Neues Raster für EE Philips

alles was sich auf einzelne Teile bezieht

Moderator: suntri

Antworten
suntri
Administrator
Administrator
Neues Raster für EE Philips

Beitrag von suntri »

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Idee das Raster enger zu machen. Nun habe ich mir die Zeit genommen einen Prototypen mit Zeichnung zur Diskussion hier im ee-Forum zu machen.

Die Vorteile:
- 42 Transistorplättchen (ee-Philips) -> 100 Transistorplättchen pro Board (Theoretische maximale Dichte)
- Beibehalten des original ee-Philips Federsystem
- Platinen bieten immer noch genügend Platz für die Bauteile
- SMD Bestückung auf der Rückseite
- Schutz
- Viel Platz für die Beschriftung
- Abstand immer noch genug gross für normale Bauteile

Die Philips Grundplatte ist 210x180mm gross und hat 14x12 Loch im 15mm Raster
Der Vorschlag misst 240x240mm und hat 20x20 Loch im 12mm Raster
Das Aussenmass ist noch nicht fest. Ich denke da an den 19" Rack Raster wenn zwei Platten nebeneinander sind.

Die Transistor Platine von Philips misst 25x25mm
Der Vorschlag ist bei 22x22mm

In meinen Augen müsste das gehen. Sogar normake Bauteile (Transistoren passen noch drauf. Ich denke jedoch an SMD Teile auf der Rückseite)

Die Zeichnung dazu:
IMG_20210509_142826.jpg
Hier die Ansicht von Oben im Vergleich zum Original (Im Bild ist ein grossen Widerstand aus dem Philips System):
IMG_20210509_141842.jpg
Die Rückseite (Da sollte alles noch gut passen. Auch bei alles drei Federtypen)
IMG_20210509_142913.jpg
Betreffend der Konsole habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Diese soll nicht wie beim 2000er System Starr sein sondern eher an das 1000er System mit netten Frontplatten gestaltet werden.
So sind genau diese Frontplatten möglich die für den jeweiligen Aufbau nötig sind. Und mit Druckbaren Beschriftungsplatten schaut es
auch toll aus. Super einfach zu erweitern für einigene Experimente.
Das Ganze im 19 Zoll Normsystem. Soll ja Professionell sein.

Was meint ihr dazu?
Weitere Vorschläge um enger bauen zu können?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
pingi66
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Neues Raster für EE Philips

Beitrag von pingi66 »

Hallo Thomas,

da bin ich ganz bei Dir, das System von Philips hat einen großen Nachteil und das ist der Bauraum. Das macht etwas aufwändigere Schaltungen verdammt unhandlich.

Aber Du hast ja auch nach weiteren Vorschlägen zum Platzsparen gefragt, und da möchte ich mal wenigstens einen zur Diskussion stellen:

Es wäre doch eine Möglichkeit, die Transistorplatine nicht mit vier sondern mit drei Anschlüssen zu versehen. Es würde somit die zweite Bohrung für den Emitter wegfallen, das sind immerhin 25 % weniger.

Grüße
Sven
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von DerInder »

Moin Thomas,

wie wäre es denn mit einem 10,6 mm Raster?
Dann können die orginal Bauteile immernoch diagonal aufgesetzt werden.
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Ein neuer Versuch und Forschlag.

Ein Loch in jedes Viereck des Original Rasters.
Damit bleibt es Kompatibel zum Philips System.
Die Transistor Platine ist in dreieckiger Form gestaltet.

Die Philips Grundplatte ist 210x180mm gross und hat 14x12 Loch im 15mm Raster.
- 42 Transistorplättchen (ee-Philips) -> 54 Stück bei der gleichen Fläche.

