Ich habe eine Verbesserung des Werkzeuges mit dem man den Federkontakt niederdrückt geschafft. Anstatt es aus einer Leiterplatte zu machen habe ich es 3D gedruckt. Damit kann es nicht mehr abrutschen und ist wesentlich leichter einzusetzen. Man kann sogar zwei dieser Stifte mit einer Hand gleichzeitig verwenden und damit eine besonders leichte Installation von Bauteilen erreichen.
Ich werde es in den nächsten Wochen im Shop anbieten. Ich habe aber auch eine STL Datei hier angeheftet für diejenigen die sich das selber ausdrucken wollen. Diese neue Version wird in den neuen Baukästen dabei sein.
Ich experimentiere mit einer weiteren Verbesserung bei der ein Magnet den Federkontakt offen hält. Dh man drückt das Werkzeug runter, und ein Magnet koppelt sich an die obere Metalschlaufe des Federkontaktes. Damit könnte man mehrere Federkontakte gleichzeitig offen halten. Jedoch bedarf das einer Haltekraft von zumindes 5N. 7N wären besser. Ein einfacher Magnet mit einer flachen Seite erzeugt aber nur 0.7N Haltekraft. Die Oberflächenfeldstärke ist nur 0.6T. Jedoch mit einem passenden Polschuh sollte man auf etwa 1.8T kommen können. Damit sind wir dann bei 2.1N Haltekraft. Wenn dann noch der Polschuh nicht flach ist sondern nach innengekrümmt kann man die Kontakfläche zwischen Polschuh und Drahtschlaufe vergrössern. Wieviel mehr das bringt kann ich nicht gut abschätzen. Aber vielleicht ist es ausreichend.
Verbessertes Installations Werkzeug
Moderator: suntri
Verbessertes Installations Werkzeug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Verbessertes Installations Werkzeug
Eine dritte, oder vierte, Hand. Ein Installationswerkzeug mit einem eingebauten Haken, der den Federkontakt offen hält. Damit ist es sehr leicht Bauteile zu installieren. Besonders hilfreich, wenn Bauteile mehr als zwei Kontakte haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.