Angebot C1/C2 Schraubzwingen
Moderator: suntri
- ChemieFreiheit
- Stammgast
Hallo Leute,
weil mir Schraubzwingen fehlten, baute ich mir diese nach. Dabei werden mit Bolzenschweißtechnik sogenannte Schweißbolzen angeschweißt, man beachte die kleine Spitze zur Zündung der Lichtbögen, welche die gesamte Fläche verschweißen: Die Laubsägebrettchen Zwingen mit Edding markiert: Das Gerät: Anbringen der Masseklemmen: Der Schweißvorgang macht einen kleinen Knall: Das Ergebnis: Sie müssen noch an der Schweißstelle mit der Drahtbürste gesäubert werden.
Ich werde sie für 5EUR das Stück in der Bucht anbieten.
weil mir Schraubzwingen fehlten, baute ich mir diese nach. Dabei werden mit Bolzenschweißtechnik sogenannte Schweißbolzen angeschweißt, man beachte die kleine Spitze zur Zündung der Lichtbögen, welche die gesamte Fläche verschweißen: Die Laubsägebrettchen Zwingen mit Edding markiert: Das Gerät: Anbringen der Masseklemmen: Der Schweißvorgang macht einen kleinen Knall: Das Ergebnis: Sie müssen noch an der Schweißstelle mit der Drahtbürste gesäubert werden.
Ich werde sie für 5EUR das Stück in der Bucht anbieten.
Gruß,
ChemieFreiheit
ChemieFreiheit
Re: Angebot C1/C2 Schraubzwingen
Super, wieder was gelernt!ChemieFreiheit hat geschrieben:Dabei werden mit Bolzenschweißtechnik sogenannte Schweißbolzen angeschweißt, man beachte die kleine Spitze zur Zündung der Lichtbögen, welche die gesamte Fläche verschweißen:
Wusste bisher gar nicht, dass es solche speziellen Schweißbolzen gibt.
Gruß, Horst
Prima, saubere Arbeit, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch, für welchen Zweck hast du die Bolzen angeschweißt?
- ChemieFreiheit
- Stammgast
Hi Wilhelm,Wilhelm hat geschrieben:Prima, saubere Arbeit, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch, für welchen Zweck hast du die Bolzen angeschweißt?
so wie das Thema sagt, Schraubzwingen für den C1 ab 1976 bzw. C2. Natürlich brauche ich nicht so viele, ich behalte zwei für mich, aber ich will dass das Zeug verfügbar ist, damit auch andere Sammler/Praktiker von Kosmos Chemiekästen die Teile in der Bucht kaufen können um ihren Kasten zu vervollständigen bzw. die Versuche machen können.
Gruß,
Oskar
Gruß,
ChemieFreiheit
ChemieFreiheit
Hallo,
die gleiche Schraubzwinge war auch im Kosmos Physik-Praktikum Optik+Foto enthalten.
Siehe hier (in der Mitte der Beträge)
Gruß
Wolfgang
die gleiche Schraubzwinge war auch im Kosmos Physik-Praktikum Optik+Foto enthalten.
Gruß
Wolfgang
- ChemieFreiheit
- Stammgast
Super, vielen Dank! :Dwolfgang hat geschrieben: die gleiche Schraubzwinge war auch im Kosmos Physik-Praktikum Optik+Foto enthalten.
Hab's gleich ins wiki eingetragen. Hab ich mir doch gleich gedacht, dass die noch irgendwo anders verwendet wird. Und würde mich nicht wundern, wenn das Klemmstativ (so wird sie auch bezeichnet) noch in weiteren Kästen enthalten ist.
Gruß,
ChemieFreiheit
ChemieFreiheit
- Uranylacetat
- Stammgast
Hallo Oskar,
das ist ja prima!
Bei meinen damaligen "Ur-C1" war noch keine Schraubzwinge mit Schraubenbolzen drin. Ich damals nur einen dünnen Stativ-Stab, der in die graue Grundplatte gesteckt wurde und dessen oberes freies Ende mit einem leinem roten Gummikäppchen gesichert wurde. Die Grundplatte wurde mit einer Schraubzwinge ohne Bolzen an der Experimentiertisch-Kante gesichert....
KOSMOS muss also zwischen 1974 und 1976 eine Reihe von Einzelteilen auch in konstruktions- und produktionstechniker Hinsicht geändert haben. Dazu gehörten auch größere Spiritusbrenner, weswegen meinem C2 Messinghülsen zur Verlängerung der Füße vom Dreifuß beilagen...
das ist ja prima!
Bei meinen damaligen "Ur-C1" war noch keine Schraubzwinge mit Schraubenbolzen drin. Ich damals nur einen dünnen Stativ-Stab, der in die graue Grundplatte gesteckt wurde und dessen oberes freies Ende mit einem leinem roten Gummikäppchen gesichert wurde. Die Grundplatte wurde mit einer Schraubzwinge ohne Bolzen an der Experimentiertisch-Kante gesichert....
KOSMOS muss also zwischen 1974 und 1976 eine Reihe von Einzelteilen auch in konstruktions- und produktionstechniker Hinsicht geändert haben. Dazu gehörten auch größere Spiritusbrenner, weswegen meinem C2 Messinghülsen zur Verlängerung der Füße vom Dreifuß beilagen...
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)
Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
- ChemieFreiheit
- Stammgast
Also natürlich schweißte mein Metaller die Bolzen dran, nicht ich. Ich stand mit Arbeitshandschuhen, langärmligem Hemd, langer Hose, festen Schuhen und Schutzbrille daneben...ChemieFreiheit hat geschrieben:weil mir Schraubzwingen fehlten, baute ich mir diese nach.
Gruß,
ChemieFreiheit
ChemieFreiheit
:-)ChemieFreiheit hat geschrieben:Also natürlich schweißte mein Metaller die Bolzen dran, nicht ich. Ich stand mit Arbeitshandschuhen, langärmligem Hemd, langer Hose, festen Schuhen und Schutzbrille daneben...
Ich hab mir das Bild mal unter "Ein_Lehrstueck_in_Sachen_Sicherheitsbewusstsein.jpg" abgespeichert... ich finde den Kontrast so schön zwischen dem rechten unteren und dem linken oberen Bildteil... der betont das so richtig schön antagonistisch - bei gleichzeitig allseits vorhandener Harmonie; da kommt man doch gar nicht auf den Gedanken, dass sich hier ein Unfall ereignen könnte...
_rotfl_
So ein schönes Vorher-Nachher-Bild bräuchte man dann nur noch auch für den Schweisser, nicht nur das Werstück; in etwas so:
http://p5.focus.de/img/fotos/crop492640 ... ge-4-3.jpg
oder so:
http://d1mquhhbkq1b1r.cloudfront.net/20 ... 1374664452
Ne, (derber) Scherz, sorry...
- ChemieFreiheit
- Stammgast
Hallo Leute,
die Schraubzwingen sind jetzt in der Bucht verfügbar. Das abfeilen überlasse ich euch :wink:
die Schraubzwingen sind jetzt in der Bucht verfügbar. Das abfeilen überlasse ich euch :wink:
Gruß,
ChemieFreiheit
ChemieFreiheit
Hast du auch eine Quelle für die Dübel. M6. Habe sie bei niemanden gefunden, die Standartdübel sind S6,