Beim Widerstand müsste noch etwas an der Platine gefeilt werden.
IMG_20210509_203609.jpg
Die Abstände bleiben gross genug.
IMG_20210509_203616.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss suntri

Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Indisches Sprichwort.
DerInder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von DerInder »

Moin,

und mit dem Loch in der Mitte bist du bei 10,6mm :mrgreen:
Viele Grüsse
-=jens=-
aka
DerInder
suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Ja, desshalb habe ich das ja gemacht. Extra nach deinem Post.
Moin,

und mit dem Loch in der Mitte bist du bei 10,6mm
Mal sehen was sonst für Rückmeldungen dazu kommen.
Ich bin gespannt ob es wichtig ist das Originalraster bei zu behalten oder nicht.
Gruss suntri

suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Irgendwie lande ich wider bei meinem Mezzanin System
Passt auf folgende Systeme:
- Telekosmos (XG, ...)
- Philips
- Busch
- Breadboard
- Kosmos X
- Kosmos XN
Beliebig erweiterbar.
Systemwechsel sofort möglich. Auch später.

https://rigert.com/ee-wiki/index.php?ti ... Rigert,_II
Gezeigt werden Module für 2, 3, 4, 5, 6, und 9 PIN
Ich denke da ist noch Potential drinn

Rückmeldung immer gerne
Gruss suntri

darkfader
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von darkfader »

Hallo Thomas,

Dein Mezzaninsystem ist m.E. die beste Möglichkeit dichter zu bauen. Ich habe mir dafür auch schon einige Teile zurechtgemacht. Es gibt z.B. kleine Breadboards mit 170 Kontakten. Die habe ich auf eine doppelseitig kaschierte Platine geschraubt, im Philipsraster Löcher gebohrt und kann sie somit für Philips nutzen. Damit erreicht man dann schon mal eine höhere Baudichte und kann auch ohne Probleme mit ICs arbeiten, was bei dem original Philips Layout nur schwer geht und viel Platz beansprucht.

Gruss
Achim
Mit freundlichen Grüssen

Achim

73 de DG3GF
Helferlein
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

wenn es etwas mehr sein darf ...

Platte-CAD.png

Platte-Cura.png

... bietet sich natürlich auch der 3D-Druck an.

Leider beträgt die Druckzeit ca. 9 Stunden und stößt an die Grenzen des von mir druckbaren.
Eine sehr gute Idee die Bauteile dichter zu packen!

Es grüßt vom Rhein
das Helferlein
Manfred

PS: So könnten die Platien für Transistoren im 7,5mm Raster aussehen.
Trans.png
suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Schaut schon mal nett aus. Ich denke jedoch noch etwas weiter. Es reicht nicht nur die Platform für die Aufbauten mit mehr Löcher zu versehen.
Das ist ers ein Schritt. Interessant ist eine Neugestaltung der Frontplatte. Analog der EE-1000.
Und unbedingt auch etwas grösser gehen mit der Grundplatte. Ich möchte Richtung 19" Geräte gehen.
Ich habe sogar einige Momenta daran gedacht die Bauplatten hochkannt zu verbauen. Wie Einschübe in ein System. Ich bin noch am Grübeln.
Gruss suntri

JeanLuc7
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von JeanLuc7 »

Bitte bedenkt bei der Verringerung der Mindestbrete auch die Bauteile-Größen. Ich persönlich bin kein Freund davon, alles auf Platinen zu packen, weil damit die Möglichkeiten, einfach mal neue Bauteile auszuprobieren oder das Lager zu vergrößern, immer an der Zahl der vorhandenen Platinen hängen. Ich fand das damals bei Philips deutlich besser gelöst als bspw. bei Busch oder Kosmos. Andererseits kann man dann natürlich auch kleinere Bauteile nutzen bis hin zu SMD-Technik.

Heute sind zudem viele Bauelemente aber gar nicht mehr mit axialen Drähten zu bekommen. Elkos und Widerstände haben heute dünnere Drähte, die sich im Federsystem leicht verbiegen können. Schon deshalb müssen alle verwendeten Platinen schmale Langlöcher haben. Bei den kleineren Kondensatoren kommt man dann wahrscheinlich nicht mehr um Platinen herum - ich würde daher wohl für ein gemischtes System stimmen, bei dem wenigstens Widerstände in Reinform beiliegen.

Das an die EE1000-Frontplatte angelehnte Schaltpult halte ich im Zusammenhang mit der Überall-Verfügbarkeit von Farbdruckern für eine gute Idee. Damit kann man professionelle Frontplatten entwerfen und aufs gebaute Gerät perfekt zuschneiden.

