EE1004, Experiment A4, Niederfrequenz-Verstärker

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

EE1004, Experiment A4, Niederfrequenz-Verstärker

Beitrag von suntri »

Hallo an die Philips Experten

Ich habe letzte Nach den Versuch A4 aufgebaut. Ein Niederfrequenz-Verstärker mit dem Baukasten EE1004.
Erst im letzten Moment habe ich festgestellt, dass die Transistoren T4 und T5 vom Typ AC132 verwendet werden. Natürlich habe ich keine, da ich den Originalbaukasten nicht habe. Also schnell zwei früher mal geätzte Transistorplatinchen genommen und zwei glücklicherweise vorrätige AC132 aufgelötet. Ein Blick auf das Original zeigt, die verwenden Kühlkörper. Also auch noch zwei aufgesteckt und den Versuch gestartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kühlkörper nicht umsonst da sind. Die Transistoren werden in kurzer Zeit schon warm.
Und das ist genau die Frage an die Experten.
Ist das so, dass die beiden Transistoren so warm werden?

Weiter ist mir aufgefallen, dass der Transformator sehr umständlich zu montieren ist. Dazu habe ich schon eine Lösung ausgedacht die hier bald gezeigt wird. Auch die Montage der Trimmer als Poti in der Frontplatte gefällt mir überhaupt nicht. Beim nächsten Versuch werde ich richtige Poti einsetzen und Litzen anlöten. Ich finde die Ruhe für die kleinen Federn einfach nicht.
Das Selbe gilt auch für die später zum Einsatz kommenden Spulen rot und weiss. Doch das kommt später.

Und noch was. Mir ist folgenden aufgefallen. Da werden ja einige Zuleitungen unter dem Baubrett verlegt (Poti, Lautsprecher und weitere Anschlüsse). Dann durch ein Loch geführt und oben bei einer Klemmfeder angeschlossen. Eine tolle Sache, doch was hat die Planer dazu bewegt, die Anschlüsse so weit entfernt von der entsprechenden Anschlussfeder auf die Oberseite des Baubrettes zu führen und dann oben zu verlegen. Ich hätte die Durchführung erst ein Loch neben der Feder gemacht. Hat dazu jemand eine vernünftige Erklärung?

Falls jemand ein Original AC132 auf Platine hat soll doch bitte man ein Bild davon machen. Ich suche ein Bild davon für das WIKI. :lol:

Danke für eine Rückmeldung und Gruss
suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Benutzeravatar
Bastelopa

Re: EE1004, Experiment A4, Niederfrequenz-Verstärker

Beitrag von Bastelopa »

Hallo,
irgend jemand hatte mal in diesem Forum nach einem Bild des Transistors AC132 gefragt.
Hier ist eines.
AC132silber.jpg
AC132silber.jpg (19.89 KiB) 2883 mal betrachtet
AC132silber.jpg
AC132silber.jpg (19.89 KiB) 2883 mal betrachtet
Gruß Jens
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: EE1004, Experiment A4, Niederfrequenz-Verstärker

Beitrag von suntri »

Herzlichen Dank für das Bild. Ich habe es soeben im ee-wiki eingetragen:
http://www.rigert.com/ee-wiki/index.php ... stor_AC132

Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Experimente, Fehlerbehebung, eigene Schaltungen“