenantenne nur mit Ferritstab betrieben.

Ehe ich mich nun an eine Detailanalyse mache und prüfe, an welcher Komponente es hängen könnte, kommt meine Frage: kann man heute überhaupt noch in größerer Zahl KW-Sender empfangen? Oder ist das ein abgestorbener Sendezweig, weil UKW und Internetradio überall verfügbar sind? Denn vielleicht sind die Empfänger ok, aber die Sender fehlen...

Grüße,
JL7
@meiseAC
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2010, 13:03

Re: Frage zu Kurzwellenempfang

Beitrag von @meiseAC »

Hallo

Also ich meine es lohnt sich noch.

Ich empfange mit meinem Gerät (viewtopic.php?f=26&t=1459) an meinem Standort ca. 10.15 Stationen im KW Bereich.
Ich müsste mal zählen...


viele Grüße

meiseAC
Transistoren sind kleiner,
aber Röhren leuchten feiner...
Benutzeravatar
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 29.07.2006, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Kurzwellenempfang

Beitrag von Peter »

JeanLuc7 hat geschrieben:Salut,

heute habe ich einmal eine Frage an Euch.

Ehe ich mich nun an eine Detailanalyse mache und prüfe, an welcher Komponente es hängen könnte, kommt meine Frage: kann man heute überhaupt noch in größerer Zahl KW-Sender empfangen? Oder ist das ein abgestorbener Sendezweig, weil UKW und Internetradio überall verfügbar sind? Denn vielleicht sind die Empfänger ok, aber die Sender fehlen...

Grüße,
JL7
Hallo JeanLuc7,
ich habe eben mit meinem Weltempfänger mal alle Bänder ausprobiert. Es ist auf allen Bändern alles voll. Wichtig ist eine gute Erdung, z.B. Wasserleitung, Heizung oder Erdanker und eine Langdrahtantenne. Kann man auch aufwickeln, wenn man keinen Platz hat. Im Sommer ist der Empfang abends immer am Besten. Tagsüber sieht das ziemlich mau aus. Aber es lohnt sich immernoch.
mfg
Peter
@meiseAC
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 10.11.2010, 13:03

Re: Frage zu Kurzwellenempfang

Beitrag von @meiseAC »

@meiseAC hat geschrieben:Hallo

Also ich meine es lohnt sich noch.

Ich empfange mit meinem Gerät (viewtopic.php?f=26&t=1459) an meinem Standort ca. 10.15 Stationen im KW Bereich.
Ich müsste mal zählen...


viele Grüße

meiseAC
meine 10-15 Stationen Tagsüber
Transistoren sind kleiner,
aber Röhren leuchten feiner...
Henning
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 20.02.2012, 12:40

Re: Frage zu Kurzwellenempfang

Beitrag von Henning »

Hallo,

mein letzter Kurzwellenempfänger war der Super aus dem EE 1005. Allein mit der Ferritantenne konnte ich abends auch ca. zehn Sender deutlich und trennscharf empfangen. Tagsüber waren es meist zwei oder drei.

Swingende Grüße

Henning
Benutzeravatar
jurjen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2007, 23:26
Wohnort: Groningen, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kurzwellenempfang

Beitrag von jurjen »

Hallo JeanLuc,

Schade dass est nicht funktioniert. Es gibt wohl zwei Sachen die Kritisch sein sollen in ein Superhet-design, vielleicht spielen diese auch bei deine Geräte eine Rolle :

1. Die Abgleich von die zwei rote (oder blau-weisse) Zwischenfrequenzspuelen: siehe Item 1.2 zu http://www.kranenborg.org/ee/ee1.htm. Die erste abgleich kan man schon optisch tun, dadurch dass du die Kerne auf die gleiche Position einstellst, dass soll schon ein ganz guter Beginn sein. Das nächste Item is schon viel wichtiger ...
2. Die genaue Abgleich von die 10pf Kondensatoren (trimmer capacitors) auf die doppelkondensator, siehe Item 1.3 (genau punkt 5 und 6) auf die gleiche link. Dieses ist sehr, sehr wichtig, ohne dieses empfängt man nichts.