Es grüßt herzlich
JL7/Frank
suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Ein sehr langer Traum ging heute in Erfüllung
Ich hatte ja vor langer Zeit das Raster von Philips/Schuco überdacht um mehr auf eine Platte zu bekommen.
Nun sind auch kleinere Transistor-Platinen möglich. Aber auch so bietet das neue Board einiges an Mehrplatz.

Das Resultat zeige ich hier.
IMG_20230314_152955_876~2.jpg
IMG_20230314_153014_218.jpg
Und natürlich gibt es hier auch gleich das stl File damit es jeder selber drucken kann.
Mein Drucker (QIDI X-Plus) braucht dazu 17 Stunden und 54 Minuten. Er braucht dabei 133g (44.74g) Filament)
Gruss suntri

suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Ein weiterer Versuch der Philips Grundplatte. Ich habe die Masse nun genauer übernommen und hoffe alles passt.
neu-01.JPG
neu-02.JPG
EE-Philips-Platte.pdf
EE-Philips-Platte.SLDPRT
Gruss suntri

FlynnTheAvatar
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Es läuft ein Kickstarter mit einem System, dass eine sehr ähnliche Idee hat: Kickstarter für neuen Baukasten ähnlich zu Philips/Schuco EE/ABCD
There are only three hard things in computer science - naming things and counting
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von jurjen »

suntri hat geschrieben: 12.03.2024, 21:59 Ein weiterer Versuch der Philips Grundplatte. Ich habe die Masse nun genauer übernommen und hoffe alles passt.

neu-01.JPG
Hallo Suntri!
Im Hinsicht der Entwicklungen von MiniTesla - wäre es vielleicht möglich eine 16mm (statt 15mm) Rasterversion von diese Platine als STL-file zu publizieren (wenn dir das nicht zu viel Mühe ist, selbstverständlich)? Damit wäre es dann möglich, eine Philips EE Konsole aus der EE2000 Serie direkt mit Bauplatten auszurüsten die kompatibel sind mit alle MiniTesla-Bausteine (auch mit die größere - das RB-Pico-Baustein zum beispiel) weil es gleicher zeit noch immer ganz als ein Philips EE system aussieht. Es wäre dan auch möglich, die meiste Philips Bauteile ohne Probleme benützen zu können.

Danke sehr, und herzlichen Gruß,
Jurjen
suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Sali Jurjen

Ich bin nich ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Also meine Interpretation von deinem Anliegen:
Eine Platte mit den aussenmassen und Form wie die EE-Philips, jedoch mit 16mm Raster.
So kann z.B. eine EE-Philips und eine mit 16mm Raster zusammengebaut werden und dann die Konsole von EE-Philips daran angebaut werden.

Habe ich das richtig verstanden?

Ich bin noch bis ende Dezember im südichen Afrika doch ich habe mein CAD System mit dabei.
Also könnte ich mal so was konstruieren und hier rein stellen. Jedoch kann ich es noch nicht selber testen da ich keinen 3D drucker mit dabei habe.

Ich habe mir übrigens das Minitesla System über einen Freund der in den USA war bestellt. Das ganze wartet nun zuhause auf mich
und ich werde dann berichten.

Ich bin jedoch nur kurz zuhause und dann schon wieder für lange Zeit in Südafrika.
Gruss suntri

suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Ich hatte gerade etwas Zeit. Hier ist der erste Wurf. Ich hoffe das Teil passt.
Viel Spass beim Drucken.
photo_2025-10-03_12-08-11.jpg
EE-Philips-Platte-minitesla.STL
Gruss, aktuell aus Windhoek
Gruss suntri

jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von jurjen »

Hallo Suntri!

Fast! Nur zwei Sachen:
  • In jedes Locher-quadrant sollte es auch noch zentral ein Loch geben, genau so wie du in diesen Thread auch in deine Beiträge von 14-03-2023 und 2024 gemacht hast für deine Philips-EE platinen. Damit kommen noch 10x12 Löcher dazu.
    Damit ist der layout 100% kompatibel mit MiniTesla. Auf diese Wiese entsteht ein System das aussieht wie Philips EE (aber mit viel mehr Löcher), aber doch exakt der MiniTesla-Bauform entspricht (die Bauplatten also)
  • Der Stl-file is jetzt sehr gross geworden (deine andere bauplatten sind nur einzige Mb's) , und TinkerCad erlaubt < 25Mb ... also kann ich es nicht öffnen.
Danke sehr für die Mühe! Es scheint mir ganz ungewöhnlich um sich im Süden Afrikas in 2025 mit Philips EE zu beschäftigen ... 8)

