Hallo Jurjen,
jurjen hat geschrieben: 25.10.2025, 08:23
Ich werde aber nicht aufgeben
Aufgeben ist auf gar keinen Fall eine Option! So leicht geben wir uns doch nicht geschlagen
Und Du hast es ja auch schon angedeutet:
jurjen hat geschrieben: 24.10.2025, 16:31
Leider liegt das Problem bei uns, nicht bei SAQ
Und genau da müssen wir weiter machen und der Sache auf den Grund gehen. Damit habe ich heute angefangen und etwas gemacht, was ich schon vorher hätte machen sollen, nämlich mal das Spektrum sichtbar machen, was in meinem Empfänger so herumgeistert. Dafür eignete sich mal wieder Speclab hervorragend!
Und angefangen habe ich erstmal damit, was denn überhaupt an der Ferritantenne ankommt. Und leider kommt da zwischen 14 und 19 kHz mehr Dreck rein, als man es sich wünscht. Besonders ärgerlich ist der Störer bei 17,8 kHz, der später runtergemischt als dieser ominöse Pfeifton zu hören ist:
Spektrum_nach_erster_Stufe1.jpg
Woher all diese Störungen kommen, habe ich bislang noch nicht feststellen können, habe da die PV-Anlage im Verdacht. Das ist aber schon mal der erste Hinweis, warum bei mir nicht so viel zu empfangen war.
Als nächstes war dann der Oszillator dran um zu erfahren, ob der überhaupt im richtigen Bereich arbeitet:
Spektrum_Oszi1.jpg
Der Oszi schwingt perfekt, leider aber nur bis 20 kHz runter. Da habe ich wohl mit den Bauteilen etwas daneben gelegen, denn ich wollte ja die 17,2 kHz auf den 600 Hz Bandpass runtermischen.
Am Lautsprecher kommt dann folgendes Spektrum zu Stande. Man erkennt sehr gut den Störer bei 2,2 kHz, der von 17,8 kHz runtergemischt wurde:
Spektrum1.jpg
Die Schaltung funktioniert also im Prinzip, wie sie soll. Nur habe ich:
a.) sehr viele Störer um die 17,2 kHz und
b.) den Oszillator falsch dimensioniert.
Zumindest b.) ist einfach zu beheben, bei a.) kann man eigentlich nur für Schadensbegrenzung sorgen. Und da bietet es sich an, den Oszillator genau auf die Frequenz des größten Störers zu legen, dann tritt er nämlich in der NF nicht mehr auf:
Spektrum_neu1.jpg
Zufällig sind 17,8 kHz ja auch genau die Oszillatorfrequenz, die zum Runtermischen der 17,2 kHz auf 600 Hz benötigt werden. Man muss ja auch mal Glück haben.
Es bleibt spannend!
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.