Bedienknöpfe der EE1XXX EE2XXX

alles was sich auf den ganzen Kasten oder eine Kastenserie bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Benutzeravatar
suntri
Administrator
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: 30.04.2006, 16:54
Wohnort: Bei Basel (CH)
Kontaktdaten:

Bedienknöpfe der EE1XXX EE2XXX

Beitrag von suntri »

Ich habe per Zufall ein Bild von 1931 (Funkschau Heft Nr. 1) gefunden auf dem Bedienknöpfe ähnlicher Bauart der Philips Baukästen zu sehen sind.

http://www.radiomuseum.org/forumdata/us ... v1_v20.pdf

Geht mal auf die Seite 5 und betrachtet das Bild oben rechts (Die Frontansicht).

Waren das damals übliche Bedienknöpfe?

Danke für anregende Rückmeldungen.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
norbert_old_no
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2006, 19:17
Wohnort: Münster bei Dieburg (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Bedienknöpfe der EE1XXX EE2XXX

Beitrag von norbert_old_no »

:lol: Lach! Ja, diese Drehknöpfe sind mir auch schon aufgefallen. Bei genauem Hinschauen sind sie aber doch etwas anderes. Das sind sogenannte Feinstellskalen, die es damals von verschiedenen Herstellern gab. Der Autor F. Bergtold hat sie in vielen Projekten verwendet und immer die Feinstellskalen Isomona des Herstellers Isopreß empfohlen. Bei manchen Projekten steht noch eine Nummer dabei, die dem Durchmesser in mm entspricht.

Heutzutage sind die Teile nur noch gebraucht zu bekommen. Wie die Philips-Kästen eben auch. Nur sind letztere noch nicht ganz so antik. ;-)

Solche Feinstellskalen findest du z.B. hier: radioteile.at

Einige Typen sind sogar beleuchtbar und man könnte sie bestimmt an ein Chassis oder Pult von Philips montieren.

-Norbert
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt, Kabarettist)
So gesehen ist man mit Philips EE deutlich besser dran, als mit Kosmos XG. ;-)
Benutzeravatar
limsum

Re: Bedienknöpfe der EE1XXX EE2XXX

Beitrag von limsum »

Hallo,

die sind doch eher antik.


lisum
Antworten

Zurück zu „Systeme, Prospekte, Kästen, Restaurationen“