/Jurjen
suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Sali Jurjen

Schau mal das Bild an. habe ich dich richtig verstanden?
ee16-2.JPG
Ich mache gerade Urlaub vom Urlaub in Windhoek. Mein Fahrzeug brauchte einiges an Pflege. Nächsten Samstag geht es dann los für drei Monate auf die nächste Safari. Bei Interesse guck mal hier rein: https://thomas.rigert.com/category/blog ... tour-2025/
Aber auch da findet sich immer mal etwas Zeit und die Verbindung in Südafrika mittels Starlink geht nun auch vom Busch aus problemlos.
Ich hbe nun mal ein STEP File erzeugt. Ich habe zuhause einen Drucker von Bamboo und der kann das lesen. Die Resultate damit sind sogar besser. Ich hoffe das geht auch für dich. Denn das STL ist nochmals grösser geworden.
Eventuell mit FreeCAD or Fusion 360 in ein STL wandeln.
EE-Philips-Platte-minitesla.STEP
Gruss suntri

jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von jurjen »

Perfekt! Ich bin dir sehr viel Dank verschuldet, und ich hoffe dieses Jahr noch das erste Resultat hier zeigen zu können!
/Jurjen
miniTesla
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von miniTesla »

Der Philips - miniTesla Remix gefällt mir. Ich kann das nur begrüßen. Ich bin schon gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Eine Idee. Man könnte auch nur einen Rahmen 3D-Drucken, in den man dann eine oder mehrere durchsichtige miniTesla Lochrasterplatten schraubt oder klemmt. Damit hat man die Verbindungsmöglichkeit zu den alten Philips Konsolen, gibt aber nicht die zweiseitige Verwendung der durchsichtigen miniTesla Platte ab.
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von jurjen »

Hallo Suntri,

Ich habe jetzt der 3D-Drucker laufen lassen, und das Resultat sieht gut aus, hat aber auch ein kleines Designissue klargemacht: Der Konsole "schiebt nicht ein" weil es an die kurze Seiten zwei Probleme gibt:
  • An der Rand gibt eis zwei 'Beinchen" obwohl es nur einer geben soll
  • Das Beinchen ist ein kleines bisschen zu breit
Man kann dieses mit ein Dremel leicht lösen und ich habe das dann auch gleich getan (an der Konsole-Seite, es geht aber auch an der Seite des Bauplattes).
Dies ist aber auch eine Möglichkeit mich selber 3D-Design mit Autodesk Fusion zu lernen, werde also in die kommende Woche ein Versuch mit der STEP-file machen!

Das Resultat gefällt mich doch sehr. Ich habe in der miniTesla-Sektion das das Resultat gezeigt und zur Diskussion eingeladen in einen mini-Tesla-PhilipsEE Synergie Thread, weil es sich hier in dieser Thread grundsätzlich eigentlich um Philips-EE handeln soll, denke ich ... .

Grüsse ,
Jurjen
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von jurjen »

Hallo Suntri,

Mit welches programm hast du die STEP-files von das 16mm miniTesla generiert? Ich möchte dies auch ausprobieren (das Programm soll also STEP-files liefern können) ...

Vielen Dank!
/Jurjen
suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

ich habe dazu solidworks verwendet. das ist kostenpflichtig.
Gruss suntri

jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von jurjen »

Ah, ich verstehe ... .

Ich möchte dir dann noch fragen eine letzte Änderung in das Design zu machen, wenn das geht, weil dann ist der Match mit miniTesla perfekt:
  1. Die Löcher (und die vier Beinchen im Zentrum) sollen 2mm verschoben werden wie in Bild 1 angegeben (ziehe auch diese Motivation von Sven)
  2. Wie angegeben in Bild 2: An die beiden kurze zwei Seiten des Plattes (also wo der an der Konsole stecken kann) soll ein Beinchen verschwinden (rote Pfeile), und das andere Beinchen an beide Seiten 1mm schmaler werden um in die Konsole schieben zu können (grüne Pfeile).
Wäre das noch möglich für dich?

