Erweiterungsoptionen an den Schaltpulten XG und XU-2

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
Roadrunner

Erweiterungsoptionen an den Schaltpulten XG und XU-2

Beitrag von Roadrunner »

Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin meine X-Reihe zu sanieren und startklar zu machen, war ich über einige unerklärliche Details gestolpert:
- wozu dient das Gitter auf der linken Seite am XG-Pult? Mikrofoneinbau für eine drahtlose Wechselsprechanlage ?
- weshalb hat das XU-2 Pult vorgestanzte Aufnahmen für 3 Potis ? Ich kenne nur den Versuch aus der XZ-Erweiterung mit 2 Potis.

Waren weitere Ergänzungskästen bei KOSMOS in der Planung ? Oder wurden für eigene Entwicklungen schon Aufbau-Optionen eingebaut ?

Gruß
Roadrunner
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Erweiterungsoptionen an den Schaltpulten XG und XU-2

Beitrag von DerInder »

Moin Moin,

schau mal hier, dort haben wie schon mal darüber spekuliert ;)
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

Hallo DerInder,

danke für den Link (hatte ich über die Suchfunktion leider nicht gefunden).

Leider gibt es aber in der dortigen Diskussion auch keine größere Erkenntnis. Herrn Richter hat wohl auch keinen Verwalter seines geistigen Erbes (soweit das Internet hergibt). Im Verlag KOSMOS ist das sicherlich alles Schnee von vorgestern und die relevanten Mitarbeiter bestimmt schon lange im Ruhestand. Wie schnell "kollektives Wissen" in einer Firma verloren gehen kann habe ich übrigens selbst schon erlebt.

Vielleicht gibt es ja mal einen Archiv- oder Dachbodenfund nebst Veröffentlichung zum Nachlaß von Herrn Richter.

Gruß
Roadrunner
suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Das Handbuch XZ stammt von den Herren Helmut Schwab und Siegfried Wilhelm.
Leider habe ich absolut keine weitere Informationen über die beiden Herren. Doch ich könnte mir gut vorstellen, dass die beiden etwas mehr wissen und uns weiterhelfen könnten.

Im XZ Handbuch selber sind auch noch die Herren Ing. Schöne, Berrer und Gasser erwähnt.
Auch zu diesen Herren habe ich keine Informationen.

Besten Dank für jeden noch so kleinen Hinweis.
Gruss suntri
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
oe1cpa
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von oe1cpa »

Hallo, schon sehr alt der Thread ...

... dennoch, ich glaube mal gelesen zu haben, dass Ing. Schöne der Designer des Pultes war ...
Also wäre er wahrscheinlich der beste Ansprechpartner, um solche Fragen zu klären :-)

Chris
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“