miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!
Moderator: suntri
- jurjen
- Stammgast

Hallo zusammen,
Mein erster, erfolgreicher Versuch um miniTesla mit Philips EE zu kombinieren (auch mit hilfe von Suntri).
Ich untersuche jetzt wo die Grenze der Synergie liegen, aber bisher sieht er gut aus (wie hierneben gezeigt - und ich habe auch auf das NL EE-Forum ein erster Bericht hintergelassen)!
Mehr folgt in die kommende Woche ... .:
Mein erster, erfolgreicher Versuch um miniTesla mit Philips EE zu kombinieren (auch mit hilfe von Suntri).
Ich untersuche jetzt wo die Grenze der Synergie liegen, aber bisher sieht er gut aus (wie hierneben gezeigt - und ich habe auch auf das NL EE-Forum ein erster Bericht hintergelassen)!
Mehr folgt in die kommende Woche ... .:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: miniTesla - Philips EE Synergie? Ja!
Moin Jurjen,
das ist Dir sehr gut gelungen. Die Module von miniTesla passen nicht nur optisch wirklich ansprechend zur Philips-Konsole, sondern sie bieten auch viele Erweiterungsmöglichkeiten. Da bin ich schon gespannt auf Deine nächsten Berichte.
Was mir nicht so gefällt, und das ist Meckern auf verdammt hohen Niveau, ist der breitere Lochabstand in der Mitte. Somit kann kein Modul über zwei Platten montiert werden. Vielleicht ist es möglich, die Lochreihen um zwei Millimeter zu versetzen, dann wäre der Abstand auch in der Mitte bei 1,6 cm.
Grüße
Sven
das ist Dir sehr gut gelungen. Die Module von miniTesla passen nicht nur optisch wirklich ansprechend zur Philips-Konsole, sondern sie bieten auch viele Erweiterungsmöglichkeiten. Da bin ich schon gespannt auf Deine nächsten Berichte.
Was mir nicht so gefällt, und das ist Meckern auf verdammt hohen Niveau, ist der breitere Lochabstand in der Mitte. Somit kann kein Modul über zwei Platten montiert werden. Vielleicht ist es möglich, die Lochreihen um zwei Millimeter zu versetzen, dann wäre der Abstand auch in der Mitte bei 1,6 cm.
Grüße
Sven
- FlynnTheAvatar
- Ist öfters hier

Hi Jurjen,
ich schließe mich da an, die Platten sehen fantastisch aus. Die muss ich mir auch drucken (lassen).
Für die Philips ABC-Reihe würden die von der Dimension auch passen, aber leider werden 14 Löcher für den Anschluss benötigt. Das neue Raster hat nur 13. Bei EE macht das keine Probleme, weil die Federn für die Anschlüsse auf dem Bedienpult sind.
Vielleicht könnt man einen hybride Platte designen, wo eine Reihe das 15mm Raster mit 14 Löchern hat. Der Rest wäre dann im 16mm MiniTesla-Raster. Wir aber wohl nicht gut aussehen…
Viele Grüße,
Josef
ich schließe mich da an, die Platten sehen fantastisch aus. Die muss ich mir auch drucken (lassen).
Für die Philips ABC-Reihe würden die von der Dimension auch passen, aber leider werden 14 Löcher für den Anschluss benötigt. Das neue Raster hat nur 13. Bei EE macht das keine Probleme, weil die Federn für die Anschlüsse auf dem Bedienpult sind.
Vielleicht könnt man einen hybride Platte designen, wo eine Reihe das 15mm Raster mit 14 Löchern hat. Der Rest wäre dann im 16mm MiniTesla-Raster. Wir aber wohl nicht gut aussehen…
Viele Grüße,
Josef
There are only three hard things in computer science - naming things and counting
- jurjen
- Stammgast

