radio sender FM

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
thei

radio sender FM

Beitrag von thei »

hallo

wer wiest dies

ist es mochlich mit eine philips ee 1003 1004 1005
oder 2003 oder kosmos 3000
eine ganz einfache radio sender su bastlen
auf FM 98 bis 108 mhz

Thei (aus niederland) samler Philips pionier UZW
Benutzeravatar
Kurzschluß

Beitrag von Kurzschluß »

Hallo
Würde Behaupten mit Sicherheit Ja.
Schau mal diese Schaltung an.Die Müßte sich mit dem Vorhandenen Material Realisieren lassen.
http://www.elexs.de/bastel45.htm
Wenn du sie zum Schwingen gebracht hast , kannst du mal am Emitter einen 10 K Widerstand oder eine kleine HF Drossel anbringen und ein wenig NF Darauf geben. Mal schauen , was dein Radio da zu sagt.
VG Norbert
Benutzeravatar
thei

Beitrag von thei »

danke

das ist das probieren wert

ich las was horen wen das klapt

gruss Thei
Qljo42
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2020, 10:49

Re: radio sender FM

Beitrag von Qljo42 »

Das Buch "Minispione" bietet hier allerlei Schaltungen, die sich z.T. mit den Bauteilen der Philips-Kästen aufbauen lassen. An das TKG brauche ich ja nicht zu erinnern... Aber als Schuljunge hatte ich es selbst einmal geschafft, den Funkpeilwagen der Bundespost bis vor die Haustüre zu locken. Zum Glück war er mir schon durchs Fenster aufgefallen, so dass ich rechtzeitig abschalten konnte ;)
Benutzeravatar
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 13.10.2015, 14:15
Wohnort: D-Mettmann, GR-Prinos/Mik. Kasaviti/Thassos

Re: radio sender FM

Beitrag von Helferlein »

Hallo Qljo42,

ja so ist das damals gewesen. Wir haben beim Betrieb von Eigenbausendern immer gesagt: "Aufpassen sonst kommt der Gilb". Das Wort "Gilb" kommt glaube ich aus einer Waschmittelwerbung. Es bezog sich aber auf den Funkpeilwagen der Post, der gelb war. Er hatte eine schöne drehbare Antenne auf dem Dach. In den Kosmos Radiomann Baukästen aus den 1950gern war im Handbuch noch eine Schaltung für einen Mittelwellensender (eigenes Radiokonzert?) beschrieben, der bei Betrieb sicherlich nicht immer die Nachbarn erfreute :lol: .

Ach so, noch herzlich willkommen im Forum!

Es grüßt von Rhein
das Helferlein
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“