Danke für deine Hilfe!
/Jurjen

shift2mm.jpg
20251121_220857.jpg
suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Bitte gib mir etwas Zeit dazu. Ich bin gerade stark beschäftigt mit Tierbeobachtungen hier in Südafrika. Aber sobald ich mal etwas freie Zeit finde werde ich mich gerne darum kümmern.
Gruss suntri

jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von jurjen »

Danke Suntri,

Keine Eile bitte, und Tiere sind wichtiger als Dinge ... .

Viel spass dort!

/Jurjen
suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Sali Jurien

Ich habe da einiges neu gemacht. Ich habe die Erste Zeichnung der Philips Platte genommen und so kann es sein, dass noch nicht alles so ist wie du dir das vorstellst. Bitte schau es dir an und berichte ob ich noch was änder soll.
EE-Tesla-Philips-Platte.STEP
Gruss vom Lijersdraai Waterhole im Kgalagadi Nationalpark.
Falls es jemanden interessiert:
https://thomas.rigert.com/category/blog ... tour-2025/
Gruss suntri

jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von jurjen »

Vielen Dank Suntri!

Dies ist es genau! Jetzt ist der Philips EE2000 Console vollständig kompatibel mit miniTesla geworden ... .

Un die Bilder aus Namibien sind ja auch von ein ganz anderen Welt (wo Philips EE auch noch aktuell für dich is :lol: )

Nochmals Dank!
/Jurjen
jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von jurjen »

Hallo Suntri!

Leider is mir nur nach den 3D-Druck aufgefallen das etwas noch nicht in Ordnung ist, aber so kann es ja sein weil mir diesen Detail beim STEP-File check noch nicht aufgefallen war.
Offensichtlich sind die Locher in beide Richtungen (Z und X in das Autodesk-Fusion modell) verschoben, obwohl sie nur in die Z-Richtung verschoben sein sollten (habe ein Figur beigeschlossen, Gruner Pfeil), also in die Richting parallell an die Konsole. Jetzt kann man die beiden Platten nicht korrekt kombinieren. Könntest du dieses vielleicht noch ändern?

Screenshot issue .png

Vielen Dank!
/Jurjen
suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Sali

bitte genaue Angabe machen wie viel ich in welche Richtung verschieben soll. Dann stimmt es danach auch wirklich.
Gruss suntri

jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von jurjen »

Hallo Suntri,

Wenn ich mein letzter Beitrag wieder mal lese, so kriege ich auch selber den Eindruck das ich dir der Schuld der Sache gebe ... und so kann es ja nicht sein, auch weil du ja selber gefragt hast ob das Modell korrekt war (und ich offensichtlich nicht klar war in meine Beschreibung und daneben auch das Model nicht gut angeschaut habe ...). Meine aufrichtige Entschuldigung dafür!

Ich hoffe das ich noch eine Chance habe. Für die Beschreibung von Änderung basiere ich mich auf die letzte file (also von deinen Beitrag von 02 Dezember) und mein letztes Bild: bitte die Verschiebung von 2mm im X-Richtung (also roter Pfeil) wieder rückgängig machen, so dass nur die Verschiebung im Z-Richtung (grüner Pfeil) bleibt. Danke sehr!

Herzliche Grüße,
/Jurjen
suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Kein Problem mein Freund.
Ich muss schauen wann ich das erledigen kann...
Gruss suntri

suntri
Administrator
Administrator

Beitrag von suntri »

Ich habe die Zeit zwischen zwei Safari Ausfahrten hier im Kgalagadi Nationalpark genutzt und hoffe das nun alles Richtig ist. Ansonsten einfach melden wenn ich noch was anpassen soll.
EE-Tesla-Philips-Platte.STEP
EE-Tesla-Philips-Platte.SLDPRT
Gruss suntri

jurjen
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von jurjen »

Hallo Suntri!

Ich schreibe dir diese Woche wohl ein PM, ich verstehe jetzt das meine Beschreibung noch nicht eindeutig war. Danke!

/Jurjen
Antworten

Zurück zu „Bauteile, Baugruppen, Nachbauten, eigene Erweiterungen“