Edit: Der Lochabstand war mich auch aufgefallen. Dein Vorschlag wäre dan eine Möglichkeit, erlaubt es aber nicht auf die Grenze der Platten zur jeden Zeit ein miniTesla-Modul völlig zu benutzen - gewisse Löcher dieser Module könnten dann nicht benützbar sein weil eine Lochreihe gerade auf die Grenze fehlt.pingi66 hat geschrieben: 08.11.2025, 17:19 Moin Jurjen,
...
Grüße
Sven
Aber als Variant dazu: Wenn man erlaubt das die Platten ein kleines bisschen breiter werden, dan kann noch eine extra Lochreihe auf jede Platte zugefügt werden, und dan so platziert werden das es auch möglich wird gerade auf die Plattengrenze ein miniTesla-Module anzuwenden ...
Oder man "invertiert" eine Platine (einer hat dann 2 Löcher mehr) und schiebt dann 6mm statt 2mm und dann geht es immer gut auf die Grenze - aber dann entstehen äußerst Links und Rechts etwas größere unbenützte Streifen ... möglich doch akzeptabel.
Oder ... wir lassen es so
Dass ist ein guter Vorschlag!FlynnTheAvatar hat geschrieben: 12.11.2025, 22:04 Hi Jurjen,
...
Viele Grüße,
Josef
/Jurjen
Zuletzt geändert von jurjen am 13.11.2025, 20:38, insgesamt 9-mal geändert.
Hi Jurjen,
Grüße
Sven
Nach meiner Meinung benötigst Du nur ein einziges Design für die beiden Bauplatten. Bei der linken Bauplatte schiebst Du alle Löcher um 2mm nach rechts, und die rechte Bauplatte ist doch auch eine linke Bauplatte nur um 180° gedreht. Da braucht es auch keine andere Löcherverteilung, das kann alles mit einem Design erschlagen werden. Aber vielleicht habe ich auch mal wieder einen kapitalen Denkfehler gemacht.jurjen hat geschrieben: 13.11.2025, 19:19 die linke Platte soll die Löcher 2mm nach rechts verschoben haben, die rechte Platte hat dann die Locher-Verteilung "umgekehrt" (und daher vier Löcher verloren) und dies ist dan 2mm nach links verschoben. So kann man eben auf die Grenze der zwei Bauplatten noch ein miniTesla-modul anwenden. Damit sind die beiden Bauplatten unterschiedlich im Design geworden, aber ich sehe das nicht als ein Problem.
Grüße
Sven
- jurjen
- Stammgast

Habe ein kleines Edit mit Erklärung zu mein Bericht gefügt ... auch meine erst vorgeschlagene Lösung scheiterte.
- jurjen
- Stammgast

Noch einige erste Erfahrungen mit die Benutzung von Philips EE Modulen (wie im Bild oben):
- 2x2 Platinen (Transistoren, Leuchtdioden usw): geht perfekt!
- 3x3 Platinen (Aus EE2001 wie Infrarot, DIN, Reed-Relais etc.) und 3x1 oder 3x3 Bauteile (die alte und Neue Spulen aus EE1000 & EE2000 usw) gehen auch sehr gut. Ich möchte dann doch gerne für diese Bauteile die Benützung von Standard-Federn aus EE2000/2001 vorschlagen statt die von miniTesla oder ABCD (= Winkler), sicherlich wenn man auch noch diese zusammen mit die Leitbahnen von miniTesla benützten will.
- Grossere Platinen (mit Länge 4 etc): Das geht nicht mehr, aber da haben wir dan die miniTesla- IC-Module
Hi Jurjen,
da bist Du mir mal wieder ein paar Schritte voraus, denn so weit hatte ich gar nicht gedacht:
Grüße
Sven
da bist Du mir mal wieder ein paar Schritte voraus, denn so weit hatte ich gar nicht gedacht:
Mein Gedanke war es gar nicht, direkt auf der Plattengrenze miniTesla plazieren zu können, sondern nur über die Plattengrenzen hinweg denselben Abstand einzuhalten. Denn da macht der Sprung von 16mm auf 20mm einfach Probleme, besonders für die Leiterbahnen von miniTesla.jurjen hat geschrieben: 13.11.2025, 19:19 Aber als Variant dazu: Wenn man erlaubt das die Platten ein kleines bisschen breiter werden, dan kann noch eine extra Lochreihe auf jede Platte zugefügt werden, und dan so platziert werden das es auch möglich wird gerade auf die Plattengrenze ein miniTesla-Module anzuwenden ...
Ist natürlich auch immer eine Möglichkeit.
Grüße
Sven
- jurjen
- Stammgast

Praktisch gesehen ist dies doch ein guter Vorschlag. Und obwohl MiniTesla vielleicht nicht immer an der Plattengrenze geht, ein Philips-EE Komponent geht doch jedes Mal!pingi66 hat geschrieben: 13.11.2025, 21:04 Hi Jurjen,
...
Mein Gedanke war es gar nicht, direkt auf der Plattengrenze miniTesla plazieren zu können, sondern nur über die Plattengrenzen hinweg denselben Abstand einzuhalten. Denn da macht der Sprung von 16mm auf 20mm einfach Probleme, besonders für die Leiterbahnen von miniTesla.
...
Grüße
Sven
Wenn ich Zeit habe, werde ich versuchen dieses Plattendesign zu machen.
/Jurjen
- jurjen
- Stammgast

... un da liegt dann Suntris Design basiert auf Sven's Vorschlag bereit für den 3D-Drücker: viewtopic.php?p=19175#p19175
Danke Suntri & Sven, es gibt jeztzt ein perfekter Synergie von Philips EE un miniTesla!
Danke Suntri & Sven, es gibt jeztzt ein perfekter Synergie von Philips EE un miniTesla!