Acrylgehäuse für BRE Platine

Moderator: suntri

Antworten
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Acrylgehäuse für BRE Platine

Beitrag von Peter »

Moin Baukastenfans,
Ich habe endlich mal die Zeit gefunden ein Gehäuse für meine BRE Platine zu sägen und kleben. Die Platine hab ich vor langer Zeit hergestellt. Unter anderem war es echt schwierig den kleinen Übertrager herzustellen. Das Try und Error beim Testen hat echt Nerven gekostet . Das Endergebnis liefert circa die passenden Voltzahlen des Originals Ich hatte bis vor ein paar Tagen für die Platine auch kein Gehäuse, und da das Wetter im Urlaub schei..e war, hab ich die Säge und den Plexiglaskleber rausgeholt. Das Unterteil des Gehäuses ist von „ Frag den Jan“ . Da haben wir ja schon öfter Gehäuse bestellt. Das Oberteil ist in den Letzten Tagen entstanden. Besteht aus 9 Einzelteilen. . Da meine Platine ein Abbild des Originals war, wollte ich auch gerne, das das Gehäuse so aussehen soll. Geklebt wurde mit Acrylglaskleber, und das nur an möglichst wenig Stellen. Die Platine ist größer geraten als das Original, passt aber gerade noch in bekanntes Gehäuse. Die Ableitungen zur DG7 habe ich von unten mit Steckkontakten ausgeführt. Hier ein paar Bilder dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
IMG_0611.jpeg
IMG_0613.jpeg
IMG_0612.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Acrylgehäuse für BRE Platine

Beitrag von Peter »

Noch ein Foto . Hier eine scope Uhr angeschlossen. Rechtes Foto die Originalplatine und links der Nachbau. . Die Anodenspannung liegt beim Nachbau bei etwas über 600 Volt. Ich war damit zufrieden.
Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pingi66
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pingi66 »

Moin Peter,

absolut perfekt gelungen!

Vielen Dank für die detaillierten Bilder, sie lassen es ein wenig erahnen, wie viel Schweiß bei Deiner Arbeit geflossen ist. Da ziehe ich meinen Hut!

Und wie man sieht, funktioniert die BRE ja auch ganz hervorragend, sie steht dem Original in nichts nach!

Eine Sache aber fiel mir beim Bestaunen der Bilder auf:
Du hattest geschrieben, dass die Platine ein Abbild vom Original ist. Dabei sticht ein 220µF Elko unterhalb vom Übertrager ins Auge, der zum Original andersherum eingelötet ist. Vielleicht täusche ich mich auch, und es ist nur falscher Alarm.

Viele Grüße
Sven
Peter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Peter »

Moin Sven,
Danke fürs genaue Hinschauen. So wie das aussieht ist der Kondensator tatsächlich falsch eingelötet. Da muss ich nochmal ran.Bevor ich den auslöte mess ich aber nochmal . Und bin gespannt, ob der noch Kapazität hat. Kurzschluss hat er ja wohl nicht, weil dann würde die BRE ja nicht funktionieren.
Nochmal besten Dank Dir
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Eigenbausysteme Elektronik“