Abends gibt es noch immer eine grosse Menge von Stationen, eben ohne Antenne

Hoffe dass dieses Dir ein bisschen weiterhilft, aber vielleicht wusste Du all dieses schon ...

Herzliche Gruesse,
Jurjen
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kurzwellenempfang

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,
Vielen Dank für Eure Infos und Tipps - ich werde mich nun nochmal intensiv um das Thema kümmern. Vielan Dank auch Jurjen für die Hinweise - ich habe die Kondensatoren bisher außer Acht gelassen, weil mein Drehkondensator der aus der späteren Baureihe ist, bei dem die Trimmer integriert sind.

Rundfunktechnik ist nicht mein Spezialgbiet (dafür kann ich die CD4000-Reihe auswendig :)), aber so einen KW-Empfänger finde ich schon sehr schick.

Grüße, JL7
dj3tz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 25.01.2007, 21:56

Re: Frage zu Kurzwellenempfang

Beitrag von dj3tz »

Hallo JeanLuc,

Der KW-Empfänger aus dem "neuen" EE 2005 funktioniert auch heute noch. Ich habe die Schaltung hier aufgebaut und empfange gut ein Dutzend Sender, mit der Ferritantenne.

Beim Aufbau habe ich alle Folienkondensatoren im HF- und ZF-Teil durch keramische ersetzt. Außerdem habe ich überall neue, blanke Federn verwendet und alle Anschlußdrähte mit Kontaktspray (auf ein Taschentuch gesprüht) gereinigt. Der Abgleich ist ähnlich, wie hier:

viewtopic.php?f=6&t=645

für den MW-Superhet beschrieben.

Bei Deiner Schaltung solltest Du als erstes die beiden ZF-Filter abgleichen. Wichtig ist, daß die auf der selben Frequenz liegen, wobei es auf die exakte Frequenz nicht so ehr ankommt.

Viel Erfolg damit, Wolfgang
Dateianhänge
KW.JPG
KW.JPG (270.05 KiB) 11303 mal betrachtet
KW.JPG
KW.JPG (270.05 KiB) 11303 mal betrachtet
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kurzwellenempfang

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut Wolfgang,

vielen Dank für deine Hinweise und die Tipps. Ich werde mir den KW-Empfänger jetzt wieder vornehmen und dann hoffentlich auch das eine oder andere empfangen. Anbei schon einmal meine Variante - ich habe versucht, den Originalbauplan ein wenig zu entzerren, weil er doch sehr rabiat mit den Bauteiledrähten umgeht. Außerdem ist da noch der LM3900-Verstärker, den ich auch noch einmal separat testen muss.

Ich sehe da bei Dir noch zwei kleine Kondensatoren, die zur Basis der beiden BF194 gehen. Welchen Zweck erfüllen die?
Dateianhänge
IMG_4979.JPG
IMG_4979.JPG (270.29 KiB) 11260 mal betrachtet
IMG_4979.JPG
IMG_4979.JPG (270.29 KiB) 11260 mal betrachtet
dj3tz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 25.01.2007, 21:56

Re: Frage zu Kurzwellenempfang

Beitrag von dj3tz »

JeanLuc7 hat geschrieben:Salut Wolfgang,

vielen Dank für deine Hinweise und die Tipps. Ich werde mir den KW-Empfänger jetzt wieder vornehmen und dann hoffentlich auch das eine oder andere empfangen. Anbei schon einmal meine Variante - ich habe versucht, den Originalbauplan ein wenig zu entzerren, weil er doch sehr rabiat mit den Bauteiledrähten umgeht. Außerdem ist da noch der LM3900-Verstärker, den ich auch noch einmal separat testen muss.

Ich sehe da bei Dir noch zwei kleine Kondensatoren, die zur Basis der beiden BF194 gehen. Welchen Zweck erfüllen die?
Hallo JeanLuc,

Dein Aufbau hat einen Verdrahtungsfehler, der auch erklärt, warum Du nichts hörst. Der Kollektor des ersten BF194 ist ist nicht mit der positiven Versorgungsspannung verbunden. Der Draht von Anschluß 1 der weißen Spule zu der Verbindung zwischen dem 4,7-k-Widerstand und dem 0,1-uF-Kondensator fehlt. Bei meinem Aufbau ist es der blanke Draht, der von Anschluß 1 nach links-unten führt.

Was die beiden Kondensatoren von der Basis der beiden HF-Transistoren gegen Masse angeht: die sollen eine mögliche Schwingneigung der Stufen unterdrücken. Es sind keramische Kondensatoren mit 2,7 pF.

Beste Grüße, Wolfgang
Benutzeravatar
JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 676
Registriert: 09.02.2011, 16:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Kurzwellenempfang

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

ich habe den KW-Empfänger jetzt in Betrieb nehmen können. Zwar war die Verbindung an Draht 1 der weißen Spule vorhanden (Herzliches Dankeschön an Wolfgang fürs Nachschauen!), aber es gab da ganz andere Probleme, die offenbar den KW-Betrieb nachhaltig behindern. Anbei drei Fotos, die zeigen, wie es bei mir im Arbeits- und Bastelzimmer so aussieht: Hier ist alles verseucht von WLAN, Netzteilen, Computern usw. Ein Wechsel in einen anderen Raum und ein Wechsel von Netzteil- auf Batteriebetrieb wirkten Wunder. Plötzlich war das KW-Radio weitgehend ruhig, und man konnte (leise) den einen oder anderen Sender hören. Offenbar neigen die Stufen in Umgebungen wie in meinem Arbeitszimmer stärker zum Schwingen. Das mag auch erklären, warum mein DCF77-Empfänger noch nicht so recht will.

Der Empfang ist recht leise, und man muss auch sehr vorsichtig mit dem Skalenknopf umgehen können. Insofern war ich von den robusten UKW-Empfängern offenbar verwöhnt ;-)
Dateianhänge
IMG_4982.JPG
Gesamtsicht
IMG_4982.JPG (192.79 KiB) 11187 mal betrachtet
Gesamtsicht
Gesamtsicht
IMG_4982.JPG (192.79 KiB) 11187 mal betrachtet
IMG_4980.JPG
Die Bastelecke
IMG_4980.JPG (172.44 KiB) 11187 mal betrachtet
Die Bastelecke
Die Bastelecke
IMG_4980.JPG (172.44 KiB) 11187 mal betrachtet
IMG_4984.JPG
Meine aktuelle Philips-Sammlung
IMG_4984.JPG (248.97 KiB) 11187 mal betrachtet
Meine aktuelle Philips-Sammlung
Meine aktuelle Philips-Sammlung
IMG_4984.JPG (248.97 KiB) 11187 mal betrachtet
wolfgang
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 847
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage zu Kurzwellenempfang

Beitrag von wolfgang »

Hallo JeanLuc7,

wenn ich richtig gezählt habe, hast Du drei Schreibtische und 12 Monitore in deinem Arbeit-/Hobbyzimmer. Sag mal wieviele Menschen arbeiten dort eigentlich?

Schön finde ich das dritte Bild, auf dem das Regal mit deinen Schuco-Umbauten zu sehen ist. Alle Umbauten auf einen Blick, hat mich jetzt doch noch mal fasziniert, auch wenn Du schon alles in verschiedenen Beiträgen beschrieben hast.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
limsum

Re: Frage zu Kurzwellenempfang

Beitrag von limsum »

Hallo,

ich finde deine Projekte wirklich sehr gelungen. Auch dein Arbeitszimmer schaut gut aus. Du solltest Dir vielleicht einmal überlegen, solche Bilder du in der heutigen Zeit ins Internet zu stellst.

Es gibt sehr viele neider und deine Bilder laden gerade dazu, ein deine Sachen zu entwenden.!!!

Somal du in sehr vielen anderen Foren unterwegs bist.

Vielleicht denkste einmal drüber nach.


Limsum

PS: Nicht für ungut.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“